.

Österreich beschwört Teamgeist vor Duell mit Rekord-Weltmeister Frankreich

Robert Weber - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Sechsmal Weltmeister, dreimal Europameister und zweimal Olympiasieger – Frankreich zählt bei jedem Großereignis zum engen Favoritenkreis und das stellte die Equipe Tricolore am gestrigen Abend mit dem 28:24-Erfolg über Norwegen auch eindrucksvoll unter Beweis. Österreichs Team braucht nach der Niederlage gegen die Schweiz nun eine Sensation gegen Frankreich und/oder Norwegen, um doch noch in die Hauptrunde einzuziehen. „Gegen diese beiden Nationen Punkte suchen, wird sehr, sehr schwer“, weiß auch Teamchef Aleš Pajovič.

Die Stimmung im Lager der Österreicher war nach der gestrigen 25:28-Niederlage gegen die Schweiz angeschlagen. Doch im Training richtete Teamchef Aleš Pajovič seine Jungs wieder auf und beschwört den Teamgeist, um gegen die Topfavoriten eine gute Leistung abzuliefern: „Wir sind eine Familie und müssen weiterkämpfen. Wenn wir unser Spiel verbessern, wenig Fehler machen, in der Abwehr weiter gut stehen, sich dadurch die Tormannleistung verbessert und wir im Angriff mehr gefährlich zum Tor ziehen, unsere Chance suchen und dabei geduldig bleiben, können wir auch gegen Frankreich ein gutes Spiel abliefern.“

Theoretisch lebt die Chance noch in die Hauptrunde aufzusteigen. Gegen Frankreich und Norwegen geht man allerdings als krasser Außenseiter ins Rennen. Nach einem holprigen Start ins neue Jahr, mit einer Niederlage und einem Unentschieden in der EURO-Quali gegen Serbien, untermauerte Frankreich seine Titelambitionen im gestrigen Spiele gegen Norwegen das man mit 28:24 für sich entschied.

Nicht zuletzt deshalb bleibt man bei den Österreichern realistisch, möchte aber ohne Druck befreit aufspielen. Robert Weber: „Wir sind in das gestrige Spiel mit hohen Erwartungen gegangen, wollten den für die Hauptrunde notwendigen Sieg holen. Jetzt wird es schwierig gegen Frankreich oder Norwegen Punkte zu sammeln. Vielleicht wird es aber auch ein wenig einfacher. Niemand stellt in diesen Partien Erwartungen an uns, wir können entspannt an die Sache ran gehen. Das Turnier ist für uns noch nicht vorbei, aber wenn man ehrlich ist, wird es jetzt schwierig noch in die Hauptrunde aufzusteigen.“

Frankreich nimmt WM-Titel Nummer 7 ins Visier

Der letzte Titel der Franzosen datiert aus 2017, als man sich vor Heimpublikum den WM-Titel holte. Pikanterweise mit einem 33:26-Sieg über Norwegen.

Dass Superstar Nikola Karabatic aufgrund eines im Herbst erlittenen Kreuzbandriss nicht dabei sein kann, scheint man kompensiert zu haben. Für Coach Guillaume Gille, der nach dem Vorrunden-Aus der Franzosen bei der EURO 2020 das Team übernahm, war das gestrige 28:24 der erste Sieg in seiner Amtszeit. Zuvor musste sich der sechsfache Weltmeister, dreifache Europameister und zweifache Olympiasieger in der EURO-Quali überraschend Serbien geschlagen geben und rettete im Rückspiel lediglich ein Unentschieden.

Dass man es überhaupt mit diesem Kaliber zu tun bekommt, ist dem oben genannten Aus in der Vorrunde der EURO 2020 zu verdanken. Dadurch rutschte Frankreich in Lostopf 3 und wurde der Österreich-Gruppe zugelost.

Das Spiel wird am 16. Jänner um 18:00 Uhr live auf ORF 1 übertragen.

WM-Spielplan Österreich

Österreich vs. Schweiz 25:28 (13:13)
Do., 14. Jänner 2021, 18:00 Uhr
Werfer Österreich: Robert Weber (7), Boris Zivkovic (5), Lukas Hutecek (4), Dominik Schmid (3), Sebastian Frimmel (2), Tobias Wagner (2), Gerald Zeiner (1), Nikola Stevanovic (1)

Österreich vs. Frankreich
Sa., 16. Jänner 2021, 18:00 Uhr, live auf ORF 1

Norwegen vs. Österreich
Mo., 18. Jänner 2021, 20:30 Uhr, live auf ORF Sport+

Bei Erreichen der Hauptrunde sind die weiteren Spieltermine: 20. Jänner, 22. Jänner und 24. Jänner
Sollte es im President´s Cup weitergehen, lauten die Spieltermine: 20. Jänner, 22. Jänner, 24. Jänner und 27. Jänner

15/01/21 16:12 zurück