.

Lucky Punch beschert Portugal 26:25-Sieg

Katarina Pandza kämpfte sich ein ums andere Mal durch die portugiesische Deckung - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Philipp Schalber

Zum erst zweiten Mal in der Geschichte muss sich Österreichs Handball Frauen Nationalteam Portugal geschlagen geben. Im ersten von zwei Testspielen in der Vorbereitung auf die WM gegen die Ibererinnen führte Österreich zur Halbzeit knapp mit 14:12, zog nach Seitenwechsel auf 19:13 davon, verabsäumte es dann aber den Sack zuzumachen. Teamchef Herbert Müller wechselte wie angekündigt viel durch, gab sämtlichen Spielerinnen viel Einsatzzeiten. Portugal gelang kurz vor Ende nochmals der Ausgleich und wenige Sekunden vor der Schlusssirene sogar der Siegtreffer zum 26:25 ins leere Tor.

„Ich denke es war ganz wichtig allen Spielerinnen Einsatzzeiten zu geben“, betont Teamchef Herbert Müller. Das Ergebnis war absolut zweitrangig. Für ihn gilt es schließlich in diesen beiden Partien gegen Portugal seinen endgültigen WM-Kader zu finden. Und da gab es laut ihm nach dem heutigen Spiel bereits erste Erkenntnisse.

Die Anfangsphase der Testpartie war noch geprägt von Fehlwürfen. Beide Teams brauchten ein paar Minuten um auf Betriebstemperatur zu kommen. So war es auch nicht verwunderlich, dass die ersten beiden Treffer jeweils aus einem Siebenmeter heraus fielen.

Österreich legte von der ersten Minute an vor, erspielte sich rasch einen Dreitorevorsprung. Kapitänin Petra Blazek präsentierte sich bereits in WM-Form, hielt Österreich auch in schwächelnden Phasen vorn.

Mitte der ersten Halbzeit gelang Portugal dann schließlich doch der Ausgleich zum 7:7, fünf Minuten später mit dem 11:10 sogar die erstmalige Führung. Bis zur Pause gelang es Rotweißrot das Ergebnis nochmals auf 14:12 zu drehen.

Nach Seitenwechsel zog man binnen weniger Minuten von 14:13 auf 19:13 davon. Dem 5:0-Lauf folgte jedoch eine sechsminütige Torflaute, in der sich Portugal wieder auf zwei Tore herankämpfte. In einer turbulenten Schlussphase, in der Abwehrchefin Josefine Huber nach ihrer dritten Zweiminutenstrafe mit rot vom Feld musste, kassierte man den neuerlichen Ausgleich und geriet direkt darauf auch in Rückstand. Bei 25:25 gehörte der letzte Angriff den Österreicherinnen, Teamchef Müller wollte jetzt den Sieg, ließ Sieben gegen Sechs spielen. Doch die Unparteiischen wollten bei Katarina Pandza Schritte gesehen haben, das Geschenk nahm Portugal mit dem 26:25 ins leere Tor dankend an.

Am Samstag, 18:10 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1, steht man sich in der Wiener Hollgasse erneut gegenüber.

Teamchef Herbert Müller: „Wenn man das Spiel rekapituliert, muss man sagen, dass wir nach der Pause großartig ins Spiel gekommen sind. Bei 19:13 wechsle ich in einem normalen Spiel eigentlich nicht mehr durch und schaukle den Sieg nach Hause. Das war aber heute nur Nebensache. Es war entscheidend zu sehen, welche Spielerinnen heben den Finger und welche Spielerinnen sind bereit für die WM. Und da gab es heute bereits erste Erkenntnisse für mich.“

Sonja Frey: „Man hat heute gesehen, dass ein Spiel was anderes ist als eine Trainingseinheit. Im Training funktionieren neue Sachen oft ohne Probleme, das stellt sich am Spielfeld oft anders dar. Da müssen wir wacher im Kopf sein, laut und konsequent sein. Aber genau dafür sind solche Spiele da.“

Testspiele

Österreich vs. Portugal 25:26 (14:12)
Do., 25. November 2021, 18:10 Uhr, Südstadt
Werferinnen Österreich: Patricia Kovacs (5), Fabienne Tomasini (5), Katarina Pandza (4), Ines Ivancok (4), Sonja Frey (3), Mirela Dedic (1), Claudia Wess (1), Johanna Reichert (1), Kristina Dramac (1)

Österreich vs. Portugal
Sa., 27. November 2021, 18:10 Uhr, Hollgasse Wien
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1

25/11/21 20:47 zurück