.

ÖHB-Juniorinnen starten Mittwoch gegen Schweiz in WM

FOTO © ÖHB/Xavi Vegas

Am Mittwoch bestreiten die ÖHB-Juniorinnen ihr erstes Spiel bei der U20-Weltmeisterschaft in Slowenien. Zum Auftakt bekommt es das Team von Headcoach Helfried Müller in Lasko mit den Alterskolleginnen aus der Schweiz zu tun. Am 24. Juni wartet das Duell mit Kroatien (Celje), am 25. Juni trifft man auf Kasachstan (Lasko). Um in die Hauptrunde aufzusteigen, ist zumindest Platz zwei notwendig. An der 23. Weltmeisterschaft für Juniorinnen nehmen erstmals 32 Teams teil. Alle WM-Spiele werden live gestreamt!

Die Vorbereitung absolvierte das ÖHB-Team im VIVA Landessportzentrum Steinbrunn, zudem wurde in Luhačovice zweimal gegen die tschechischen Juniorinnen getestet. „Wir hatten eine gute Vorbereitung, die Bedingungen waren sehr, sehr gut. Unsere beiden Freundschaftsspiele gegen Tschechien waren allerdings Licht und Schatten. Wir haben lange gut mitgehalten, als aber die Kräfte nachließen, sind uns zu viele Fehler passiert. Daher waren die Ergebnisse (22:33 bzw. 21:33, Anm.) deutlicher als nötig. Bei der WM müssen es meine Spielerinnen schaffen, auch wenn sie müde werden, über ihre Grenzen zu gehen“, erläutert Headcoach Helfried Müller.

Ziel ist der Aufstieg in die Hauptrunde, „Die Gruppe ist“, so Müller weiter, „recht ausgeglichen. Aus meiner Sicht sind die Schweizerinnen zu favorisieren. Sie haben große Fortschritte gemacht, spielen einen attraktiven, schönen Handball. Da heißt es, diszipliniert aufzutreten, wenig Fehlpässe zu machen, damit ihr Spiel nicht ins Laufen kommt. Wenn uns das gelingt, haben wir sicherlich eine Chance. Gegen die Kroatinnen, denke ich, wird es darauf ankommen, mit ihrer doch harten Spielweise zu Recht zu kommen. Schon vergangenes Jahr haben sie versucht, uns so zu knacken und das werden sie wieder probieren. Gegen Kasachstan sind wir in der Favoritenrolle. Da muss ein Sieg her“, stellt Müller klar.

2022 IHF Women’s Junior World Championship in Slowenien (22. Juni bis 3. Juli)

Spiele AUT in Gruppe G

22.06., 16:30: Österreich vs. Schweiz (Lasko) LIVESTREAM
24.06., 18:30: Österreich vs. Kroatien (Celje) LIVESTREAM
25.06., 16.30: Österreich vs. Kasachstan (Lasko) LIVESTREAM

Gruppe A: IND, SVK, NED, JPN
Gruppe B: SWE, IRI, TUN, GUI
Gruppe C: DEN, ARG, MNE, ITA
Gruppe D: FRA, NOR, BRA, KOR
Gruppe E: ROU, CZE, ANG, PAR
Gruppe F: GER, SLO, CHI, MEX
Gruppe H: HUN, POL, EGY, USA

SPORTLIVE

21/06/22 10:18 zurück