.

Nachwuchsnationalteams: Neues Konzept und neue Trainerteams gestalten sportliche Zukunft

Nachwuchsnationalteams: Neues Konzept und neue Trainerteams gestalten sportliche Zukunft

Der Österreichische Handballbund hat die Struktur der männlichen Nachwuchsnationalteams neu gestaltet und ausgerichtet. Ab sofort ist Michael Draca stets für den ältesten Jahrgang, das Junioren-Nationalteam, zuständig. Lukas Musalek übernimmt das Jugend-Nationalteam Jahrgang 2004 und Sandra Zapletal wurde bereits vergangene Woche als neue Jugend-Nationalteamtrainerin Jahrgang 2006 präsentiert. Ziel der Neubesetzungen der Nachwuchsnationalteamtrainer ist die Etablierung einheitlicher Richtlinien für die Ausbildung der jungen Talente in den Nachwuchsnationalteams.

Das neue Nachwuchskonzept des ÖHB sieht vor, dass jeweils ein Trainer den jeweiligen Juniorenjahrgang, bzw. Jugendjahrgang betreut. Bisher wurden die Nationalteams immer von Beginn des Jugendalters bis zum Ende des Juniorenalters von einem Trainerteam betreut.

Ab sofort wird Michael Draca stets den ältesten Juniorenjahrgang übernehmen. Zuletzt betreute der 42-Jährige das Jugend-Nationalteam Jahrgang 2004. "Ich bin dankbar, dass man mir die Möglichkeit gegeben hat, diesen Jahrgang zu übernehmen. Gleichzeitig tut es mir auch leid für den 2004er Jahrgang, dass wir diesen nicht gemeinsam fertig führen können. Auf uns warten große Herausforderungen. In erster Linie die Men´s 20 EHF Championship 2022, über die wir uns noch für die WM qualifizieren können. Die Jungs können nächstes Jahr nochmals zeigen, was in ihnen steckt", erklärt Michael Draca zu seinem Amtsantritt. Als Co-Trainer steht ihm Luka Marinovic zur Seite. 

Lukas Musalek übernimmt den Cheftrainerposten von Michael Draca für den Jahrgang 2004. Der 37-Jährige ist seit vielen Jahren als Co-Trainer der Jahrgänge 1994, 2000 und 2004 für den ÖHB im Nachwuchsbereich tätig. Nun übernimmt Lukas Musalek erstmalig den Posten des Cheftrainers eines Jugendnationalteams und wird dabei von Peter Wallner als Co-Trainer unterstützt. 

Lukas Musalek: "Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung, weiß, dass uns mit der Men´s 18 EHF Championship 2022 eine schwierige Aufgabe bevorsteht. Es wartet viel Arbeit auf uns, wir wollen so rasch wie möglich wieder zurück unter die Top 16 Europas. Ich kenne die Mannschaft gut, weiß wie gut mit ihnen gearbeitet wurde. Es ist ein sehr talentierter Jahrgang der durch Corona erst zwölf Länderspiele bestreiten konnte. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit den anderen Trainerteams die bevorstehenden Aufgaben gut hinbekommen werden.

Bereits vergangene Woche wurde die Bestellung von Sandra Zapletal zur Cheftrainerin des Jugendnationalteams Jahrgang 2006 bekannt gegeben. Mit ihr, Lukas Musalek (2004) und Michael Draca (2002), soll eine noch engere Abstimmung unter den einzelnen Teams stattfinden um die bestmögliche Betreuung für die Österreichischen Nachwuchstalente zu gewährleisten. Die obersten sportlichen Ziele sind die regelmäßige Qualifikation der jeweiligen Nachwuchsteams zu Großveranstaltungen (EURO, WM) sowie die Weiterentwicklung der Spieler Richtung A - Nationalteam.

Übersicht

NM 2002 Michael Draca/Luca Marinovic
NM 2004 Lukas Musalek/Peter Wallner
NM 2006 Sandra Zapletal/Markus Rinnerthaler
30/09/21 15:22 zurück