.

ÖHB-Cup-Halbfinali: Vorarlberg vs. Wien am Samstag

FOTO © Rainer Ibele

Der ÖHB-Cup ist in seiner heißen Phase angekommen, am Samstag stehen die Männer-Halbfinali auf dem Programm. Dabei treffen die besten Ländle-Teams auf die stärksten Mannschaften der Bundeshauptstadt: Rekordmeister Bregenz Handball empfängt Rekord-Cupsieger HC FIVERS WAT Margareten, SG INSIGNIS Handball WESTWIEN bittet um 18.30 Uhr Alpla HC Hard zum Duell ins BSFZ Südstadt, wo am 9. Mai auch das Endspiel über die Bühne gehen wird.

2018 standen einander WESTWIEN und Hard im Finale gegenüber. Damals sicherten sich die "Roten Teufel" mit 31:30 den vierten Cuptitel der Vereinsgeschichte. WESTWIEN hält bei zwei, triumphierte zuletzt 1992. Die "Glorreichen Sieben" zogen erst am Dienstag ins Halbfinale ein, fertigten HSG Holding Graz 33:19 ab. Die Vorarlberger setzten sich bereits vor über einem Monat mit 24:21 gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol durch. Die bisherigen Saison-Begegnungen versprechen Spannung: In der spusu LIGA-Hauptrunde gewann jeweils die Heimmannschaft, in der -Bonusrunde setzte sich die Sieben von Headcoach Michael Draca in der Teufelsarena knapp durch.

Mit den FIVERS aus Wien kommt der österreichische Rekord-Cupmeister nach Bregenz. Zwischen 1999 und 2017 konnten die Wiener den Pokal siebenmal für sich entscheiden. Aber auch Bregenz Handball ist bereits vierfacher Titelträger. Trotz der Meisterschafts-Niederlage am vergangenen Wochenende in Linz stimmt die Form bei den Vorarlbergern. Sie gewannen die spusu LIGA-Qualirunde souverän. Die beiden Saisonduelle gingen allerdings an die FIVERS.

Stimmen zu den Halbfinalspielen

Willi Jelinek, Kreisläufer SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: „Wir müssen in der Abwehr so arbeiten wie in den vergangenen Spielen, die Harder von Anfang an unter Druck setzten und aus einer starken Deckung zu einfachen Toren kommen! Wir werden alles in dieses Spiel schmeißen, was wir haben!“

Manuel Schmid, Rückraum-Spieler ALPLA HC Hard: „Wir sind im Bonusrunden-Heimspiel an der Chancenauswertung gescheitert. Am Wochenende gilt es, unsere Möglichkeiten eiskalt zu nutzen und am Ende mindestens ein Tor mehr zu erzielen als WESTWIEN. Ihre 3:2:1-Abwehr ist sehr unangenehm, aber wir wissen um ihre Schwachpunkte und werden dort entsprechend attackieren.“

Markus Burger, Trainer Bregenz Handball: „Die FIVERS haben bis jetzt eine sehr starke Saison gespielt und tolle Ergebnisse in der European League geliefert. Nachdem sich Lukas Hutecek verletzt hatte, sind sie ein wenig aus dem Tritt geraten, die Mannschaft verfügt aber nach wie vor über ein starkes Kollektiv. Wir wollen natürlich zeigen, dass wir auch gegen einen solchen Gegner gewinnen können. Wir brauchen eine konzentrierte Leistung in Abwehr und Angriff mit zwei starken Torhütern. Die letzten Spiele haben uns gestärkt und gezeigt, dass wir noch viel Potential haben. Die FIVERS spielen sehr schnell und wir müssen bereit sein, dagegenzuhalten! Wir freuen uns auf den Vergleich und wir werden 60 Minuten alles geben!“

Peter Eckl, Trainer HC FIVERS WAT Margareten: „Mit Thomas Seidl verletzte sich der nächste wichtige Deckungsspieler und Angreifer, wir sind derzeit alles andere als vom Glück verfolgt. Gleichzeitig schweißt uns die Situation zusammen, alle wissen, was zuletzt schiefgelaufen ist und auf dem Spiel steht. Bregenz wird eine ganz große Herausforderung. Wir werden alles geben, wollen zurück zu unserem Leistungspotenzial. Es heißt 'verlieren verboten'! Genau diese Mentalität müssen wir am Samstag zeigen und danach in jedem weiteren Spiel. Dass wir dabei endlich wieder vor Publikum spielen, macht es auswärts nicht gerade einfacher, freut uns aber sehr.“

ÖHB-Cup Männer

Halbfinale

24.04., 17:00: Bregenz Handball - HC FIVERS WAT Margareten ZUM LIVESTREAM
24.04., 18:30: SG INSIGNIS Handball WESTWIEN - ALPLA HC Hard ZUM LIVESTREAM

Finale

09.05., 18:30: BSFZ Südstadt (live auf ORF Sport+)

ÖHB-Cup Frauen

Halbfinale

10.04.: UHC Eggenburg - WAT Atzgersdorf 20:34
05.05., 20:00: Hypo Niederösterreich - SC witasek Ferlach/Feldkirchen

Finale

09.05., 16:10: BSFZ Südstadt (live auf ORF Sport+)

PM/SPORTLIVE

22/04/21 12:58 zurück