.

Markus Plazer einstimmig zum neuen ÖHB-Präsidenten gewählt

Das neue ÖHB Direktorium, v.l.n.r.: Bernd Rabenseifner, Markus Pichler, Ingrid Felipe Saint Hilaire, Markus Plazer, Frank Dicker, Christian Kaschütz - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Bei der am heutigen Samstag, 26. Juni 2021, in Wien abgehaltenen Bundeshauptversammlung des Österreichischen Handballbundes wurden die Weichen für die Zukunft gestellt. Nach dem plötzlichen und unerwarteten Ableben Ende Jänner von Langzeit-Präsident Gerhard Hofbauer, wurde bei der Bundeshauptversammlung Markus Plazer zum insgesamt neunten ÖHB-Präsidenten gewählt. Das alte Direktorium wurde verabschiedet, sämtliche Mitglieder zu Ehrenmitgliedern und Gerhard Hofbauer posthum zum Ehrenpräsidenten ernannt.

ÖHB Präsident Markus Plazer: „Es erfüllt mich mit großem Stolz, dass ich diese Funktion übernehmen darf und es erfüllt mich mit noch mehr Stolz, dass meine Wahl zum ÖHB Präsidenten einstimmig erfolgte. „Es ist eine große Verantwortung einen so erfolgreichen Verband zu übernehmen und das dazu noch in einer, für alle Sportverbände und Vereine, schwierigen Zeit. Doch zusammen mit meinem Direktoriumsmitgliedern und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Generalsekretariat werden wir bemüht sein, unseren Mitgliedern bestmögliche Bedingungen für eine positive Entwicklung unseres attraktiven Sportes zu schaffen, um auch weiterhin erfolgreich zu sein.“

Seit 1993 ist der neue ÖHB-Präsident bereits im Verband aktiv, zunächst als stv. Rechtsreferent und seit 1998 als Rechtsreferent (dieser Posten wurde 2011 in Vize-Präsident Recht umbenannt). Das neue ÖHB-Direktorium wurde um eine Person erweitert. So wurden neben Markus Plazer neu ins Direktorium gewählt:

  • Frank Dicker, Vize-Präsident Finanzen
  • Markus Pichler, Vize-Präsident Spitzensport
  • Ingrid Felipe Saint Hilaire, Vize-Präsidentin Breitensport
  • Christian Kaschütz, Vize-Präsident Ausbildung & Veranstaltungen

Bernd Rabenseifner als Generalsekretär ist gemäß der ÖHB-Statuten ebenfalls Teil des Direktoriums (ohne Stimmrecht).

Die Mitglieder des scheidenden Direktoriums, Helmut Schebeczek und Thomas Czermin, wurden zu Ehrenmitgliedern erklärt, der mit knapp 25 Jahren längst dienende, verstorbene ÖHB-Präsident Gerhard Hofbauer posthum zum Ehrenpräsidenten.

Eine Ära voller Erfolge

Geprägt war die Zeit des „alten“ Direktoriums unter Gerhard Hofbauer, Thomas Czermin, Helmut Schebeczek und Markus Plazer, von den größten Erfolgen des Verbandes:

Heim-WM der Frauen 1995, Bronze bei der Women´s EHF EURO 1996, Bronze bei der Frauen-WM 1999, Teilnahme des Frauen-Nationalteams an den Olympischen Spielen 2000, die beiden Heim-Europameisterschaften der Männer 2010 und 2020, sowie weitere sieben Nachwuchs Großveranstaltungen, bei denen Österreich als Gastgeber fungierte.

Das Frauen Nationalteam qualifizierte sich von 1993 bis inklusive 2009 für jede WM- und EURO-Endrunde, beendete zudem dieses Frühjahr eine zwölfjährige Durststrecke und qualifizierte sich erfolgreich für die WM 2021 in Spanien.

Insgesamt zehn Endrunden-Teilnahmen stehen in der Ära Hofbauer bei den Männern zu Buche. Nach der WM 1993 in Schweden, stellt die Heim-EURO 2010 eine wahre Initialzündung für das Männer-Nationalteam dar. Erst kürzlich erfolgte die erfolgreiche Qualifikation zur EHF EURO 2022. Dank neun WM- und EURO-Teilnahmen in der vergangenen Dekade des Männer-Nationalteams ist Handball die erfolgreichste Olympische Ballsportart Österreichs der letzten 20 Jahre.

Das neue Direktorium

Markus Plazer war bei einem Großteil der erwähnten Erfolge bereits als Vize-Präsident Teil des „alten“ Direktoriums. Nach dem Ableben von Gerhard Hofbauer Ende Jänner übernahm der studierte Jurist als geschäftsführender Vize-Präsident die Agenden des ÖHB-Präsidenten. 

Das neue Direktorium wurde von insgesamt vier auf fünf Personen erweitert, den Bereich Sport teilen sich künftig Markus Pichler als Vize-Präsident Spitzensport und Ingrid Felipe Saint Hilaire als Vize-Präsidentin Breitensport. Tirols Landeshauptmann-Stellvertreterin ist die erste Frau in dem seit 2011 bestehenden ÖHB-Direktorium und die erste Frau, die den Posten einer Vize-Präsidentin innerhalb des Verbandes bekleidet.

Aufgrund der Einführung eines Handball- und Berufungsgerichtes entfiel die Position eines Vize-Präsident Recht. Dafür wurde die neue Position eines Vize-Präsidenten für Organisation und Veranstaltungen geschaffen.

Mit gleich drei Nachwuchs-Europameisterschaften diesen Sommer (Women´s 19 EHF EURO 2021, Women´s 17 EHF EURO 2021 und Men´s 19 EHF EURO 2021), der erstmaligen WM-Teilnahme des Frauen-Nationalteams kommenden Dezember seit 2009 und der Männer-EURO 2022 im Jänner, startet das neue Direktorium in ein ereignisreiches Jahr. Zudem darf man sich mit der Women´s EHF EURO 2024 bereits auf die erste Heim-EURO bei den Frauen auf österreichischem Boden freuen.

Als weitere große Aufgabe wartet auf die neue ÖHB-Spitze die Umsetzung des größten Reformpakets der jüngeren Vergangenheit.

Neben dem Direktorium wurden auch die Gebarungsprüfer sowie die Vorsitzenden der Rechtsinstanzen gewählt.

ÖHB-Direktorium

  • Präsident: Mag. Markus Plazer
  • Vizepräsident Finanzen:  Frank Dicker
  • Vizepräsident Spitzensport:  Mag. Markus Pichler
  • Vizepräsidentin Breitensport: Mag. Ingrid Felipe Saint Hilaire
  • Vizepräsident Ausbildung & Veranstaltungen: Christian Kaschütz
  • Generalsekretär: Bernd Rabenseifner

Gebarungsprüfer

  • Robert Prettenthaler  (Wiederwahl)
  • Peter Öhler  (Wiederwahl)
  • Herbert Daberger  (neu, bisher Josef Münzker)

Vorsitzende der Rechtsinstanzen

  • Handballgericht:  Heinrich Löschnig   (Wiederwahl)
  • Berufungsgericht: Dr. Andreas Joklik  (neu, bisher Markus Plazer) 
26/06/21 15:44 zurück