.

Österreichs 2000er besiegen SLO 29:25

Lukas Hutecek - Copyright: ÖHB/Pucher

Mit dem 29:25-Erfolg gelang den Schützlingen von Trainer Roland Marouschek Donnerstagnachmittag die Revanche für die gestrige 22:28-Niederlage gegen Slowenien. In der Vorbereitung auf die Men´s 18 EHF Championship 2018 in Tulln hat das Team nun bis Montag Pause, dann findet man sich in Bärnbach zum nächsten Trainingslehrgang ein. Am 1. August bestreitet man das letzte Vorbereitungsspiel gegen Tschechien, ehe das Team am 10. August gegen Bulgarien in die Championship startet. 

Slowenien zählt in sämtlichen Altersklassen zur absoluten Weltspitze. Das zeigten unsere Nachbarn durch ihr kluges, schnelles Spiel sowohl Mittwochabend als auch Donnerstagnachmittag. Im Vergleich zum gestrigen Spiel gelang es den Österreichern die Anfangsphase offen zu gestalten. Dank einer starken Deckung erspielte man sich etliche Bälle und Konterchancen, zog von 3:3 auf 6:3 davon. In der Folge konnte man den Gegner immer auf Abstand halten, führte 7:4 und 9:6 und ging mit einer 12:10-Führung in die Halbzeitpause.

Auch nach Seitenwechsel fanden die Slowenen kein Mittel gegen die Deckung der Österreicher, verloren weiter an Boden. Österreichs 2000er zogen rasch auf 16:11 davon, ließen den Gegner nie näher als bis auf drei, vier Tore herankommen. Am Ende feierte man einen hoch verdienten 29:25-Sieg und revanchierte sich gleichzeitig für die gestrige Niederlage.

Roland Marouschek, Trainer 2000er Nationalteam: "Wir haben heute um Klassen besser gespielt als gestern, hatten auch die bessere Matchvorbereitung (Anm.: Gestern kam das Nationalteam aufgrund eines Staus an der Grenze erst knapp zu Spielbeginn in die Spielhalle). Zudem war das gestrige Spiel das erste seit Monaten. Heute hat man gesehen, dass die Mannschaft schon besser aufeinander eingespielt war. Die Deckung stand von Anfang an konzentriert, dadurch waren wir auch im Angriff selbstbewusster. So einen Sieg gegen eine Weltklassemannschaft wie Slowenien feiert man nicht oft. Auch wenn wir gewonnen haben, bleiben wir am Boden, arbeiten konzentriert weiter. Im Angriff gilt es den Positionsangriff zu verbessern. Mit einer Deckungsleistung wie heute, kann man jede Mannschaft der Welt ärgern."

Testspiele NM 2000

Slowenien vs. Österreich 25:29 (10:12)
Do., 12. Juli, 17:00 Uhr, Skofja Loka
Werfer Österreich: Lukas Hutecek (8), Marko Katic (5), Moritz Bachmann (4), Oliver Nikic (3), Elias Kofler (2), Elias Kropf (2), Tobias Auss (2), Paul Pfeifer (2), Fabio Schuh (1)

Slowenien vs. Österreich 28:22 (12:7)
Mi., 11. Juli, 18:30 Uhr, Skofja Loka
Werfer Österreich: Tobias Auss (6), Lukas Hutecek (4), Marko Katic (3), Oliver Nikic (3), Paul Pfeifer (2), Elias Derdak (1), Elias Kropf (1), Severin Lampert (1), Matthias Wegerer (1)

12/07/18 18:57 zurück