.

ÖHB-Mädchen starten in WM – alle Spiele im Livestream

FOTO © EHF

Freitagfrüh ist das ÖHB-Jugendnationalteam der Mädchen zur 2022 IHF Women's U18 World Championship in Nordmazedoniens Hauptstadt Skopje aufgebrochen. Samstagnachmittag bestreitet die Auswahl von Cheftrainerin Simona Spiridon ihr erstes Vorrundenspiel gegen den Gruppenfavoriten und Vierten der vergangenen WU17-EM, Dänemark. Sonntag wartet Portugal, Dienstag trifft das Team  auf  Färöer. Der Gruppenerste und -zweite steigen in die Hauptrunde auf.

„Wir haben gut trainiert. Die beiden Tests gegen die Slowakei liefen zwar nicht zufriedenstellend, solche Spiele sind aber schließlich auch dazu da, um festzustellen, wo noch Arbeitsbedarf ist. Wir haben dementsprechend den Fokus in den letzten Trainingseinheiten auf die Deckung gerichtet. Auch Teambuilding stand am Programm“, erläuterte Spiridon vor dem Abflug.

Das Ziel sei ganz klar die Hauptrunde. „Wenn die Spielerinnen an sich glauben“, so die Teamtrainerin weiter, „werden wir es auch schaffen. Wir müssen mental voll da sein – nicht so wie bei der EM. Ich erwarte mir Leidenschaft, will ein Team sehen, das alles gibt. Denn ohne entsprechende Einstellung hat man bei einer WM nichts verloren.“

Dänemark gilt als Favorit in der Gruppe und Färöer als Underdog, doch wie ist Portugal einzuschätzen? „Eigentlich ein Team wie wir. Die Portugiesinnen können sehr gut spielen, aber auch einen weniger guten Tag erwischen. Sie spielen einen offensiven Handball, sind definitiv nicht zu unterschätzen. Wir werden uns Samstagnachmittag das Duell zwischen Portugal und Färöer ganz genau ansehen. Erst dann wird man die beiden Teams besser einschätzen können“, erläuterte Spiridon.

Alle Spiele der WU18-Weltmeisterschaft werden via IHF-Youtube-Channel live gestreamt.

2022 IHF Women's U18 World Championship, Gruppe C

30.07., 16:30: Österreich vs. Dänemark LIVESTREAM
31.07., 20:30: Österreich vs. Portugal LIVESTREAM
02.08., 10:30: Österreich vs. Färöer LIVESTREAM

die weiteren Vorrundengruppen
Gruppe A: Montenegro, Schweden, Algerien, Island
Gruppe B: Iran, Nordmazedonien, Usbekistan, Senegal
Gruppe D: Kroatien, Kasachstan, Ägypten, Indien
Gruppe E: Rumänien, Niederlande, Guinea, Slowenien
Gruppe F: Deutschland, Schweiz, Slowakei, Südkorea
Gruppe G: Norwegen, Tschechien, Brasilien, Uruguay
Gruppe H: Ungarn, Frankreich, Argentinien, Spanien

Info zur WM (News, Teams, Spielplan, Ergebnisse, Tabellen)

SPORTLIVE

29/07/22 09:24 zurück