.

ÖHB-Mädchen um Sieg bei Carpati Trophy

ÖHB-Mädchen um Sieg bei Carpati Trophy

Das ÖHB-Jugendnationalteam der Mädchen (Jahrgang 2002 und jünger) gewann auch sein zweites Spiel bei der Carpati Trophy in Cluj. 24 Stunden nach dem 23:18 (12:8)-Erfolg über Montenegro gewann die Auswahl von Trainerin Simona Spiridon gegen Türkei 36:24 (20:10). Am Sonntag trifft Rotweißrot abschließend auf Rumänien. Es geht um den Turniersieg.

„Ich bin wirklich zufrieden, konnte alle Spielerinnen einsetzen. Die Mädchen waren spritziger als noch in der Auftaktpartie und haben die taktischen Vorgaben sehr gut umgesetzt. Man muss aber auch sagen, dass die Türkinnen eine Klasse schwächer sind als wir“, resümierte Spiridon. Und zum Spiel gegen die Gastgeberinnen, denen man erst im März gegenüberstand: „Damals waren wir nicht komplett, am Sonntag sind wir es auch nicht. Rumänien ist ein guter Gegner. Wir werden versuchen, uns den Gastgeberinnen entgegenzustellen!“

Für die Österreicherinnen ist die Carpati Trophy erst ihr zweiter Turniereinsatz nach der Feuertaufe im März in Balatonboglár am Plattensee, wo man sensationell Frankreich bezwingen und Platz drei belegte konnte. Einige Spielerinnen, die in Ungarn dabei waren, fehlen in Cluj, an ihrer Stelle bekommen andere ihre Chance.

Das große Ziel der ÖHB-Mädchen ist die U17-Europameisterschaft (A-Kategorie) im Sommer 2019, für die man gesetzt ist. Die EM wird nicht nur wegweisend für den weiteren Werdegangs dieses Jahrgangs sein, sondern auch darüber entscheiden, in welche Kategorie das kommende Jugendnationalteam eingestuft wird.

Carpati Trophy in Cluj (Rumänien)

Spielplan

22.06.: Österreich - Montenegro 23:18 (12:8)
Beste Torschützinnen AUT: Katarina PANDZA 11, Anja VUCKOVIC 4, Ivana NIKOLIC 3

23.06.: Österreich - Türkei 36:24 (20:10)
Beste Torschützinnen AUT:  Lilli GSCHWENTNER 5, Nora LEITNER 5, Ivana NIKOLIC 5, Lisa SPALT 5

24.06., 12:30: Österreich - Rumänien

Kader Jugend-Nationalteams Mädchen (NF 2002)

Katharina BACHMANN (WAT Fünfhaus/20.07.2003)
Melissa BEGOVIC (Union St. Pölten/12.03.2002)
Naomi BENNEKER (SSV Dornbirn Schoren/23.04.2002)
Katharina CZINKI (MGA Fivers/11.03.2002)
Denise FUCHS (SSV Dornbirn Schoren/31.10.2002)
Lilli GSCHWENTNER (WAT Atzgersdorf/15.02.2003)
Marie HUBER (SSV Dornbirn Schoren/29.10.2002)
Maria LAUERMANN (UHC Stockerau/05.07.2002)
Nora LEITNER (Vöslauer HC/05.05.2002)
Ivana NIKOLIC (HIB Handball Graz/09.06.2002)
Ana  PANDZA (Hypo NÖ/24.12.2003)
Katarina PANDZA (Hypo NÖ/17.04.2002)
Miruna RUSU (MGA Fivers/01.04.2002)
Larissa SCHOBER (UHC Admira Landhaus/13.02.2003)
Lisa SPALT (HIB Handball Graz/13.01.2002)
Anja VUCKOVIC (MGA Fivers/01.06.2002)

Team-Trainerin SPIRIDON Simona
Co-Trainerin STEFANOSKA Monika

FOTO © ÖHB/PUCHER

sportlive.at

23/06/18 13:24 zurück