.

Nur Heimsiege zum Viertelfinal-Auftakt

Nur Heimsiege zum Viertelfinal-Auftakt

In der 1. Runde der Best of three Viertelfinalserie der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA feierten die Heimteams Auftaktsiege und erspielten sich für die 2. Runde kommenden Dienstag einen ersten Vorteil. Der ALPLA HC Hard wies mit 34:17 den SC kelag Ferlach klar in die Schranken, auch der HC FIVERS WAT Margareten wusste gegen den HC LINZ AG mit 35:24 überzeugen. Einen heißen Kampf lieferten sich der Moser Medical UHK Krems und Sparkasse Schwaz Handball Tirol, den die Wachauer mit 28:25 für sich entschieden. Den Grundstein zum 27:22-Heimsieg legte die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN gegen Bregenz Handball bereits in der ersten Halbzeit. Am Samstag treffen die HSG Graz und der HC Bruck im Kampf um den Klassenerhalt aufeinander. Auch dieser wird im Modus Best of three ausgetragen, Graz hat aufgrund der besseren Tabellenplatzierung in der Quali-Runde im ersten Spiel Heimvorteil.

Die Roten Teufel legen vor

Im ersten Viertelfinalspiel der Best-of-three-Serie in der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA gewinnt Titelverteidiger ALPLA HC Hard gegen den SC kelag Ferlach klar mit 34:17 (16:10). Damit stellen die Vorarlberger auf 1:0 und können am Dienstag in Kärnten bereits das Ticket fürs Halbfinale lösen. Das Spiel wird live auf LAOLA1.tv übertragen.

Petr Hrachovec, Trainer ALPLA HC Hard: „Wir haben verdient gewonnen. Es war ein Play-off-Spiel und wir waren anfangs etwas nervös. Dennoch haben wir uns kontinuierlich gesteigert. Wir haben noch etwas Luft nach oben. In Ferlach erwartet uns jedoch ein ganz anderes Spiel. Wir wollen dort aber das Ticket fürs Halbfinale lösen.“

Wolfgang Wischounig, Co-Trainer SC kelag Ferlach: „Wir waren zu ersatzgeschwächt. Boris Vodisek, Matthias Meleschnig, Izudin Mujanovic und Leander Krobath waren nicht dabei. Die erste Halbzeit war O.K. In der Zweiten haben wir zu viele Kontertore kassiert. Wir haben unser Saisonziel erreicht und können für die kommende Saison planen.“

FIVERS mit starker Leistung

Die FIVERS WAT Margareten erwarteten gegen den HC LINZ AG ein enges Auftaktspiel in der Viertelfinalserie der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA. Aufgrund einer mannschaftlich starken FIVERS-Leistung und eines rabenschwarzen Tages der Linzer konnten sich die Gastgeber aus Wien dann klar mit 35:24 durchsetzen.

Peter Eckl, Trainer HC FIVERS WAT Margareten: „Das war eine gute Mannschaftsleistung, wir wollen auf diesem Niveau weitermachen. Am Dienstag haben wir eine super Ausgangsposition, in der wir uns behaupten wollen. Da können wir zeigen, dass wir bereit für den nächsten Schritt sind. Ein gutes Spiel ist noch kein Halbfinaleinzug, ein zweites schon.“

Manuel Gierliner, Trainer HC LINZ AG: „Dass es in der Hollgasse schwierig wird, war uns klar. Dass wir uns aber so verkaufen, ist enttäuschend. Wir haben es leider heute nach vorne nicht geschafft, den Ball laufen zu lassen und konnten hinten nicht das FIVERS-Spiel nicht unterbrechen. Dann passiert so eine Niederlage. Für Dienstag heißt es nun Charakter zeigen, vor unserem Heimpublikum wollen wir uns ganz anders präsentieren. Die FIVERS fehlen noch auf unserer Heimsiegliste, das soll am Dienstag anders werden.“

Kremser mit gutem Finish

Der Moser Medical UHK Krems konnte phasenweise gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol überzeugen und legte mit sechs Toren Vorsprung in Hälfte eins den Grundstein zum 28:25 Heimsieg im ersten spusu HLA Viertelfinale. Die Tiroler zeigten aber vor allem zum Schluss, dass mit ihnen beim Spiel am Dienstag in Schwaz zu rechnen sein wird und sich die Thaqi-Truppe wieder auf ein schweres Spiel einstellen muss.

Sebastian Feichtinger, Moser Medical UHK Krems: „Wir haben heute sehr überzeugend gespielt in der ersten Hälfte und absolut verdient gewonnen. Die Fehler und dass wir sehr unkonzentriert waren, haben die Schwazer in der zweiten Hälfte geschickt ausgenutzt. Die Schwazer sind keine schlechte Mannschaft und so haben sie uns alles abverlangt. Am Ende können wir aber doch mit dem Sieg zufrieden sein und am Dienstag versuchen in Tirol zu gewinnen.“

Frank Bergemann, Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Wir haben die erste Halbzeit leider verschlafen, waren da zu lethargisch – in der Abwehr zu passiv und im Angriff mit viel Nervosität. So gerieten wir recht deutlich ins Hintertreffen. Aber sehr positiv ist, wie die Mannschaft dann in der zweiten Hälfte darauf reagiert hat. Plötzlich war viel mehr Feuer drin, wir haben stark gekämpft. Die offensivere Deckung hat Krems vor Probleme gestellt, Kisha hat immer besser gehalten. Wir hatten dann sogar mehrfach die Chance auf den Ausgleich, aber es wollte einfach nicht sein. Die Leistung aus den zweiten 30 Minuten möchten wir in Richtung Dienstag mitnehmen. Die Mannschaft hat sich eine volle, laute Osthalle verdient, mit einer tollen Stimmung im Rücken können wir den Ausgleich in der Serie schaffen.“

WESTWIEN schlägt Bregenz

Die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN setzt sich im ersten Viertelfinale der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA gegen Bregenz Handball klar mit 27:22 (15:8) durch. Das zweite Spiel in der Best of three Serie steigt kommenden Dienstag in Bregenz.

Sebastian Frimmel, SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: „Wir sind glücklich mit dem Sieg heute. Wir hätten noch höher gewinnen können, haben aber dann einen Gang runtergeschalten und die erste Garde geschont. Das heißt, wir werden am Dienstag topfit sein. Sandro Uvodic war sehr gut, die Abwehr war sehr gut und Bregenz hat sicher bis Dienstag viel über unsere Abwehr nachzudenken.“

Jörg Lützelberger, Trainer Bregenz Handball: „Wir geraten durch Fehlwürfe aus gut herausgespielten Situationen und haarsträubende technische Fehler in Rückstand. In den letzten 20 Minuten haben wir die richtige Intensität im Spiel gefunden. Das ist aber zu wenig um in Wien erfolgreich sein. Jetzt müssen wir uns im Heimspiel ganz anders präsentieren und sehr hart arbeiten um uns ein Entscheidungsspiel in Wien zu erkämpfen.“

spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA

Viertelfinale

1. Runde

VF1: ALPLA HC Hard vs. SC kelag Ferlach 34:17 (16:10)
Freitag, 27. April 2018
Spielprotokoll

VF2: HC FIVERS WAT Margareten vs. HC LINZ AG 35:24 (17:10)
Freitag, 27. April 2018
Spielprotokoll

VF3: Moser Medical UHK Krems vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol 28:25 (18:12)
Freitag, 27. April 2018
Spielprotokoll

VF4: SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. Bregenz Handball 27:22 (15:8)
Freitag, 27. April 2018
Spielprotokoll

2. Runde

VF1: SC kelag Ferlach vs. ALPLA HC Hard
Dienstag, 1. Mai 2018, 18:30 Uhr
Live auf LAOLA1.tv

VF2: HC LINZ AG vs. HC FIVERS WAT Margareten
Dienstag, 1. Mai 2018, 20:15 Uhr
Live auf LAOLA1.tvund ORF Sport+

VF3: Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. Moser Medical UHK Krems
Dienstag, 1. Mai 2018, 19:00 Uhr

VF4: Bregenz Handball vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
Dienstag, 1. Mai 2018, 19:00 Uhr

3. Runde

Samstag, 5. Mai 2018

Relegation

1. Runde

HSG Graz vs. HC Bruck
Samstag, 28. April 2018, 19:00 Uhr
NU-Liveticker

2. Runde

HC Bruck vs. HSG Graz
Samstag, 5. Mai 2018, 19:00 Uhr

3. Runde

Samstag, 12. Mai 2018, 19:00 Uhr

FOTO © WESTWIEN/PUCHER

27/04/18 22:52 zurück