.

Personal-News aus der WHA III

Personal-News aus der WHA III

Ende Juli wurde der WHA-Start mit 12./13. September festgesetzt. Aufgrund der Covid-19-bedingt ungewohnt langen Pause fiebern die Spielerinnen der höchsten Leistungsstufe im heimischen Damen-Handball dem Auftakt daher heuer ganz besonders entgegen. Auf diesen bereiten sich die 12 Teams dementsprechend akribisch vor. Mit dem Update "Personal-News aus der WHA III" wollen wir Euch am Laufenden halten. Schließlich drehte sich das Transfer-Karussell auch seit dem letzten Überblick noch einmal gehörig weiter!

Der ATV Auto Pichler Trofaiach beendete die "Corona-Abbruchsaison" am Tabellenende. Durch die Fusion mit dem HC Bruck bündelt man nun in der Obersteiermark die Kräfte, tritt künftig als "BT Füchse Powersports" in der WHA an. Der Trainer heißt Ivan Hrupic, verstärkt hat man sich mit Laura Davidovic (Kreis) von HIB Handball Graz, im Rückraum mit Nikoleta Zizic – die 22 jährige slowenisch-montenegrinische Doppelstaatsbürgerin kam von Zork Jagodina (SRB) – und  der ehemaligen kroatischen Teamspielerin Slavica Schuster-Levak. Die Spielmacherin war u.a. bereits Meisterin & Cupsiegerin in Spanien und der Slowakei sowie EHF Challange Cup-Siegerin. Das Quartett an Neuzugängen komplettiert die 20-jährige Isabella Herzog, die ebenfalls aus Graz wechselte.

Weitere Abgänge müssen die MGA Fivers verkraften. Die Rückraum-Spielerinnen Ivana Dominovic und Manuela Geljic hängen überraschend nach vielen Jahren Vereinszugehörigkeit ihre Handballschuhe an den Nagel.

Beim UHC Müllner Bau Stockerau fand man in Moshe Halperin einen neuen Cheftrainer. Der Sportlehrer und Sportwissenschaftler hat sich beim UHK Krems und WAT Fünfhaus im Nachwuchs- sowie im Männerbereich den Ruf eines engagierten, zuverlässigen Handballfachmanns erarbeitet. „Wir wollten Mo bereits vergangenes Jahr für unsere Jugendarbeit gewinnen. Wir freuen uns, dass es nun gelungen ist, ihn nach Stockerau zu holen. Ich bin überzeugt, dass er eine Bereicherung ist und hervorragend zum gesamte Trainerteam passt“, so Vorstandsmitglied Martin Hohenecker.

Neu in Stockerau ist auch Tereza Chovancova. Die 25-jährige Tschechin kam aus Trofaiach, wo die Rückraum-Shooterin Top-Scorerin war. Außerdem wurde ihre  Landsfrau Diana Michalkova aus der CZ-Top Liga vom SHK Veseli geholt. Zwei sehr verdiente Stockerau-Eigenbauspielerinnen beendeten hingegen ihre Karriere: Carmen Reiß und Viktoria Freimbacher. Zudem heuerten die Schwestern Sophie und Dorin Novak beim ROOMZ HOTELS ZV Handball Wr. Neustadt an.

Wr. Neustadt vermeldete als weiteren Neuzugang die 20-jährige Flügelspielerin Lisa Neumeister. Sie kommt vom Ligakonkurrenten HIB Handball Graz. Torfrau Katja Rauter trägt künftig nicht mehr den Dress des SSV Dornbirn Schoren, verstärkt nun den HC Sparkasse BW Feldkirch.

Wie bereits berichtet, gibt es 20/21 eine Modus-Änderung: Der Grunddurchgang wird weiter in einer Hin- und Rückrunde (22 Spieltage) absolviert. Neu ist allerdings, dass darauf Semifinalduelle folgen. Dabei trifft der Erste auf den Vierten und der Zweite auf den Dritten (Hin- und Rückspiel). Die Sieger bestreiten eine "Best-of-3"-Finalserie.

Außerdem dürfen sich die heimischen Handball-Fans auf Livestreams und TV-Liveübertragungen freuen. Dank der neuen Kooperation mit LAOLA1.tv wird es zwölf Spiele im Livestream geben, hinzu kommen bis zu sechs Partien auf ORF Sport+ – darunter die Finali!

Zum Thema:

Personal-News aus der WHA I
Personal-News aus der WHA II
WHA-Saison startet am 12./13. September

SPORTLIVE

09/08/20 18:14 zurück