.

Mission EURO 2022 startet in der Südstadt

Torschütze vom Dienst: Robert Weber führt die Torschützenliste der deutschen Bundesliga mit 190 Treffern an - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Mit dem heutigen Montag startet für Österreichs Handball Männer Nationalteam die Vorbereitung auf die beiden abschließenden Spiele gegen Estland, 29. April 18:30 Uhr live auf ORF Sport+, und Bosnien-Herzegowina, 2. Mai 18:00 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1, in der Qualifikation zur EHF EURO 2022 in Ungarn und der Slowakei. 

Eine schwere Woche wartet auf die Mannen von Head Coach Aleš Pajovič. Zwei Siege braucht es in den abschließenden Duellen gegen Estland und Bosnien-Herzegowina um die Serie an erfolgreichen Qualifikationen zu Welt- und Europameisterschaften seit der EURO 2018 nicht reißen zu lassen. Estland konnte man zum Auftakt in die EURO-Quali zuhause 31:28 biegen, gegen Bosnien-Herzegowina setzte es im März eine 21:27-Niederlage. Für das Rückspiel am Sonntag genießt man aber Heimvorteil im Raiffeisen Sportpark Graz.

Doch zunächst heißt es die Hürde Estland auswärts zu nehmen. "Wir sind voll fokussiert auf dieses Spiel. Im Herbst haben wir in Graz zwei Punkte geholt, es war allerdings nicht unser bestes Spiel. Zudem hat Estland im Jänner gegen Bosnien-Herzegowina überraschen können", spricht Teamchef Aleš Pajovič den 24:21-Heimsieg der Esten über Bosnien-Herzegowina an.

Auf Daniel Dicker muss man für die anstehenden Aufgaben verzichten, ebenso wie auf Ralf-Patrick Häusle. Dicker ist in häuslicher Quarantäne in Deutschland aufgrund eines positiven Coronafalls innerhalb seiner Mannschaft ThSV Eisenach. Ralf-Patrick Häusle erlitt eine Rückenverletzung.

In Topform präsentieren sich dafür unter anderen Robert Weber und Janko Bozovic. Weber führt aktuell mit 190 Treffern die Torschützenliste der deutschen Bundesliga an. Bozovic erzielte bei den letzten beiden Erfolgen seines VfL Gummersbach insgesamt 17 Tore, war mit acht Treffern gegen DJK Rimpar Wölfe ebenso bester Werfer des Spiels wie mit seinen neun Toren gegen TuS Ferndorf. 

Teamchef Aleš Pajovič: "Es erwartet uns eine schwere Woche. Wir brauchen zwei Siege und werden uns dafür in den kommenden Trainingseinheiten intensiv vorbereiten. Ich erwarte von meinen Jungs in beiden Spielen Kampf und Herz."

Qualifikation zur EHF EURO 2022

Estland vs. Österreich
29. April 2021, 18:30 Uhr, Live auf ORF Sport+

Österreich vs. Bosnien-Herzegowina
So., 02. Mai 2021, 18:00 Uhr, Live auf ORF Sport+ und LAOLA1

Tabelle

GROUP 2 GP W D L GOALS DIFF PTS
1. Germany 4 4 0 0 130 : 91 39 8
2. Bosnia Herzegovina 4 2 0 2 90 : 89 1 4
3. Estonia 4 1 0 3 94 : 108 -14 2
4. Austria 4 1 0 3 99 : 125 -26 2
26/04/21 15:27 zurück