.

Müller: "Unentschieden lässt uns alle Chancen offen"

Katarina Pandza, mit fünf Toren zweitbeste Werferin im Hinspiel - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Mit dem 29:29 vergangenen Freitag im Hinspiel des WM Play-off gegen Polen, hat sich Österreichs Handball Frauen Nationalteam alle Chancen offen gehalten, sich erstmals seit zwölf Jahren wieder für eine Großveranstaltung zu qualifizieren. Dafür braucht es am morgigen Dienstag, 17:50 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1, im Auswärtsspiel eine kleine Überraschung. Polen geht als klarer Favorit in die Partie.

Das allerdings, wie auch schon beim Heimspiel der Österreicherinnen, vor leeren Rängen. Kein Nachteil, wie Teamchef Herbert Müller betont: "Zuschauer, die dich nochmals auf eine Erfolgswelle heben können, die dich pushen, die auch Druck auf die Schiedsrichter ausüben, das fällt komplett weg. Von daher ist es für uns eine größere Chance, vor leeren Rängen zu spielen."

Trotzdem ist die Favoritenrolle klar auf Seiten Polens, Müller: "Das Unentschieden wiegt vielleicht Polen mehr in Sicherheit. Sie wissen, dass sie die Favoritenrolle inne haben, dass sie auch zuhause diese nochmals klarer inne haben. Von daher ist das für uns eine Chance, als Außenseiter zu überraschen. Mit diesem Unentschieden können wir leben, es lässt uns alle Chancen offen."

Die Zeit zwischen den Spielen hat man im rot weiß roten Lager intensiv genutzt, um das eigene Spiel und das des Gegners zu analysieren. "Ich glaube, dass wir ein sehr, sehr gutes Spiel gesehen haben. Es war Spannung pur, es war eine Leistung, wie ich sie mir von meiner Mannschaft erhofft habe. Wir haben Polen an den Rand einer Niederlage gedrängt und trotzdem sehe ich bei uns, gerade was das Angriffsspiel betrifft, noch Potential nach oben", spricht der Teamchef die Chancenauswertung an. Diese lag im Heimspiel bei 57 Prozent. 

"Ich war nach dem Spiel ein wenig angefressen, weil ich schlecht geworfen habe", zeigt sich Sonja Frey selbstkritisch, hebt aber selbst die vielen positiven Aspekte hervor: "Die jungen Spielerinnen haben uns herausgerissen. Insgesamt haben wir ein gutes Spiel abgeliefert. Wir müssen auf uns schauen und darauf, dass wir unsere Leistung nochmals optimieren."

Die Chancen auf die erstmalige WM-Teilnahme seit der WM in China 2009 sind jedenfalls voll intakt. Das Unentschieden sieht man in den eigenen Reihen positiv, Herbert Müller: "Wir fahren voller Hoffnung nach Polen und wollen dort in den letzten 60 Minuten alles geben, um auswärts die große Überraschung zu schaffen. Da hilft uns das Unentschieden vielleicht. Oft ist es der Fall, wenn du zuhause knapp gewinnst, dass du den Vorsprung im Rückspiel verwalten möchtest und das klappt in den seltensten Fällen."

In der Aufstellung hat sich bei Österreich nichts geändert. Sämtliche Spielerinnen sind fit und brennen auf das Rückspiel, Sonja Frey: "Wir werden nochmals alle Kräfte bündeln und Vollgas geben."

WM Play-off

Österreich vs. Polen 29:29 (13:13)
Fr., 16. April 2021, 18:00 Uhr, Südstadt
Werferinnen Österreich: Nina Neidhart (8), Katarina Pandza (5), Sonja Frey (5), Claudia Wess (4), Johanna Reichert (3), Josefine Huber (2), Patricia Kovacs (1), Klara Schlegel (1)

Polen vs. Österreich
Di., 20. April 2021, 17:50 Uhr, Marki (POL)
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1

19/04/21 11:12 zurück