.

LAOLA1.tv-Livespiel: Tabellenführer Graz vs. Hard

LAOLA1.tv-Livespiel: Tabellenführer Graz vs. Hard

Spannung pur in der spusu LIGA: nach vier Spieltagen sind die Top-5 nur durch einen Punkt getrennt. An der Tabellenspitze steht sensationell die RETCOFF HSG Graz vor dem punktegleichen Moser Medical UHK Krems. Die Murstädter eröffnen am Freitag im neuen Raiffeisen Sportpark Graz gegen ÖHB-Cup- und Supercupsieger ALPLA HC Hard die fünfe Runde. Die "Roten Teufel " sind dem Führungsduo auf den Fersen. Anwurf zum LAOLA1.tv-Livespiel ist 19 Uhr.

„Die Harder sind trotz der aktuellen Tabellensituation klarer Favorit! Bei uns wird Matjaz Borovnik (Schulterluxation) wohl fehlen, der Einsatz von Torhüter Thomas Eichberger (Schulterprobleme) ist fraglich. Das macht es nicht einfacher, aber trotzdem freue ich mich schon auf die Partie“, so Graz-Trainer Ales Pajovic. Bei den Gästen sind seit Saisonbeginn die beiden Nationalspieler Dominik Schmid und Gerald Zeiner sowie Risto Arnaudovski verletzungsbedingt nicht dabei. „Wir sind gewarnt. Graz kann als Tabellenführer mit breiter Brust auflaufen. Wir müssen ein gutes Spiel liefern, wenn wir punkten wollen“, erklärt Hard-Coach Klaus Gärtner. Für Hard-Neuzugang Lukas Schweighofer (Bild) ist es die erste Partie gegen seinen Ex-Klub: „Das ist ein ganz besonderes Spiel für mich. Die gesamte Familie und viele Verwandte werden da sein.“

Moser Medical UHK Krems gastiert am Samstag bei Bregenz Handball. „Die Wachauer haben sich gut verstärkt, spielen einen schnellen Handball. Wir müssen uns auf unsere Stärken konzentrieren und wie in den vergangenen Spielen kompakt verteidigen. Wenn auch unsere zweite und dritte Welle funktioniert, dann bin ich vom Heimsieg überzeugt“, gibt sich der Bregenzer Nationalteamspieler Marian Klopcic kämpferisch.

Auch Titelverteidiger HC FIVERS WAT Margareten ist mittendrinnen im Kampf um einen Platz an der Sonne, strebt mit seinen Fans im Rücken in der Hollgasse im Duell mit dem HC LINZ AG zwei Punkte an. Die Stahlstädter stehen auf dem vorletzten Tabellenplatz. HC LINZ AG-Chefcoach Zoltan Cordas: „Wir freuen uns auf das Spiel gegen den amtierenden Meister, das ist eine schöne Herausforderung. Wir brauchen mehr Konstanz, müssen es schaffen, eine gute Leistung wie in den ersten dreißig Minuten gegen Graz über die volle Distanz zu bringen. Wenn uns das gelingt, können wir auch dem klaren Favoriten einiges aufgeben!“

Der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN steht ein schwieriges Gastspiel beim SC kelag Ferlach bevor, der daheim bislang nichts anbrennen ließ. „Wir müssen voll fokussiert ins Spiel gehen und vorne kreativer sein als zuletzt gegen Bregenz, sonst werden wir uns schwer tun. Wenn wir das umsetzen und in der Deckung mit dem gleichen Feuer spielen wie in der zweiten Hälfte des Duells mit Bregenz, werden wir das Spiel zu gewinnen“, so WESTWIEN-Keeper Florian Kaiper. Bei den Gästen fällt der isländische  Spielmacher Olafur Ragnarsson wegen Knieproblemen weiter aus.

Aufsteiger Union JURI Leoben steht punktelos am Tabellenende. Am Samstag kommt Sparkasse Schwaz Handball Tirol in die Sporthalle Leoben/Donawitz. „Leobens Resultate sind schlechter als die Leistungen waren. Diese Mannschaft braucht eben noch etwas Zeit, um so richtig in der spusu LIGA anzukommen. Ihre Rückraumreihe rund um Damir Djukic und Marko Tanaskovic ist aber gut besetzt, sie versuchen zudem, ein schnelles Umschaltspiel zu forcieren“, erläutert HT-Coach Frank Bergemann. „ Bei uns läuft auch noch nicht alles rund. In Krems haben wir zu lange gebraucht, um in die Gänge zu kommen, sind ständig einem Rückstand nachgelaufen. Diesmal müssen wir von Beginn an hellwach sein!“

spusu LIGA, 5. Runde

28.09., 19:00: RETCOFF HSG Graz - ALPLA HC Hard
29.09., 18:00: HC FIVERS WAT Margareten - HC LINZ AG
29.09., 19:00: Bregenz Handball - Moser Medical UHK Krems
29.09., 19:00: Union JURI Leoben - Sparkasse Schwaz Handball Tirol
29.09., 19:00: SC kelag Ferlach - SG INSIGNIS Handball WESTWIEN

Spielplan, Ergebnisse und die Tabelle

FOTO © ALPLA HC Hard/Andreas Kempter

Redaktion: sportlive.at

27/09/18 15:49 zurück