.

Österreichs 2000er-Mädels fahren zur WM

Österreichs 2000er-Mädels fahren zur WM

Der ÖHB wurde letzten Freitagnachmittag von der EHF/IHF informiert, dass das U18-Nationalteam Brasiliens kurzfristig seine Teilnahme an der Jugend-Weltmeisterschaft der Mädchen (Jahrgänge 2000 und jünger), die von 7. bis 19. August 2018 in Kielce/Polen ausgetragen wird, zurückgezogen hat. Da der vakante Startplatz nicht von einer Ersatznation aus Panamerika nachbesetzt werden konnte, wurde der Startplatz an Europa als jenen Kontinent, der den letzten Weltmeister in dieser Altersklasse (Russland) stellte, weitergegeben.

Innerhalb Europas waren Österreichs 2000er-Nationalteam aufgrund des Ergebnisses der U17-EM (14. Platz) als Ersatznation definiert. Nachdem über das Wochenende in intensiven Gesprächen und Telefonaten die Verfügbarkeit der Spielerinnen, Betreuer/innen sowie die organisatorische Machbarkeit und Finanzierbarkeit der WM-Teilnahme abgeklärt werden konnten, hat der ÖHB die Teilnahme an der Jugend-Weltmeisterschaft in Polen zugesagt. Damit wird Österreich erstmals bei einer Jugend-WM der Mädchen vertreten sein!

Natürlich hat Österreichs Team im Vergleich mit den anderen Nationen aufgrund der Kurzfristigkeit den sportlichen Nachteil, keine entsprechende Vorbereitung absolviert zu haben. Daher wurden kurzfristig die Trainingsinhalte des Lehrganges des “Team 2020 Frauen“ adaptiert, um den Spielerinnen die besten Voraussetzungen zu ermöglichen. Parallel dazu wird fieberhaft an der organisatorischen Umsetzung gearbeitet, um die Anreise, die bereits diesen Sonntag auf dem Programm steht, sowie letzte Trainings vor Ort planen zu können.

Für Österreichs 2000er geht es am kommenden Dienstag gleich mit einem "Hammer-Gegner" los: Im ersten Gruppenspiel trifft die Mannschaft von Trainer Heli Müller auf Europameister Deutschland. Die weiteren Gruppengegner sind Rumänien, Angola, die Slowakei und Veranstalter Polen. Die Top-4 jeder Gruppen qualifizieren sich für das Achtelfinale.

Der Spielplan und weitere WM-Info

31/07/18 17:53 zurück