.

ÖHB-Legionärinnen vor Testspiel in Torlaune

Sonja Frey - Copyright: ÖHB/Gruber

Österreichs Handball Frauen Nationalteam bestreitet im Rahmen des Trainingslehrgangs kommende Woche zwei Freundschaftsspiele gegen Spanien in Madrid. Österreichs Legionärinnen zeigen sich im Vorfeld der Nationalteamwoche bereits kräftig in Torlaune. Dieses Wochenende stehen Sonja Frey, Josefine Huber, Kristina Logvin & Co. noch bei ihren Vereinen im Mittelpunkt, ab Montag ist das Team zunächst in der Südstadt zusammengezogen, am Donnerstag reist man weiter nach Madrid. In Topform zeigt sich aktuell Sonja Frey die in fünf Spielen auf 19 Tore kommt.

Acht Tore steuerte Patricia Kovacs bei den beiden Kantersiegen in der EHF Cup-Qualirunde 1 der TuS Metzingen über HZRK Grude bei. Fünf Treffer waren es bei Josefine Huber in der deutschen Liga beim 34:22 des Thüringer HC über HSG Bensheim/Auerbach. Drei Mal trug sich Johanna Schindler in die Schützenliste von FRISCH AUF Göppingen beim 26:18 über SV Union Halle-Neustadt ein.

Insgesamt 19 Mal schlug Sonja Frey in Frankreich in den ersten fünf Meisterschaftsrunden zu. Mit Paris 92 liegt sie aktuell in der Tabelle auf Rang  fünf. Einen absoluten Traumstart legte bislang Kapitänin Petra Blazek hin. Mit HCM Ramnicu Valcea blieb sie in den bisherigen drei Meisterschaftsspielen in Rumänien ungeschlagen, liegt bei einem Spiel weniger als Tabellenführer Magura Cisnadie auf Rang zwei.

Erst am gestrigen Mittwoch stieg Torfrau Antonija Curic mit Lokomotiva Zagreb in die Liga ein, feierte dabei gleich einen 37:22 Kantersieg über Koka. 

Im Legionärinnen-Duell zwischen Patricia Kovacs, TuS Metzingen, und Ines Ivancok, SG BBM Bietigheim, hatte Ivancok mit 29:25 das bessere Ende für sich. Am Wochenende steht mit dem Spiel FRISCH AUF Göppingen vs. VfKL Oldenburg bereits das nächste Duell zweier österreichischer Nationalteamspielerinnen an: Johanna Schindler empfängt Kristina Logvin. Nach ihrer Verletzungspause findet Logvin dabei immer besser ihren Rhythmus, konnte bislang fünf Tore in der Liga erzielen.

Sind sämtliche Spiele am Wochenende unserer Legionärinnen sowie in der heimischen WHA absolviert, findet sich das Nationalteam in Südstadt ein. Am Donnerstag reist man weiter nach Madrid, wo Freitag und Samstag zwei Testspiele gegen Spanien anstehen. Nach der knapp verpassten EM-Teilnahme und der direkten Qualifikation für das WM-Playoff, freut sich Teamchef Herbert Müller ohne Druck in die bevorstehenden Spiele gehen zu können und dabei auf ein komplett anderes Spielsystem, als zuletzt gegen Russland und Rumänien, zu treffen: „Wenn wir Rumänien und Russland betrachten, wo wir körperlich unterlegen waren, spielen wir diesmal gegen eine kleine, offensive, schnell spielende Abwehr. Spanien steht auf einer Stufe mit Russland und Rumänien, hat aber eine völlig andere Spielweise. Insgesamt wollen wir da ansetzen, wo wir im Juni aufgehört haben.“

Verzichten muss man allerdings auf Beate Scheffknecht die neuerlich an der Fußsohle operiert wird und mehrere Monate ausfällt.

Freundschaftsspiele

Spanien vs. Österreich
Fr., 28. September 2018, 20:00 Uhr, Madrid

Spanien vs. Österreich
Sa., 29. September 2018, 17:00 Uhr, Madrid

20/09/18 17:36 zurück