.

ÖHB feiert Internationale Handballwoche

1999 holte Österreichs Frauen Nationalteam Bronze bei der WM in Norwegen und Dänemark

Im vergangenen Jahr beschloss der IHF Kongress ab 2020 die „Internationale Handballwoche“ einzuführen. Den Startpunkt markiert der Gründungstag der IHF, der 12. Juli. Der Österreichische Handballbund zeigt bis 18. Juli die Breite des Handballsports, erinnert an die großen Erfolge im Europacup und bei Großveranstaltungen und lässt aktuelle, wie ehemalige Handballgrößen zu Wort kommen.

Beach-Handball, Schul-Handball, die Handball Specials, die größten Europacup-Erfolge, Medaillen bei Großereignissen und natürlich die vielen Magic Moments bei den diversen EUROs in Österreich – der Österreichische Handballbund stellt jeden Tag unter ein Motto, zeigt die Breite des Handballsports und erinnert an einzigartige Momente.

Wussten Sie beispielsweise, dass...

  • Österreich 3x Schul-Weltmeister wurde?
  • Vor beinahe exakt 28 Jahren, am 20. Juli 1992, auf der kleinen italienischen Insel Isola di Ponza Beach-Handball entstand?
  • Es Handball-Vereine für Menschen mit mentaler Behinderung gibt? – die Handball Specials!
  • Österreichische Schiedsrichtergespanne in der Champions League pfeifen?
  • Österreichs Handball Frauen Nationalteam EM-Bronze 1996 und WM-Bronze 1999 holte?
  • Hypo NÖ bei den Frauen mit 8 Champions League Triumphen der zweiterfolgreichste Verein hinter Spartak Kiew (13 Champions League Titel) ist?
  • Österreich neben der EURO 2010 und EURO 2020 etliche Nachwuchs-Großveranstaltungen ausrichtete?

Das und vieles mehr wird der Österreichische Handballbund in der Internationalen Handballwoche mittels Artikel, Interviews, Videos und Fotos über all seine Kanäle (Website, Facebook, Instagram, YouTube) mit seinen Fans teilen und den Handballsport feiern.

Wussten Sie auch, dass der ÖHB einer der ältesten Handballverbände der Welt ist?

Der Österreichische Handballbund zählt zu den ältesten Handballverbänden der Welt, gehörte in seinen Anfangsjahren noch zum Österreichischen Leichtathletik-Verband. Der 17. Jänner 1925 markiert einen der wichtigsten Meilensteine des ÖHB. An diesem Tag, es war ein Samstag, wurde die Trennung vom ÖLV beschlossen. Eine Woche später, am 25. Jänner 1925, wurde der ÖHB schließlich gegründet. Ein Dreivierteljahr später, am 13. September 1925, bestritt eine österreichische Auswahl ihr erstes Länderspiel, und zwar gegen Deutschland. Den großen Bruder bezwang man damals mit 6:3. Bei der WM 1938 holte man im Hallenhandball hinter Deutschland Silber. Als der Internationale Handballverband, IHF, 1946 aus der Taufe gehoben wurde, war Österreich eines der ersten Mitglieder, neben Frankreich, Norwegen, Polen, Portugal und Schweden. Deutschland trat 1950 bei. 

11/07/20 15:41 zurück