.

Mykola Bilyk greift mit Kiel nach Europas Krone

Mykola Bilyk greift mit Kiel nach Europas Krone

Die Handball-Saison 2021/2022 endet dieses Wochenende mit der größten Show und den besten Teams dieses Planeten – dem EHF Champions League Final 4 in Köln. Mittendrin Österreichs Kapitän Mykola Bilyk, der mit dem THW Kiel nach dem insgesamt fünften Titel des Vereins in der Königsklasse greift. Für Bilyk wäre es dritte internationale Titel nach dem Triumph in der EHF European League 2019 und dem Champions League-Gewinn 2020.

Dich diesen konnte er damals nur von der Tribüne aus verfolgen. Aufgrund der COVID19-Pandemie wurde die Champions League Saison im Herbst 2020 zu Ende gespielt, das Final 4 Ende Dezember 2020 ausgetragen. Die Zebras bejubelten dabei ihren vierten und bislang letzten Champions League Triumph. Aufgrund einer zuvor im Sommer erlittenen Knieverletzung war Mykola Bilyk die gesamte Spielzeit 2020/2021 zum Zusehen verdammt. Anfang dieser Saison feierte der 25-Jährige sein Comeback und befindet sich aktuell in Topform, was zwei Einberufungen ins Team der Runde zum Abschluss der LIQUI MOLY Handball Bundesliga und die aktuelle Nominierung zum Spieler des Monats untermauern.

Auf dem Weg nach Köln schaltete Kiel im Viertelfinale Paris Saint Germain aus, nahm damit zugleich Revanche am Viertelfinal-Aus in der Vorsaison.

Im Halbfinale trifft man nun auf das Starensemble des FC Barcelona. Die Iberer, ihrerseits Titelverteidiger und Rekordtitelträger (10), kassierten in der Königsklasse bislang erst drei Niederlagen. Diese übrigens allesamt gegen die beiden anderen Halbfinalisten Telekom Veszprem (HUN) und Lomza Vive Kielce (POL), wobei man gegen den polnischen Spitzenklub gleich beide Partien in der Gruppenphase verlor.

Mykola Bilyk und Kiel können solche Statistiken egal sein, zumal man die exakt gleich geringe Anzahl an Niederlagen ausweist und alles was zählt ist sowieso das nächste Spiel.

Froh ist der Nationalteam-Kapitän jedenfalls sein Team wieder auf dem Parkett unterstützen zu können und endlich die Atmosphäre in Köln vor vollen Rängen spielen zu können, aufzusaugen: „Jeder der mich kennt weiß, wie schwer es für mich ist, meinem Team nicht helfen zu können. Der Titelgewinn im Dezember 2020 war dennoch ein unglaubliches Erlebnis. Ich habe mir in diesen zwei Tagen immer wieder vorgestellt, wie es gewesen wäre in einer vollen Halle zu spielen.“

Das darf er kommendes Wochenende nun live erleben. Und wie hungrig Mykola Bilyk ist, unterstrich er bereits vor einem Jahr bei seinem Comeback am 20. August 2021 nach dem Testspiel gegen den TSV Altenholz, bei dem ihm auf Anhieb fünf Treffer gelangen: „Ich habe unglaublich Bock mit dieser Mannschaft auf Titeljagd zu gehen.“

Zwei Titel kamen in dieser Saison mit dem Supercup und dem deutschen Pokal bereits zu seiner Sammlung hinzu, am Sonntag darf es gerne Titel Nummer 3 werden.

EHF Champions League Final 4

18./19. Juni 2022, Lanxess Arena Köln

HF1: Telekom Veszprem HC vs. Lomza Vive Kielce
Sa., 18. Juni 2022, 15:15 Uhr
Live auf DAZN

HF2: THW Kiel vs. FC Barcelona
Sa., 18. Juni 2022, 18:00 Uhr
Live auf DAZN

Kleines Finale Verlierer HF1 vs. Verlierer HF2
So., 19. Juni 2022, 15:15 Uhr
Live auf DAZN

Finale Gewinner HF1 vs. Gewinner HF2
So., 19. Juni 2022, 18:00 Uhr
Live auf DAZN

Alle Informationen unter www.eurohandball.com

16/06/22 13:33 zurück