.

Krems vs. Hard geht in dritte Runde

David Nigg - Copyright: Roman Grötz

Am Samstag kommt dem Moser Medical UHK Krems im dritten Spiel der Best of five-Finalserie in der spusu LIGA das Heimrecht in der Sport.Halle.Krems zugute. Die Wachauer wollen dieses nutzen und erneut vorlegen. Das Spiel wird um 20:15 Uhr live auf LAOLA1.tv und ORF Sport+ übertragen.

„Die Niederlage am Dienstag war sehr bitter und schwierig wegzustecken. Trotzdem müssen wir es schaffen in den nächsten Tagen all die Fehler abzustellen und wieder zu unserem Spiel zu finden. Hard hat ausgeglichen, jetzt liegt alles an uns, den Heimvorteil auszunutzen, den wir das ganze Jahr hart erarbeitet haben. Dadurch, dass zwischen den Spielen nicht viel Zeit ist, wird das keine leichte Aufgabe werden. Aber aus diesem Grund hoffe ich, dass wieder so viele Leute zusehen und uns unterstützen um die Führung in der Finalserie wieder zu holen“, so David Nigg zum anstehenden dritten Finalduell.

„Es ist das dritte Spiel in kurzer Zeit. Wir sind trotzdem alle top motiviert und fit für das Match. Entscheidend wird sein, dass wir unsere Angriffsleistung und die Chancenauswertung verbessern“, analysiert Kapitän Marko Simek.

Wichtige Information zum Finale am 1. Juni von Seiten des Verein:
Bitte um Kenntnisnahme, dass Freikarten in den Finalspielen keine Gültigkeit haben.
Karten-Vorverkauf am Freitag, 31. Mai, zwischen 15.00 und 17.00 Uhr in der Sporthalle (Geschäftsstelle).
Vorreservierungen werden aus organisatorischen Gründen keine entgegengenommen!
Die Sporthalle und Abendkassa ist am Spieltag ab 18.00 Uhr geöffnet.

Die Roten Teufel haben den Matchball im Visier
Nach zwei Spielen in der Best-of-Five-Finalserie der spusu LIGA steht es zwischen Vizemeister ALPLA HC Hard und dem favorisierten Moser Medical UHK Krems 1:1. Beide Finalisten haben ihre Heimspiele gewonnen. Nach dem 29:27 am vergangenen Samstag in Krems gab es am Dienstagabend ein 22:18 in der Sporthalle am See. 

„Beide Teams haben ihre Hausaufgaben gemacht. Jetzt muss Krems zuhause erneut vorlegen und hat somit deutlich mehr Druck als wir. Mit einem Auswärtserfolg haben wir sonst im vierten Spiel am Dienstagabend vor eigenem Publikum den Matchball,“ bringt es Hard-Cheftrainer Klaus Gärtner auf den Punkt.

Beide Kontrahenten haben zuletzt in eigener Halle fast noch eine deutliche Führung verspielt. „Wir müssen erneut 60 Minuten oder länger an unser Limit gehen und eine konstante Leistung abrufen,“ fordert der 43-jährige EHF-Mastercoach. Im zweiten Finalspiel zeigte sich der Heidelberger mit dem Rückzugsverhalten seiner Truppe und dem Tempospiel nach vorne sehr zufrieden.

„Im dritten Finalspiel braucht es ein gutes Management auf der Auswechselbank. Es wird entscheidend sein, wer in den letzten 15 Minuten die besten Akteure mit den meisten Körnern aufs Parkett schicken kann,“ sagt der Harder Headcoach.

Zudem spielt der Faktor Golub Doknic eine entscheidende Rolle. Der 37-jährige „Hexer“ im Tor der Harder zog den Kremsern zuletzt komplett den Nerv. 20 von 38 Bällen (Quote 52 Prozent!) entschärfte der Montenegriner. „Golub Doknic kann auch in Krems so eine Leistung bringen,“ schätzt Klaus Gärtner die Qualitäten seines Torhüters.

Seit 2011 spielt der 1,95 m große Ausnahmekönner am Bodensee. Mit dem Siegertypen holten die Roten Teufel gleich fünf von insgesamt sechs Meistertiteln und einen zweiten Platz. Nur ein einziges Mal verpassten die Harder mit Golub Doknic den Finaleinzug.

Aber nicht nur in Österreich ist der Exzentriker ein Titelgarant. Schon mit seinem Stammclub Vadar Skopje war der „Hexer“ sehr erfolgreich. Weitere Meistertitel sammelte Golub Doknic in Italien mit Conversano und in Serbien (Kolubara).

Bis auf die langzeitverletzten Risto Arnaudovski (Hard) und Aron Tomann (Krems) können beide Endspiel-Teilnehmer erneut in Bestbesetzung aufs Parkett auflaufen. Schon auf nächsten Dienstag (20.20 Uhr, Sporthalle am See) könnte somit im vierten Finalspiel die Titelentscheidung in der spusu LIGA fallen. Für diese Begegnung gibt es einen Vorverkauf auf LändleTICKET sowie in allen Raiffeisenbanken und Sparkassen.

Ansonsten gibt es eine entscheidende fünfte Partie am Samstag vor Pfingsten in der Wachau.

Stand in der Best of five-Finalserie

Moser Medical UHK Krems vs. ALPLA HC Hard 1:1

spusu LIGA Finalserie

1. Runde
Moser Medical UHK Krems vs. ALPLA HC Hard 29:27 (15:13)
Sa., 25. Mai 2019, 20:20 Uhr
Highlights auf LAOLA1.tv
Spielprotokoll

2. Runde
ALPLA HC Hard vs. Moser Medical UHK Krems 22:18 (10:8)
Di., 28. Mai 2019, 20:20 Uhr
Highlights auf LAOLA1.tv
Spielprotokoll

3. Runde
Moser Medical UHK Krems vs. ALPLA HC Hard
Sa., 1. Juni 2019, 20:20 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv
NU-Liveticker

4. Runde
ALPLA HC Hard vs. Moser Medical UHK Krems
Di., 4. Juni 2019, 20:20 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv

5. Runde
Moser Medical UHK Krems vs. ALPLA HC Hard
Sa., 8. Juni 2019, 20:20 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv

31/05/19 15:16 zurück