.

Krems zittert sich zu Auftaktsieg

Michal Shejbal - Copyright: Bernd Haider

Der Moser Medical UHK Krems gewinnt das erste Spiel der Best of five-Finalserie der spusu LIGA gegen den ALPLA HC Hard mit 29:27. Die Wachauer konnten dabei von der ersten Minute an vorlegen, gerieten über die gesamten 60 Minuten nie in Rückstand, musste gar nur zweimal den Ausgleich hinnehmen. Dabei war der sechsfache Meister aus Vorarlberg immer wieder dran. Selbst als man nach 47 Minuten mit 20:25 zurück lag, gelang es Hard sich nochmals zurückzukämpfen und in der letzten Spielminute auf 27:28 zu verkürzen. Jakob Jochmann setzte schließlich per Siebenmeter den Schlusspunkt, nachdem die Zeit bereits abgelaufen war. Krems geht damit in der Serie 1:0 in Führung. Kommenden Dienstag, 20:25 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv, geht Spiel zwei in der Sporthalle am See in Hard über die Bühne.

Video-Link: Top-Save - Shejbal mauert im Finale
Video-Link
: Top-Goal - Simek schüttelt Führung aus dem Handgelenk
Video-Link
: Top-Action - Sensationeller Catch von Schafler

Jakob Jochmann eröffnete das Finale mit einem Treffer vom Siebenmeter und beendete es auch mit einem Siebenmetertor. Der Moser Medical UHK Krems konnte in der Anfangsphase gleich auf 2:0 stellen, geriet in der Folge über das gesamte Spiel nicht ein Mal in Rückstand. Doch absetzen konnte man sich ebenfalls nicht entscheidend.

Zur Pause führte Krems 15:13, zog nach Seitenwechsel bis zur 47. Minute auf 25:20 davon. Der ALPLA HC Hard ließ all seine Kämpferqualitäten aufblitzen, steckte nicht auf und zwang Krems immer wieder zu Fehlern. Auf zwei Tore verkürzte man den Abstand binnen fünf Minuten, in der letzten Spielminute erzielte Gerald Zeiner sogar noch den Anschlusstreffer zum 27:28. Krems Trainer Ibish Thaqi nahm sein letztes Timeout, Hard stellte auf Manndeckung um. Der Kremser Angriff ließ die letzten Sekunden geschickt herunterlaufen und bekam sogar noch einen Siebenmeter zugesprochen. Jakob Jochmann sorgte schließlich für den 29:27 Endstand.

Der Moser Medical UHK Krems geht damit in der Best of five-Finalserie mit 1:0 in Führung. Kommenden Dienstag, 20:15 Uhr live auf LAOLA1.tv und ORF Sport+ folgt Spiel zwei in der Sporthalle am See in Hard.

Fabian Posch, Moser Medical UHK Krems: "Wir haben in dieser Saison bereits im Cup Finalerfahrung sammeln können. Insgesamt konnte wir das heute sehr gut lösen, sind bei plus fünf allerdings ein wenig nervös geworden, haben den Sack nicht ganz zu machen können. Hard hat viel Qualität, das hat man am Ende gesehen. Wir haben uns selbst ein wenig in Bedrägnis gebracht, haben das aber noch gut gelöst. Wenn man zuhause startet und vorlegt, liegt der Druck jetzt auf Hard."

Ibish Thaqi, Trainer Moser Medical UHK Krems: "Es geht um sehr viel, es ist ein Finale. Es war ein gutes Spiel. Ich denke wir haben auch verdient gewonnen. Der erste Schritt ist getan, jetzt müssen wir versuchen am Dienstag nachzulegen. Hard hat eine super Mannschaft, wir dürfen nie aufhören unser Spiel durchzuziehen. Wir wissen, dass Hard mehr Erfahrung hat, dafür haben wir Spieler, die das jetzt unbedingt wollen. Es war wichtig, dass wir das erste Spiel für uns entscheiden, für den Kopf, für die Fans, für den Verein."

Boris Zivkovic, ALPLA HC Hard: "Ein paar Fehlwürfe, ein paar technische Fehler, dann wird es schwierig. Wir haben das Spiel eher in der Abwehr verloren. Als Krems mit plus fünf davongezogen war, wurde es schwierig. Aber noch ist nichts verloren."

Klaus Gärntner, Trainer ALPLA HC Hard: "Krems hat alles in allem verdient gewonnen. Wir haben das Spiel im Rückzugsverhalten und in der Abwehr verloren. Krems hat den Heimvorteil genutzt, jetzt brauchen wir zuhause einen Sieg."

Stand in der Best of five-Finalserie

Moser Medical UHK Krems vs. ALPLA HC Hard 1:0

spusu LIGA Finalserie

1. Runde
Moser Medical UHK Krems vs. ALPLA HC Hard 29:27 (15:13)
Sa., 25. Mai 2019, 20:20 Uhr
Werfer Moser Medical UHK Krems: Fabian Posch (7), Jakob Jochmann (6), Marko Simek (5), David Nigg (3), Gabor Hajdu (2), Gunnar Prokop (2), Lucijan Fizuöeto (2), Leonard Schafler (1), Thomas Kandolf (1)
Werfer ALPLA HC Hard: Dominik Schmid (6), Boris Zivkovic (6), Ivan Horvat (4), Luca Raschle (3), Nejc Zmavc (3), Gerald Zeiner (3), Michael Knauth (1), Lukas Schweighofer (1)
Highlights auf LAOLA1.tv
Spielprotokoll

2. Runde
ALPLA HC Hard vs. Moser Medical UHK Krems
Di., 28. Mai 2019, 20:20 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv
NU-Liveticker

25/05/19 22:56 zurück