.

Krems souverän, FIVERS erneut im Wiener-Derby erfolgreich

Sebastian Feichtinger - Copyright: Roman Grötz

Nachdem am Vortag die Vorarlberger Teams in Runde 1 der Best of three-Viertelfinalserie in der spusu LIGA jubeln durften, zogen am heutigen Mittwoch der ERBER UHK Krems und der HC FIVERS WAT Margareten nach. Bereits kommenden Freitag und Samstag steht Runde 2 am Programm. Sparkasse Schwaz Handball Tirol, die HSG Remus Bärnbach/Köflach, der SC kelag Ferlach und die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN sind nun zum Siegen verdammt, möchte man nicht frühzeitig ausscheiden. Runde 2 steht auch im Platzierungsspiel um Rang 9 zwischen der HSG Holding Graz und dem HC LINZ AG an. Die Oberösterreicher, die in der Best of three-Serie 0:1 zurück liegen, genießen Heimvorteil.

Dynamisch, schnell mit einer guten Deckungsleistung - so präsentiert sich der ERBER UHK Krems von Anpfiff weg, führt in der 10. Minute bereits 7:3. Krems-Coach Ibish Thaqi nutzt die Überlegenheit um das Spiel mit dem siebten Feldspieler zu forcieren und in der zweiten Halbzeit den jungen Spielern Einsatzzeit zu geben. Ferlach kann in diesen Phasen zwar immer wieder das ein oder andere Tor aufholen, Krems agiert allerdings über die gesamten 60 Minuten souverän, setzte sich in der 36. Minute sogar erstmals mit zehn Treffern ab. Mit dem 34:28-Heimsieg erspielt sich der Meister und Cupsieger von 2019 den ersten Vorteil in der Best of three-Viertelfinalserie.

Apropos Cupsieger - dieser lautet aktuell HC FIVERS WAT Margareten. Die FIVERS setzten sich im Finale vergangenen Sonntag gegen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN mit 31:28 durch. Da sich die beiden Teams aus der Bundeshauptstadt auch im Viertelfinale gegenüber stehen, gab es bereits am heutigen Mittwoch und damit gerade einmal 72 Stunden nach dem Cup-Finale, ein Wiedersehen. Diesmal in der Hollgasse. Die Gäste hatten sich für dieses Duell viel vorgenommen, wollten unbedingt Revanche nehmen und sich einen Matchball für das Heimspiel kommenden Samstag erspielen.

Doch da hatten die FIVERS ein gewichtiges Wort dagegen. Nach drei Minuten führten die Hausherren 3:0, bauten diesen Vorsprung bis auf acht Tore aus und gingen mit einer 19:12-Führung in die Kabine. Den Restart verpasste WESTWIEN dann komplett. Ein 6:0-Lauf brachte die FIVERS mit 25:12 in Führung, die Vorentscheidung war damit gefallen. FIVERS-Coach Peter Eckl nutzte die Gelegenheit um viel zu wechseln, Kräfte zu schonen und den Jungen vermehrt Spielzeit zu geben. Die Margaretner gewinnen Spiel 1 mit 35:27 und gehen 1:0 in Führung.

Dank des Cup-Triumphs vor wenigen Tagen, kehren die FIVERS am Samstag mit guten Erinnerungen zurück in die Südstadt, wo man die erste Gelegenheit, ins Halbfinale einzuziehen, nutzen will.

Stimmen

David Schopp, ERBER UHK Krems: „Wir sind gut ins Spiel gestartet, waren aber dann ein wenig von der offensiven Deckung überrascht. Wir haben die Situation aber dann gut gelöst. In der Deckung sind wir dann kompakt gestanden und haben dadurch schnelle Tore erzielt. Es hat sich dann abgezeichnet, dass wir langsam die Führung immer weiter ausbauen. Wir haben es aber dann verabsäumt unsere Angriffe konzentrierter fertig zu spielen und den einen oder anderen Risikopass nicht zu machen. Dadurch sind die Ferlacher wieder ein wenig herangekommen. Jetzt holen wir uns den Aufstieg in Kärnten!“

Florian Ploner, SC kelag Ferlach: „Wir sind eigentlich formatiert ins Spiel gegangen. Die Kremser haben aber sofort Druck gemacht und sind gleich mit 2:0 in Führung gegangen. Wir mussten dann immer der Führung nachlaufen. Nachdem wir fünf Tore im Rückstand waren, war es eigentlich vorbei. In der ersten Halbzeit ist die Deckung einfach nicht gestanden, 21 Tore sind für eine Halbzeit zu viel. Dann geht uns ehrlichgesagt ein wenig die Luft aus, da wir es nicht schaffen die vielen Ausfälle zu kompensieren. Jetzt heißt es für Samstag regenerieren und dann wieder voll angreifen!“

Tobias Wagner, FIVERS: „Wir können natürlich mit unserer heutigen Leistung sehr zufrieden sein, haben das Spiel sehr schnell entschieden. Gleichzeitig müssen wir mit voller Konzentration ins Rückspiel gehen. Auch in der Meisterschaft haben wir zu Hause mit zehn Toren gewonnen, dann auswärts eine deutliche Niederlage eingefangen. Wir brauchen am Samstag wieder eine Topleistung, wollen natürlich ins Halbfinale einziehen.“

Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Das war eine starke Leistung des gesamten Teams, wir haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Jetzt steht es 1:0 in der Serie, nicht mehr, nicht weniger. In der Südstadt müssen wir nun im Auswärtsspiel beweisen, dass wir bereit sind für den Fight um die Meisterschaft. In der KO-Phase musst du in jedes Spiel so hineingehen, als ob es deine letzte Chance ist. Dann hast du eine Chance auf den Titel, den wollen wir. Diesen Titel wollen aber viele, deswegen müssen wir von Spiel zu Spiel zulegen.“

Conny Wilczynski, Manager SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: "Gratulation an die FIVERS zum hochverdienten Sieg. Wir waren heute in allen Belangen zu schwach um in der Hollgasse bestehen zu können. Jetzt müssen wir uns schnell wieder aufrichten um am Samstag eine bessere Leistung zu zeigen."

Hard Facts

  • Wurfquote
    • ERBER UHK Krems: 61 Prozent (34 Tore aus 56 Würfen)
    • SC kelag Ferlach: 51 Prozent (28 Tore aus 55 Würfen)
    • HC FIVERS WAT Margareten: 71 Prozent (35 Tore aus 49 Würfen)
    • SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: 63 Prozent (27 Tore aus 43 Würfen)
  • Siebenmeter-Statistiken
    • ERBER UHK Krems: 3 Tore aus 3 Siebenmetern (100 Prozent)
    • SC kelag Ferlach: 1 Tor aus 1 Siebenmeter (100 Prozent)
    • HC FIVERS WAT Margareten: 1 Tor aus 3 Siebenmetern (33 Prozent)
    • SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: 5 Tore aus 7 Siebenmetern (71 Prozent)
  • Torwart-Statistiken
    • ERBER UHK Krems: Ivan Budalic 23 Prozent - 8 gehaltene Bälle aus 35 Würfen
    • SC kelag Ferlach: Ziga Urbic 19 Prozent - 6 gehaltene Bälle aus 32 Würfen
    • SC kelag Ferlach: Florian Striessnig 47 Prozent - 7 gehaltene Bälle aus 15 Würfen
    • HC FIVERS WAT Margareten: Wolfgang Filzwieser 40 Prozent - 12 gehaltene Bälle aus 30 Würfen
    • HC FIVERS WAT Margareten: Boris Tanic 18 prozent - 2 gehaltene Bälle aus 11 Würfen
    • SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: Constantin Möstl 25 Prozent - 8 gehaltene Bälle aus 32 Würfen
    • SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: Florian Kaiper 21 Prozent - 3 gehaltene Bälle aus 14 Würfen
  • Erfolgreiche Angriff
    • ERBER UHK Krems: 60 Prozent (34 Tore aus 57 Angriffen)
    • SC kelag Ferlach: 49 Prozent (28 Tore aus 57 Angriffen)
    • HC FIVERS WAT Margareten: 59 Prozent (35 Tore aus 59 Angriffen)
    • SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: 47 Prozent (27 Tore aus 58 Angriffen)
  • Beste Werfer: Jakob Jochmann, ERBER UHK Krems, und Julian Ranftl, SG INSIGNIS Handball WESTWIEN, mit je 8 Treffern

1. Runde Viertelfinale spusu LIGA

ERBER UHK Krems vs. SC kelag Ferlach 34:28 (21:14)
Mi., 12. Mai 2021, 19:00 Uhr
Werfer ERBER UHK Krems: Jakob Jochmann (8), Sebastian Feichtinger (6), Gunnar Prokop (5), Tobias Auß (3), Fabian Posch (3), Gasper Hrastnik (3), Kenan Hasecic (2), Lukas Nikolic (1), David Schopp (1), David Nigg (1), Oliver Nikic (1)
Werfer SC kelag Ferlach: Blaz Klec (6), Peter Keresztes (5), Florian Ploner (5), Leander Krobath (4), Stefan Wuzella (3), Lukas Besser (2), Matic Kotar (2), Mathias Rath (1)
Spielprotokoll

HC FIVERS WAT Margareten vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 35:27 (19:12)
Mi., 12. Mai 2021, 20:30 Uhr
Werfer HC FIVERS WAT Margareten: Tobias Wagner (6), Eric Damböck (5), Vincent Schweiger (5), Lukas Gangel (3), Marin Martinovic (3), Herbert Jonas (3), Maximilian Riede (3), Nikola Stevanovic (2), David Brandfellner (2), Lukas Hutecek (1), Markus Kolar (1), Thomas Seidl (1)
Werfer SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: Julian Ranftl (8), Markus Mahr (3), Matthias Führer (3), Elias Kofler (3), Wilhelm Jelinek (2), Marko Katic (2), Samuel Kofler (2), Philipp Seitz (1), Julian Pratschner (1), Julian Schiffleitner (1), Felix Fuchs (1)
Highlights auf LAOLA1
Spielprotokoll

ALPLA HC Hard vs. HSG Remus Bärnbach/Köflach 32:23 (14:11)
Di., 11. Mai 2021, 18:10 Uhr
Highlights auf LAOLA1
Spielprotokoll

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. Bregenz Handball 25:26 (11:12)
Di., 11. Mai 2021, 20:20 Uhr
Highlights auf LAOLA1
Spielprotokoll

2. Runde Viertelfinale spusu LIGA

Bregenz Handball vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol
Fr., 14. Mai 2021, 17:00 Uhr
NU-Liveticker

HSG Remus Bärnbach/Köflach vs. ALPLA HC Hard
Fr., 14. Mai 2021, 18:30 Uhr
Live auf LAOLA1
NU-Liveticker

SC kelag Ferlach vs. ERBER UHK Krems
Sa., 15. Mai 2021, 19:30 Uhr
NU-Liveticker

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. HC FIVERS WAT Margareten
Sa., 15. Mai 2021, 19:30 Uhr
Live auf krone.tv
NU-Liveticker

Platzierungsspiele 9/10          

HC LINZ AG vs. HSG Holding Graz
Sa., 15. Mai 2021, 19:00 Uhr
NU-Liveticker

Ergebnis Runde 1:
HSG Holding Graz vs. HC LINZ AG 37:33 (14:17)
Fr., 07. Mai 2021, 19:00 Uhr
Spielprotokoll

HSG Holding Graz vs. HC LINZ AG (falls ein drittes Spiel nötig ist)
Fr., 21. Mai 2021, 19:00 Uhr

12/05/21 22:41 zurück