.

Leoben und Hollabrunn haben Donnerstag "Matchball"

Leoben und Hollabrunn haben Donnerstag

Die Union JURI Leoben und der UHC Erste Bank Hollabrunn haben am Donnerstag im Halbfinale der Männer-Bundesliga "Matchball". Die Obersteirer, die in dieser Saison bereits den Grunddurchgang und das Obere Playoff für sich entscheiden konnten, wollen in der "Best-of-3"-Serie gegen Schlafraum.at Kärnten in Klagenfurt den Sack zumachen. Die Weinviertler halten nach ihrem Auswärtssieg beim Vöslauer HC alle Trümpfe in Händen.

Fünfmal gab es diese Duelle in der laufenden Saison. Leoben führt im Head-to-Head gegen Kärnten 3:2. Am Samstag feierte das Team von Trainer Damir Djukic einen 33:16 (12:5)-Kantersieg, reist daher auch als klarer Favorit nach Klagenfurt. „Wir haben dem Gegner gezeigt, wozu wir fähig sind“, erklärt Leoben-Kapitän Stephan Jandl. Co-Trainer Alfred Leithold hält den Ball flach: „Wir haben uns einen Matchball erspielt, mehr nicht. Kärnten wird es uns nicht leicht machen, aber ich denke, wenn wir an unsere Leistungen vom Heimspiel anknüpfen können, dann werden wir auch das zweite Halbfinale für uns entscheiden.“ In Klagenfurt gab es für seine Schützlinge heuer noch nichts zu holen. Zweimal ging man als Verlierer vom Parkett. Bei den Kärntnern hatte man die Pleite zum Halbfinal-Auftakt schnell abgehakt. „Unsere Chancenverwertung war katastrophal“, so HCK-Boss Michael Pontasch und verspricht: „Am Donnerstag werden wir alles geben, um ein entscheidendes drittes Spiel zu erzwingen!“

Hollabrunn feierte am vergangenen Samstag im dritten Anlauf in dieser Saison den ersten Sieg in Bad Vöslau. Damit verschafften sich Oliver Graninger und Co. eine ideale Ausgangssituation. Sie haben nun zwei Chancen, mit dem Heimpublikum im Rücken den Aufstieg zu fixieren. Denn auch ein mögliches Entscheidungsspiel käme in der Weinviertel-Arena zur Austragung. „Natürlich liegt der Vorteil auf unserer Seite. Dennoch wird es genauso schwierig wie in Vöslau werden, da unser Gegner sicherlich mit aller Vehemenz und Leidenschaft dagegenhalten wird. Als Spieler war ich dreimal in Folge im Semifinale, das reicht. Wir werden alles daran setzen, das Finale zu erreichen. Wir wissen, wo wir den Hebel ansetzen müssen, um Vöslau erneut zu knacken“, gibt sich Hollabrunn-Trainer Andreas Czech angriffslustig. Fix ist: Auch am Donnerstag ist ein rassiges und intensives Niederösterreich-Derby zu erwarten!

Männer-Bundesliga, Halbfinale

1. Spieltag

05.05.: Vöslauer HC - UHC Erste Bank Hollabrunn 25:29 (15:13)
05.05.: Union JURI Leoben - Schlafraum.at Kärnten 33:16 (12:5)

2. Spieltag

10.05., 18:00: UHC Erste Bank Hollabrunn - Vöslauer HC
10.05.: 19:00: Schlafraum.at Kärnten - Union JURI Leoben

3. Spieltag (falls notwendig)

13.05.: UHC Erste Bank Hollabrunn - Vöslauer HC
13.05.: UHC Union JURI Leoben - Schlafraum.at Kärnten

Ergebnisse, Spielplan und Tabellen

FOTO © Bernd Haider

sportlive.at

08/05/18 12:59 zurück