.

Neunter EURO-Titel für Norwegen

Neunter EURO-Titel für Norwegen

Nach 17 aufregenden Tagen ist die Women´s EHF EURO 2022 Sonntagabend zu Ende gegangen. Norwegen hat seinen Titel in einem packenden Finale gegen Dänemark nicht nur erfolgreich verteidigt, sondern sich zum insgesamt neunten Mal die Krone aufgesetzt. Montenegro feierte im Vorfeld einen emotionalen Sieg in der Verlängerung über Frankreich und sicherte sich Bronze.

53 Minuten in Rückstand, doch am Ende darf Norwegen jubeln. Dabei war Dänemark drauf und dran erstmals seit 2002 wieder den Teller für die Europameisterinnen in die Luft zu stemmen. Nach 18 Minuten führten die Skandinavierinnen 9:4 und gingen mit einem 15:12-Polster in die Pause.

Auch nach Seitenwechsel änderte sich wenig. Dänemark legte stets um zumindest zwei Tore vor, führte Mitte der zweiten Halbzeit sogar wieder 22:18. Just in jenem Moment legten die Titelverteidigerinnen einen 4:0-Lauf hin, glichen erstmals in diesem Finale aus und waren wieder voll zurück im Titelkampf.

In der 54. Minute fiel für Norwegen schließlich die erstmalige Führung, in der Schlussminute erzielte Stine Oftedal, die auch ins All Star Team berufen wurde, das 27:24, womit die Titelentscheidung gefallen war. Das 25:27 von Mie Hojlund drei Sekunden vor der Schlusssirene war da lediglich noch Ergebniskosmetik.  

Katrine Lunde, Norwegen: "Es ist wirklich erstaunlich. Das Spiel war wirklich hart. (Persönliche Rekorde) bedeuten nicht allzu viel, aber ich bin wirklich glücklich, weil wir gewonnen haben, und das war heute wirklich wichtig."

Louise Burgaard, Dänemark: "Wir waren in der Verteidigung nicht so stark wie in den ersten 55 Minuten. Norwegen hat die Routine, und ich glaube, das hat uns ein bisschen überwältigt. Ich bin wirklich enttäuscht, denn wir waren wirklich nah dran und haben ein unglaubliches Turnier gespielt."

Österreich nächster Gastgeber

Im Rahmen der Abschluss-Pressekonferenz Samstagmittag in Ljubljana wurde die EHF-Flagge an die kommenden Ausrichter übergeben. Gemeinsam mit der Schweiz und Ungarn wird Österreich 2024 Gastgeber der größten EHF EURO aller Zeiten, mit erstmals 24 Nationen bei der Endrunde.

"Zunächst möchten wir den diesjährigen Ausrichtern zu einer grandiosen Europameisterschaft gratulieren. Wir sind stolz, eine der größten Veranstaltungen im Welt-Handball nach Österreich zu bringen und ausrichten zu dürfen. Damit möchten wir auch einen wichtigen Beitrag für Österreich als Sportnation und für den Frauensport leisten. Gemeinsam mit der Schweiz und Ungarn arbeiten wir intensiv daran, Spielerinnen, Betreuer:innen, Offiziellen und Fans eine unvergessliche EURO zu organisieren", erklärt ÖHB Präsident Markus Plazer.

Finale Women´s EHF EURO 2022

Dänemark vs. Norwegen 25:27 (15:12)

Alle Infos unter: https://www.eurohandball.com/en/

20/11/22 22:52 zurück