.

Krems gewinnt spusu LIGA-Schlager gegen Bregenz

Krems gewinnt spusu LIGA-Schlager gegen Bregenz

In der 14. Runde des spusu LIGA-Grunddurchgangs konnte sich Tabellenführer Moser Medical UHK Krems gegen Bregenz Handball 29:28 (14:14) durchsetzen.  Der ALPLA HC Hard schlug die zweitplatzierte RETCOFF HSG Graz 25:22 (13:11), überholte Bregenz und ist nun Dritter. Die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN zog dank eines 31:26 (16:9)-Heimsiegs über den SC kelag Ferlach mit dem Rekordmeister nach Punkten gleich, ist Fünfter.

Nur zwei Zähler dahinter befindet sich die Sparkasse Schwaz Handball Tirol, die Aufsteiger Union JURI Leoben mit 35:28 (17:14) in die Schranken weisen konnte. Die Chance, die Bonusrunde zu erreichen, ist damit weiterhin intakt. Das gilt auch für Titelverteidiger HC FIVERS WAT Margareten. Die Wiener hatten sich bereits am Freitag beim Schlusslicht HC LINZ AG 28:26 (13:13) durchsetzen können. Es war ihr erster voller Erfolg seit 12. Oktober. Der Rückstand auf einen Top5-Platz und damit ein Bonusrunden-Ticket beträgt drei Punkte.

Stimmen zum 14. Spieltag

Bregenz-Trainer Jörg Lützelberger: „Es tut sehr weh, da wir ganz knapp an einer Sensation dran waren. Ich hätte nicht gedacht, dass uns Kevin Radic (eigentlich U20-Goalie, Anm.) heute so eine große Hilfe sein kann. Er hat das gemeinsam mit der Deckung ausgezeichnet gemacht.“

Bregenz-Torhüter Kevin Radic: „Dass ich zum Einsatz komme, war sehr unerwartet, aber ein großartiges Gefühl. Die Leistung der Mannschaft steht allerdings im Vordergrund. Die war top mit so vielen Ausfällen. Wir kämpfen mit allem was wir haben.“

Hard-Trainer Klaus Gärtner: „Wir haben eine starke Abwehrleistung gezeigt. Torwart Thomas Hurich hielt auch 18 von 37 Bällen. Im Angriff werfen wir momentan noch zu viele Bälle weg und machen uns damit das Leben schwer. Graz war der erwartet starke Gegner, aber unser Sieg verdient.“

Graz-Coach Ales Pajovic: „Wir haben gut gekämpft, aber unsere Chancen nicht verwertet. Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten wir eine schwache Phase.“

WESTWIEN-Torhüter Florian Kaiper: „In der ersten Halbzeit haben wir sehr stark gespielt und konnten das in den ersten Minuten der zweiten Hälfte auch weiter durchziehen. Nach dem plus 11 ist dann der Schlendrian reingekommen. Am Ende haben wir aber verdient gewonnen, vor allem wegen unserer starken Deckung über 40 Minuten.“

Ferlachs Top-Torschütze Anze Ratajic: „Wir mussten ohne unsere beiden Kreisspieler antreten und haben uns von Anfang an gegen ihre aggressive Deckung sehr schwer getan. Am Ende war es kein ganz so schlechtes Resultat und ich bin mir sicher, dass wir in den nächsten Spielen besser und besser werden.“

Schwaz Handball Tirol-Coach Frank Bergemann: „Wir sind sehr froh über die zwei Punkte und dürfen auch zufrieden mit unserem Spiel sein. Wichtig war vor allem, dass wir sehr effektiv im Angriff waren, da nur wenig ausgelassen haben. Die 35 Tore haben wir gebraucht, um das Spiel letztlich ungefährdet gewinnen zu können. Ich hatte nie das Gefühl, dass es nochmals richtig knapp werden könnte. Auf die Tabelle schauen wir aber weiter nicht, wir wollen bis Weihnachten einfach noch so viele Punkte wie möglich sammeln.“

spusu LIGA, 14. Runde

30.11.: HC LINZ AG - HC FIVERS WAT Margareten 26:28 (13:13)
01.12.: Sparkasse Schwaz Handball Tirol - Union JURI Leoben 35:29 (17:14)
01.12.: SG INSIGNIS Handball WESTWIEN - SC kelag Ferlach 31:26 (16:9)
01.12.: ALPLA HC Hard - RETCOFF HSG Graz 25:22 (13:11)
01.12.: Moser Medical UHK Krems - Bregenz Handball 29:28 (14:14)

Spielplan, Ergebnisse und die Tabelle

FOTO © Moser Medical UHK Krems/Thomas Bobens

PM/RED/SPORTLIVE

01/12/18 23:46 zurück