.

ÖHB-Burschen triumphieren bei EHF Championship

FOTO © ÖHB

Das ÖHB-Jugendnationalteam der Burschen hat die Men’s 18 EHF Championship in Craiova/Rumänien gewonnen. Die Auswahl von Headcoach Lukas Musalek setzte sich im Finale am Sonntag gegen die Ukraine 30:23 (15:12) durch und revanchierte sich so für die Niederlage im ersten Gruppenspiel. Durch den Turniersieg gehört Österreich nun im Nachwuchs zu den Top-16 Nationen Europas, ist somit 2024 bei der M18 bzw. M20 EHF EURO dabei und schon kommendes Jahr bei der U19-Weltmeisterschaft.

Die Ukrainer erwischten den besseren Start, führten 5:2 und lagen auch nach zwölf Minuten mit +3 voran. Durch einen 8:1-Lauf zum 13:9 drehte die ÖHB-Sieben allerdings die Partie, mit 15:12 ging es in die Pause. Nach Wiederbeginn legte Rotweißrot nach, erhöhte den Vorsprung zunächst auf sechs und später sogar auf acht Tore. Die Entscheidung war damit allerdings nicht gefallen, denn die Ukraine kam wieder bis auf -3 heran (53. Minute). Doch durch drei Tore in Folge sorgte das ÖHB-Team noch einmal für klare Verhältnisse. Am Ende hieß es 30:23 für Rotweißrot. Der vierte Sieg in Craiova in Folge brachte der Musalek-Truppe den viel bejubelten EHF Championship-Titel und den Aufstieg in die Gruppe der besten Handball-Nachwuchsnationen.

Headcoach Lukas Musalek: „Heute haben die Jungs alles gezeigt, was man in einem Finale braucht. Sie haben nie den Kopf verloren, bis zur letzten Minute gekämpft und so viel Herz bewiesen. Ich bin unglaublich stolz auf diese Mannschaft. Die Woche war nicht einfach, wir mussten uns immer wieder zurückkämpfen. Diesen Erfolg haben sich die Burschen so richtig verdient, fahren zurecht nächstes Jahr zur WM und übernächstes zur EM. Das war eine unfassbare Leistung. Ein großer Dank auch an mein Trainerteam, das hervorragende Arbeit geleistet hat.“

Tore AUT: Nicolas Paulnsteiner 7, Clemens Meleschnig 4, Felix Bernkop-Schnürch 4, Gabriel Kofler 4, Linus Weber 3, Elmar Böhm 3, Stefan Wuzella 2, Anes Kovacevic 2, Paul Hofmann 1

Men’s 18 EHF Championship in Craiova/Rumänien (08. - 14.08.)

Gruppenspiele ÖHB-Team

08.08.: Österreich vs. Ukraine 26:29 (12:13)
09.08.: Österreich vs. Estland 32:26 (17:11)
11.08.: Österreich vs. Slowakei 28:21 (12:12)

Halbfinale

13.08.: Österreich vs. Rumänien 26:26 (13:11) – 31:30 im Siebenmeterwerfen

Finale

14.08.: Österreich vs. Ukraine 30:23 (15:12)

News, Teams, Ergebnisse, Tabellen

ÖHB-Kader NM2004

Elias Adlaoui (Fivers WAT Margareten) 08.04.2004 – CB
Leon Bergmann (HSG Holding Graz) 17.04.2004 – GK
Felix Bernkop-Schnürch (WAT Fünfhaus) 27.05.2005 – CB
Yannick Beron (Förthof UHK Krems) 21.03.2004 – PV
Peter Böck (UHC Stockerau) 05.03.2004 – LB
Marko Bogojevic (Bregenz Handball) 18.09.2005 – GK
Elmar Böhm (HC LINZ AG) 10.08.2004 – LW
Paul Hofmann (Förthof UHK Krems) 12.09.2005 – CB
Gabriel Kofler (WAT Fünfhaus) 03.06.2005 – RB
Anes Kovacevic (Fivers WAT Margareten) 15.12.2004 – LW
Clemens Meleschnig (Union West Wien) 01.11.2004 – PV
Clemens Möstl (Union West Wien) 07.11.2005 – CB
Nicolas Paulnsteiner (SG INSIGNIS Handball WESTWIEN) 16.07.2004 – RB
Jakob Schwanzer (Förthof UHK Krems) 26.07.2005 – RW
Linus Luka Weber (Alpla HC Hard) 27.02.2004 – CB
Stefan Wuzella (SG Flensburg-Handewitt/GER) 25.05.2004 – RB

Betreuer
Cheftrainer: Lukas Musalek
Co-Trainer: Peter Wallner
Co-Trainer: Luka Marinovic

SPORTLIVE

14/08/22 19:16 zurück