.

Lukas Hutecek wechselt zum TBV Lemgo-Lippe in 1. Deutsche Bundesliga

Lukas Hutecek - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Der 20-jährige 18fache Internationale und FIVERS-Akteur macht den nächsten großen Karriereschritt. Lukas Hutecek unterschrieb beim deutschen Erstligisten TBV Lemgo-Lippe für zwei Jahre.

Egal ob bei den FIVERS oder wie zuletzt bei der WM 2021 in Ägypten beim Nationalteam – Lukas Hutecek ist ein Führungsspieler. Jung, hungrig, talentiert, in Angriff und Deckung einsetzbar, hat die Zukunftsaktie bereits „Newcomer des Jahres“, „Handballer des Jahres“ und Schul-Weltmeister auf seiner Vita stehen. 

In der heimischen spusu LIGA machte Hutecek in den vergangenen Jahren auf sich aufmerksam, wuchs sowohl bei den Margaretnern als auch im 2000er Nationalteam, mit dem er souverän die Men´s EHF 18 Championship 2018 gewann und somit die Teilnahme an der leider covidbedingt von der EHF abgesagten Men´s 20 EHF EURO 2020 sicherte, auf sich aufmerksam. 

Im ganz großen Rampenlicht stand Hutecek bei der Heim-EURO 2020. Teamchef Aleš Pajovič schenkte dem aufstrebenden Rückraumspieler sein Vertrauen, dieser dankte es ihm mit starken Leistungen. Mit den FIVERS spielt der 20-Jährige Jahr für Jahr um sämtliche Titel mit, feierte 2018 den Gewinn der Meisterschaft und sorgte heuer bereits in der EHF European League für Aufsehen.

Seit Jahren verfolgt Lukas Hutecek ein Ziel: Handballprofi werden. Bei einem Talent seiner Klasse, war der Schritt ins Ausland die logische Konsequenz. Im Sommer wird Hutecek bei einem der traditionsreichsten deutschen Bundesligavereine andocken, dem TBV Lemgo-Lippe. Seit 1983 ist der Verein erstklassig, gewann zweimal (1997 und 2003) die deutsche Meisterschaft, holte sich dreimal den DHB-Pokal und gewann 1996 den Europapokal der Pokalsieger, sowie 2006 und 2010 den EHF Cup.

Lukas Hutecek: „Der TBV Lemgo-Lippe ist ein Traditionsverein, der sehr gut aufgestellt ist, bei dem man weiß, was man bekommt und bei dem mit Florian Kehrmann eine Handballlegende, ein früherer Weltstar, als Trainer engagiert ist. Kehrmann hat sich intensiv mit mir befasst und war schon lange an mir interessiert. Das ist auch einer der Hauptgründe, warum ich mich für Lemgo entschieden habe. Die Mischung im Team aus internationalen Stars und jungen Spielern, stellt eine Gruppe in der ich mich gut weiterentwickeln kann. Aktuell gilt mein voller Fokus aber noch den FIVERS, bei denen ich mich für die tollen Jahre bedanken möchte und wo ich mich hoffentlich mit einem Titel verabschieden kann.“

In der Mitteilung des TBV Lemgo sagt Florian Kehrmann, Trainer des TBV Lemgo-Lippe, über seinen neuen Schützling: „Wir sind glücklich, dass sich Lukas für uns entschieden hat, sein großes Potential ist natürlich auch anderen Vereinen nicht entgangen. Lukas ist selbst torgefährlich, hat aber immer auch ein Auge für seine Mitspieler. Zudem kann er im Abwehr-Mittelblock decken, was noch einmal eine besondere Qualität ist, die für unser System auch über die kommende Saison hinaus sehr wichtig ist.“

12/02/21 16:25 zurück