.

Personal-News aus der WHA II

Personal-News aus der WHA II

Ab 1. Juli dürfen Österreichs Handball-Vereine wieder normal trainieren – natürlich unter Beachtung einiger Verhaltens- und Hygiene-Maßnahmen. Daher können auch die WHA-Klubs recht zuversichtlich einem planmäßigen Saisonstart mit Zuschauern entgegenblicken. Eine Modus-Änderung wurde bereits beschlossen: Nach dem Grunddurchgang wird es ein Semifinale mit Hin- und Rückspiel geben. Dabei treffen der Erste auf den Vierten und der Zweite auf den Dritten. Die Sieger bestreiten eine "Best-of-3"-Finalserie.

Natürlich dreht sich im Sommer auch das Transfer-Karussell weiter. Ende Mai haben wir Euch bereits mit News aus der WHA auf den neuesten Stand gebracht, hier nun ein Update:

Torfrau und Juniorinnen-Nationalteamspielerin Lena Ivancok verlässt die MGA Fivers, wechselt nach Kroatien zu  Lokomotiva Zagreb. Mit Miriam und Mateja Urch, Karla Ivancok und Natascha Schilk gaben vier verdiente MGA-Spielerinnen ihr Karriereende bekannt. Sophie Katona kehrt Wien nach drei Jahren den Rücken und zum UHC Eggenburg zurück. Außerdem gab es auch einen Rückzug an der Vereinsspitze: Miljenko Ivancok legte sein Amt als MGA-Obmann nach fünf Jahren nieder.

Der ROOMZ HOTELS ZV Handball Wr. Neustadt gab drei weitere Neuzugänge bekannt: Sophie Novak (20 Jahre, Rückraum, linker Flügel) und Dorin Novak (21, Kreis) kommen vom UHC Müllner Bau Stockerau, Kim Gander (18, Kreis) spielte zuletzt beim SSV Dornbirn Schoren. Die gebürtige Ungarin Julia Forizs (22, Rückraum) wagt hingegen den Sprung ins Ausland, heuerte beim Schweizer Top-Klub LC Brühl Handball an. Anna Schuster wechselt zum WAT Atzgersdorf, Valentina Schartel zieht es zurück zum Vöslauer HC. Auch Anna Teubl, Vicky Haunold und Alina Stani werden in der kommenden Saison nicht mehr das Wr. Neustadt-Dress tragen. Agnes Feher verlässt Wr. Neustadt nach nur einer Saison, um in Györ zu studieren. Sie wird daher wieder für einen ungarischen Verein auflaufen.

Beim WHA-Aufsteiger 2019, SC kelag Ferlach/Feldkirchen, war man mit Platz sechs in der Coronavirus-bedingt abgebrochenen Saison sehr zufrieden. Für die kommende hat sich der Kärntner-Verein mit drei Spielerinnen verstärkt. Neben Torfrau Alvera Lamprecht wurde mit Petra Fister und Luna Voncina zwei Sloweninnen verpflichtet. Der HC Sparkasse BW Feldkirch vermeldete mit Kreisspielerin Julia Feierle einen Neuzugang und mit Bernadett Mlinko (zu Hypo NÖ) und Ivana Kieber sowie Katja Vogel (beide Karriereende) drei Abgänge.

Marksteiner verletzt sich vor Abreise nach Spanien

Bereits im Februar wurde bekannt, dass Juniorinnen-Teamspielerin Adriana Marksteiner den SSV Dorbnirn/Schoren im Sommer verlassen würde, um eine internationale Karriere zu starten. Die 20-Jährige unterschrieb beim spanischen Top-Klub Rocasa Gran Canaria. Nun musste Marksteiner allerdings einen schweren Rückschlag einstecken, Die Rückraumspielerin zog sich einen Kreuzbandriss und Meniskusschaden zu, wurde am vergangenen Mittwoch in Bludenz operiert. „Verletzungen gehören zum Sport dazu. Aber dass es mir in einer solchen Situation ohne Fremdeinwirkung und so kurz vor der Abreise nach Spanien passiert, ist bitter. Ich versuche, so schnell wie möglich wieder fit zu werden, denn bei Rocasa Gran Canaria wartet man zum Glück nach wie vor auf mich. Wir klären gerade ab, ob ich die Reha hier in Vorarlberg oder vor Ort in Spanien durchführen werde“, wird Marksteiner auf der SSV-Homepage zitiert.

SPORTLIVE

28/06/20 18:21 zurück