.

Neue Coronafälle in spusu LIGA

Copyright: Bernd Haider

Nach Bekanntwerden der beiden positiv getesteten FIVERS-Spieler, kamen bei den Wienern bei den gestern neuerlich durchgeführten Testungen vier weitere hinzu. Auch die HSG Holding Graz vermeldet einen auf COVID-19 positiv getesteten Spieler.

Nach der zweiten (freiwilligen) Testreihe innerhalb von fünf Tagen verlängert das gesamte FIVERS spusu LIGA-Team aufgrund weiterer Corona-Fälle die Heimquarantäne. Das im Bundessportzentrum Faak/See geplante Trainingslager wurde nun ebenso endgültig abgesagt, wie Testspiele im Rahmen des Trainingslehrgangs.

Zu den zwei am Donnerstag, 30.7.2020 positiv auf COVID-19 getesteten Spielern sind bei der Testreihe am Dienstag, 4.8.2020, vier weitere Spieler hinzugekommen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind insgesamt sechs Spieler bei den FIVERS positiv auf COVID-19 getestet. Alle anderen können innerhalb von fünf Tagen auf zwei negative Tests verweisen. Allen erkrankten Spielern geht es den Umständen entsprechend gut, vereinzelt kämpfen die Spieler mit Symptomen wie Husten, Hals- und Kopfschmerzen, erhöhter Temperatur oder dem Verlust des Geschmacksinns.

Bereits nach Bekanntwerden der ersten zwei positiven Fälle letzten Freitag begab sich das gesamte Team in Heimquarantäne, folgte damit dem ÖHB- und vereinsintern erstellten COVID-19-Präventionskonzept. Eine nächste Testreihe ist für Anfang nächster Woche geplant.

Die FIVERS müssen nun ihre Vorbereitung auf den Start der Bewerbspiele ab Ende August völlig neu ausrichten: Im Europacup wartet Benfica Lissabon Ende August, im Supercup ALPLA Hard in der ersten Septemberwoche.

FIVERS-Manager Thomas Menzl: „Nach den ersten zwei positiven Tests innerhalb des spusu LIGA-Teams waren leider weitere Erkrankungen zu befürchten. Wir werden natürlich unserer Verantwortung gerecht, begeben uns in Heimquarantäne und werden weiter konsequent testen. So haben wir auch freiwillig den gesamten Nachwuchsbereich vor dem Trainingslager getestet – alle rund 120 Tests waren damals negativ. Wie und wann die Vorbereitung auf unsere ersten Bewerbspiele des LIGA-Teams weiter geht, werden wir in den nächsten Tagen gemeinsam mit den Behörden entscheiden. Das ist jedoch jetzt fast zweitrangig: Prioritär ist, dass wir die Infektionskette unterbrechen und vor allem, dass unsere Spieler wieder ganz gesund werden.“

Trotz Corona: Graz kann Vorbereitung wie geplant weiterführen

Nach der Rückkehr aus seiner Heimat wurde am Dienstagnachmittag ein Spieler der HSG Holding Graz in Österreich positiv auf das Coronavirus getestet. Vor der Abreise nach Österreich wurde seitens des Verein ein PCR-Test in der Heimat des Spielers angeordnet. Dieser Test war negativ. 

Um sicher zu gehen und niemanden einer möglichen Gefahr auszusetzen, befand sich der Spieler unmittelbar nach seiner Einreise und Ankunft in Graz in häuslicher Quarantäne und wurde erneut auf das Coronavirus getestet, dieses Mal leider mit einem positiven Ergebnis.

Der Verein hat entsprechend dem Präventionskonzept reagiert und umgehend die Gesundheitsbehörde sowie die spusu LIGA informiert. Der Spieler weist keine Symptome auf und es geht ihm nach eigenen Angaben gut. Einen Kontakt zwischen dem betroffenen Spieler und den Teamkollegen oder Personen aus dem Umfeld des Vereins hat es seit Mitte März nicht gegeben. Der Trainingsbetrieb kann daher normal weiterlaufen.

Der aktuelle Fall zeigt, wie wichtig es ist, sich auch weiterhin an die umfassenden Hygienemaßnahmen und das Präventionskonzept zur Vorbeugung zu halten.

05/08/20 15:00 zurück