.

Neu geschaffene Stelle im ÖHB für Entwicklung, Mitgliedergewinnung und alternative Spielformen

Neu geschaffene Stelle im ÖHB für Entwicklung, Mitgliedergewinnung und alternative Spielformen

Im Nachgang der Heim-EURO kommt es innerhalb des ÖHB-Sekretariats zu einer Umstrukturierung: Der Bereich Event-Organisation wird aufgrund des Wegfalls der Organisationstätigkeiten der Heim-EURO um eine Stelle reduziert, dafür werden Ressourcen für ein neues Aufgabengebiet geschaffen, dem in der Zukunft wohl immer mehr Bedeutung zukommen wird: Der neue Bereich umfasst schwerpunktmäßig die Themen Entwicklung, Mitgliedergewinnung und alternative Spielformen.

Erstmalig wird dieser Arbeitsbereich, der oftmals auch mit dem Schlagwort „Breitensport“ bezeichnet wird, als eigene Stelle geführt, um die vielfältigen Themenbereiche weiterentwickeln zu können. Zu den Projekten, denen besonderes Augenmerk zuteilwerden sollen, zählen unter anderem die Initiative Minihandball der 6- bis 8-Jährigen, die Betreuung des Kooperationsprojektes „Ballschule“, die Entwicklung der besonderen Sparten wie Beach-Handball, Street Handball, Wheelchair Handball und Handball Specials, spezielle Spielformen für den Altersbereich 35+ sowie im Speziellen der Aufbau einer Initiative für Mädchen- und Frauenhandball im Vorfeld der Heim-EURO 2024.

Die Projekte sollen allesamt Teil der Bemühungen sein, noch mehr Menschen für den Handballsport zu begeistern, lange beim Sport zu behalten (Senkung der drop out-Rate) und ein vielfältiges Angebot an unterschiedlichen Formen des Handballsports bieten zu können. Diese Aufgabe hat mit Anfang Jänner Isabel Plach, die in ihrer Karriere 107 Länderspiele für Österreich bestritten hat, übernommen.

Isabel Plach: "Nicht zuletzt die Heim-EURO hat einmal mehr gezeigt, dass sich Österreich für Handball begeistern lässt. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und spannende Aufgabe mit den genannten Projekten dies zu nutzen und Handball in Österreich in seiner Vielfalt zu stärken und langfristig daran zu arbeiten mehr sportinteressierte Menschen für unseren Sport zu gewinnen."

07/01/21 23:38 zurück