.

ÖHB Cup Frauen: HYPO NÖ feiert Jubiläumstitel

Nina Neidhart, HYPO NÖ - Copyright: fotografiaconv

Es ist die 80. Trophäe an nationalen Titeln die sich HYPO NÖ nach dem heutigen Finale im ÖHB Cup der Frauen in die Vitrinen stellen darf. Nach 44 Meistertiteln und drei Supercup-Erfolgen, holte man mit dem 26:20-Finaltriumph über 7DROPS WAT Atzgersdorf zum insgesamt 33. Mal den ÖHB Cup in die Südstadt.

"Dieser Titel bedeutet uns sehr viel. Er ist für den ganzen Verein, die ganze Vereinsgeschichte, mit dieser großen Vergangenheit, wichtig. Wir konnten bislang in jeder Saison einen großen Titel gewinnen und das haben jetzt auch dieses Jahr schon erreicht", zeigte sich Ferenc Kovacs, Trainer HYPO NÖ, nach dem Schlusspfiff erleichtert. "Dieser Titel ist eine Erleichterung für die Finalserie in der WHA MEISTERLIGA", wie der Erfolgscoach ergänzt.

Mit einem 5:1-Lauf zu Beginn des Spiels stellte man früh die Weichen auf Titelverteidigung. Dabei war die Partie auf beiden Seiten auch von Fehlern geprägt. Dabei behielt der Ligakrösus stets die Kontrolle, stellte in der 20. Minute durch Mirela Dedic auf 9:4. Bei HYPO NÖ waren es generell die zahlreichen Nationalteamspielerinnen die den Weg zum Titel ebneten. Nina Neidhart und Claudia Wess waren jeweils siebenmal erfolgreich, dazu erzielte Johanna Schindler vier Tore, Mirela Dedic drei und Nora Leitner weitere zwei im gesamten Spiel.

Den früh herausgespielten Vier-Tore-Vorsprung nahm man mit in die Pause. Nach Seitenwechsel häuften sich bei Atzgersdorf aber auch HYPO NÖ die Fehler. Die Titelverteidigerinnen kamen zwischendurch ganze acht Minuten nicht zum Torerfolg, ließen aber auch nur einen Gegentreffer in dieser Phase zu. 

In der 46. Minute führte man komfortabel 18:12 und setzte sich am Ende verdient 26:20 durch.

Ferenc Kovacs: "Beide Teams waren sehr fehleranfällig, was auf den Druck und das hohe Tempo zurückzuführen ist. Dennoch war es von beiden Teams ein gutes Spiel. Man kann selbst immer nur so gut spielen, wie es der Gegner zulässt. Dank der vielen Nationalteamspielerinnen in unseren Reihen, bringen wir viel Erfahrung und internationale Routine mit und ich denke das hat am Ende den Unterschied ausgemacht."

ADMIRAL ÖHB Cup Finals- Finale Frauen

HYPO NÖ vs. 7DROPS WAT Atzgersdorf 26:20 (13:9)
Sa., 22. April 2023, 16:00 Uhr
Werferinnen HYPO NÖ: Claudia Wess (7), Nina Neidhart (7), Johanna Schindler (4), Mirela Dedic (3), Nora Leitner (2), Lilly Fehringer (1), Johanna Bauer (1), Katrin Betz (1)
Werferinnen 7DROPS WAT Atzgersdorf: Luca Teschle (7), Tina Kolundzic (4), Lilli Gschwendtner (3), Alina Bohnen (2), Ines Lovric (2), Djellza Hetemaj (1), Krisztina Nagy (1)
NU-Spielprotokoll

22/04/23 18:11 zurück