.

ÖMS-Titel im Beach-Handball an fünf Vereine vergeben

ÖMS-Titel im Beach-Handball an fünf Vereine vergeben

Am vergangenen Wochenende konnten auf der SPORTinsel auf der Donauinsel zum Ende der Beach-Saison auch die österreichischen Meisterschaften im Beach-Handball ausgetragen werden. Der ursprünglich für den Frühsommer geplante Termin wurde auf Anfang September verschoben. „Gemeinsam mit dem ÖHB wollten wir alle Chancen nutzen um die ÖMS durchführen zu können“, so Conny Wilczynski für die Veranstaltungslocation SPORTinsel als Ausrichter, „und auch wenn wir am Ende mit dem Wetter zittern mussten, so ging der Plan zum Glück auf.“

Insgesamt sieben Meistertitel wurden am Ende vergeben, insgesamt 31 Mannschaften nahmen an den verschiedenen Bewerben teil. Den Auftakt machte die WU 18 am Samstag bei allerbestem Beach-Wetter. Das Team von DHC WAT Fünfhaus konnte sein Turnier klar dominieren und alle Spiele gewinnen, musste nur im letzten Gruppenspiel einmal ins Shootout.

Ähnlich dominant agierten im männlichen Bereich am Sonntag die Westwiener Teams. Union Westwien Handball stellte fünf Teams in den Altersklassen MU 11, MU 13 und MU 15 und konnte am Ende alle drei Turniere gewinnen. Mit vier Teams setzte WAT Atzgersdorf dagegen und bereits die jüngsten beider Vereine zeigten ihre Künste im Sand. Gleich im ersten Spiel am Morgen bei der MU 11, noch bei leichtem Regen, zwang Atzgersdorf die Westwiener ins Shootout. Auch wenn am Ende alle drei Titel im männlichen Bereich an Westwien gingen, zeigten die Atzgersdorfer ihre Leidenschaft für den Beach-Handball und vor allem auch das große Potenzial. In allen Bewerben zusammen stellte WAT Atzgersdorf 10 der 31 Mannschaften.

Gleich sechs, bzw. sieben Mannschaften hatten in den Bewerben der WU 11, WU 13 und WU 15 gemeldet. Und auch wenn es wetterbedingt am Sonntag noch auf der Kippe stand, alle Turniere konnten komplett gespielt werden und es gab viele sehr spannende und mitreißende Partien. Nachdem in der WU 11 das Halbfinale zwischen den beiden St. Pöltener Teams ausgespielt wurde, konnte deren erste Mannschaft das Turnier gegen die Handball Wölfe Wien 1 gewinnen. Im kleinen Finale setzte sich dann aber Atzgersdorf im Shootout gegen St. Pölten 2 durch.

Der dramatischste Bewerb war dann aber das Turnier der WU13. Gleich sechs der neun Vorrundenspiele gingen ins Shooutout, alle Teams waren leistungsmäßig ganz dicht beieinander. Und diese Dramatik setzte sich bis ins Finale fort, als WAT Atzgersdorf 1 auf die Handball Wölfe Wien 1 traf. In der Gruppenphase hatten sich hier noch die Atzgersdorfer im Shoot-Out durchgesetzt, im Finale hatten dann die Wölfe das glückliche Händchen. Beim letzten Turnier der WU18 setzte sich am Ende Atzgersdorf 1 im Finale gegen DHC WAT Fünfhaus durch, so dass sich auch die Atzgersdorfer einen Titel sichern konnten.

Bei der MU18 musste das Turnier leider abgesagt werden, bei der Terminierung war die Überschneidung mit der Hallensaison noch nicht abseh- und planbar und verhinderte letztlich die Teilnahme einiger Teams. Für die neun Jungs vom Tiroler UHC Absam aber kein Grund die Reise nach Wien abzusagen, sie gingen dafür am Samstag beim offenen Turnier der „Beach Trophy“ an den Start. Und weil dort ein Team kurzfristig vor Turnierbeginn absagte, teilten sie sich spontan auf und stellten zwei Teams. Damit konnte die Beach Trophy mit acht Teams durchgeführt werden und alle Mannschaften zeigten für ein lockeres Hobbyturnier ein hohes Niveau.

Auch hier gab es viele spannende Spiele, aber auch noch mehr Kunststücke im Sand. Pirouetten, Dreher, Flieger-Tore, teilweise wurde regelrecht gezaubert. Zudem kam auch noch richtig internationales Flair auf den Courts, die beiden Teams „Beach Please“ waren überwiegend Mitarbeiter der European Handball Federation mit Spielerinnen und Spielern aus den unterschiedlichsten Nationen. Den vermutlich spannendsten Krimi des Wochenendes lieferte sich ihr zweites Team im Halbfinale mit den Meta Knights Vieanna BHC. In der Schlusssekunde der zweiten Halbzeit wurde der entscheidende Treffer zum Gewinn erzielt, ebenso knapp holten sie sich dann das Shootout. Im Finale ging dann die Trophäe an Beach Please 2, die sich in einem weiteren spannenden Spiel gegen den UHC Absam durchsetzten.

„Es war ein fantastisches Wochenende und auch wenn wir in diesem schwierigen und unplanbaren Jahr viel improvisieren mussten, hat alles am Ende sehr gut geklappt und die Spielerinnen und Spieler hatten sehr viel Spaß“, so Conny Wilczynski für den Veranstalter, „dank der vielen Helfer, allen voran Schiedsrichtern und Kampfgericht, hatten wir ein tolles Turnier und jetzt schauen wir positiv nach 2021 und würden uns auf ein erneutes Beach-Handball-Event auf der SPORTinsel freuen.“

Ergebnistabellen:

ÖMS WU 18

  1. DHC WAT Fünfhaus
  2. MGA Fivers
  3. WAT Atzgersdorf

ÖMS WU 15

  1. WAT Atzgersdorf 1
  2. DHC WAT Fünfhaus
  3. MGA Fivers
  4. Union St. Pölten
  5. Handball Wölfe Wien
  6. WAT Atzgersdorf 2

ÖMS WU 13

  1. Handball Wölfe Wien 1
  2. WAT Atzgersdorf 1
  3. MGA Fivers
  4. WAT Atzgersdorf 2
  5. Union St. Pölten
  6. DHC WAT Fünfhaus
  7. Handball Wölfe Wien 2

ÖMS WU 11

  1. Union St. Pölten 1
  2. Handball Wölfe Wien 1
  3. WAT Atzgersdorf
  4. Union St. Pölten 2
  5. MGA Fivers
  6. Handball Wölfe Wien 2

ÖMS MU 15

  1. Union Westwien Handball 2
  2. Union Westwien Handball 1
  3. WAT Atzgersdorf

ÖMS MU 13

  1. Union Westwien Handball 1
  2. Union Westwien Handball 2
  3. WAT Atzgersdorf 

ÖMS MU 11

  1. Union Westwien Handball
  2. WAT Atzgersdorf 1
  3. WAT Atzgersdorf 2

Beach-Trophy

  1. Beach Please 2
  2. UHC Absam 1
  3. Meta Knights Vienna BHC
  4. UHC Absam 2
  5. Beach Please 1
  6. ViennaSandSchnitzel 1
  7. ViennaSandSchnitzel 2
    ViennaSandSchnitzel 3
09/09/20 10:15 zurück