.

ÖHB-Mädchen starten mit Sieg in Carpati Trophy

ÖHB-Mädchen starten mit Sieg in Carpati Trophy

Das ÖHB-Jugendnationalteam der Mädchen (Jahrgang 2002 und jünger) startete am Freitag erfolgreich in die Carpati Trophy in Cluj. Die Auswahl von Trainerin Simona Spiridon schlug zum Auftakt die Mädchen aus Montenegro souverän 23:18 (12:8). Die weiteren Gegner beim Vierländerturnier heißen Türkei (Sa., 11 Uhr) und Gastgeber Rumänien (So., 12.30 Uhr).

Für die Österreicherinnen ist es erst ihr zweiter Turniereinsatz nach der Feuertaufe im März in Balatonboglár am Plattensee, wo man sensationell Frankreich bezwingen und Platz drei belegte konnte. Einige Spielerinnen, die in Ungarn dabei waren, fehlen in Cluj, an ihrer Stelle bekommen andere ihre Chance.

„Gegen die Montenegrinerinnen wäre sogar noch etwas mehr möglich gewesen. Die Deckungsleistung war in Ordnung, es hat allerdings etwas die Spritzigkeit gefehlt. In Summe bin ich aber mit der Vorstellung meiner Mannschaft zufrieden. Gegen die Türkei wollen wir den nächsten Schritt machen“, berichtete Trainerin Spiridon, die alle ihre Spielerinnen zum Einsatz brachte.

Das große Ziel der ÖHB-Mädchen ist die U17-Europameisterschaft (A-Kategorie) im Sommer 2019, für die man gesetzt ist. Die EM wird nicht nur wegweisend für den weiteren Werdegangs dieses Jahrgangs sein, sondern auch darüber entscheiden, in welche Kategorie das kommende Jugendnationalteam eingestuft wird.

Carpati Trophy in Cluj (Rumänien)

Spielplan

22.06.: Österreich - Montenegro 23:18 (12:8)
Beste Torschützinnen AUT: Katarina PANDZA 11, Anja VUCKOVIC 4, Ivana NIKOLIC 3

23.06., 11:00: Türkei - Österreich
24.06., 12:30: Österreich - Rumänien

Kader Jugend-Nationalteams Mädchen (NF 2002)

Katharina BACHMANN (WAT Fünfhaus/20.07.2003)
Melissa BEGOVIC (Union St. Pölten/12.03.2002)
Naomi BENNEKER (SSV Dornbirn Schoren/23.04.2002)
Katharina CZINKI (MGA Fivers/11.03.2002)
Denise FUCHS (SSV Dornbirn Schoren/31.10.2002)
Lilli GSCHWENTNER (WAT Atzgersdorf/15.02.2003)
Marie HUBER (SSV Dornbirn Schoren/29.10.2002)
Maria LAUERMANN (UHC Stockerau/05.07.2002)
Nora LEITNER (Vöslauer HC/05.05.2002)
Ivana NIKOLIC (HIB Handball Graz/09.06.2002)
Ana  PANDZA (Hypo NÖ/24.12.2003)
Katarina PANDZA (Hypo NÖ/17.04.2002)
Miruna RUSU (MGA Fivers/01.04.2002)
Larissa SCHOBER (UHC Admira Landhaus/13.02.2003)
Lisa SPALT (HIB Handball Graz/13.01.2002)
Anja VUCKOVIC (MGA Fivers/01.06.2002)

Team-Trainerin SPIRIDON Simona
Co-Trainerin STEFANOSKA Monika

FOTO © ÖHB/PUCHER

sportlive.at

22/06/18 13:46 zurück