.

Road to WM 2021

Jubel und Freude nach der erfolgreichen WM-Quali - Copyright: ÖHB

Mit einem Gesamtscore von 58:55 schaffte Österreichs Handball Frauen Nationalteam die Sensation über Polen im WM Play-off, beendete damit eine zwölfjährige Durststrecke und fährt erstmals seit der WM 2009 in China wieder zu einem Großereignis. Insgesamt ist es für Österreichs Frauen die 13. WM-Teilnahme der Geschichte. Die WM 2021 wird von 2. bis 19. Dezember in Spanien ausgetragen. Am Weg dorthin stehen ein Kick off zur Heim-EURO 2024, Trainingslehrgänge, die Auslosung der WM Vorrundengruppen, der Auftakt in die Qualifikation zur Women´s EHF EURO 2022 und natürlich die Vorbereitung auf die WM selbst, am Programm.

Einen Tag nach dem 29:26-Erfolg in Marki, in der Nähe von Warschau, ist die Euphorie über die geschaffte WM-Quali ungebrochen. Patricia Kovacs: „Ein unbeschreibliches Gefühl. Ich kann es noch immer nicht glauben. Speziell die letzten zehn Spielminuten waren nochmals richtig spannend. Wir haben uns angesehen und wussten, diese zehn Minuten nimmt uns keiner, wir packen das und fahren zur WM.“

Patrick Fölser, ÖHB Sportdirektor: „Es war einfach großartig. Man hat gemerkt, wie von vielen Spielerinnen eine Last abgefallen ist, da sind auch ein paar Tränen geflossen. Dieser Erfolg ist unbezahlbar.“

Einen groben Fahrplan für die kommenden acht Monate kann man bereits zeichnen:

Anfang Juni wird man sich zu einem Trainingslehrgang mit leistungsdiagnostischen Tests zusammenfinden, der den Auftakt zur Heim-EURO 2024 in knapp dreieinhalb Jahren markiert. Im September erfolgt die Auslosung der Vorrundengruppen bei der WM 2021. Anfang Oktober startet man auswärts gegen Dänemark und zuhause gegen Rumänien in die Qualifikation zur Women´s EHF EURO 2022. Ende November startet dann die Vorbereitung auf die WM selbst, in deren Rahmen auch Testspiele geplant sind. Und dann geht es auch schon nach Spanien zur 25. Handball Weltmeisterschaft der Frauen.

Barcelona, Castellon, Granollers, Lliria und Torrevieja werden die Spielorte für die größte Frauen WM, mit erstmals 32 Nationen, sein. Im September erfolgt die Auslosung der Vorrundengruppen, ein exaktes Datum steht noch nicht fest.

Etappenziel auf dem Weg zur Heim-EURO erreicht

Mit der erfolgreichen Qualifikation zur WM hat man ein selbst gestecktes Etappenziel zur Heim-EURO 2024, die Österreich gemeinsam mit der Schweiz und Ungarn ausrichtet, erreicht. „Das ist genau das, was wir uns vor unserer Heim-EURO erhofft haben. Die Spielerinnen können bei der WM unglaublich viele Erfahrungen sammeln“, erklärt Sportdirektor Patrick Fölser.

Auslosung Vorrundengruppen im September

Ein exaktes Datum für die Auslosung steht noch nicht fest, diese soll aber im September erfolgen. Aus welchem Topf die Österreicherinnen gezogen werden, ist noch nicht bekannt. Nähere Informationen folgen, sobald wir diese von der IHF und der EHF erhalten.

Auftakt in die EURO-Quali Anfang Oktober

Mit Dänemark und Rumänien hatte Österreich bei der Auslosung der Qualifikationsgruppen für die Women´s EHF EURO 2022 kein Glück, erwischte einmal mehr zwei Medaillenkandidaten. Zudem qualifizieren sich ausschließlich die Top 2, was die Aufgabe zusätzlich erschwert. Los geht es Anfang Oktober auswärts gegen Dänemark, Europameister von 1994, 1996 und 2002. Danach spielt man zuhause gegen Rumänien, Bronzemedaillengewinner der EURO 2010. Der dritte Gegner steht noch nicht fest, wird im Juni zwischen Griechenland, Italien, Bosnien-Herzegowina und Lettland ermittelt.

WM Play-off

Österreich vs. Polen 29:29 (13:13)
Fr., 16. April 2021, 18:00 Uhr, Südstadt
Werferinnen Österreich: Nina Neidhart (8), Katarina Pandza (5), Sonja Frey (5), Claudia Wess (4), Johanna Reichert (3), Josefine Huber (2), Patricia Kovacs (1), Klara Schlegel (1)

Polen vs. Österreich 26:29 (11:15)
Di., 20. April 2021, 17:50 Uhr, Marki (POL)
Werferinnen Österreich: Sonja Frey (10), Patricia Kovacs (6), Katarina Pandza (4), Johanna Reichert (4), Nina Neidhart (3), Claudia Wess (1), Josfine Huber (1)

25th Women´s IHF Handball World Championship

2. - 19. Dezember 2021, Spanien
Gesetzt: Niederlande (Titelverteidiger), Spanien (Ausrichter), Norwegen (1. Platz EURO 2020), Frankreich (2. Platz EURO 2020), Kroatien (3. Platz EURO 2020), Dänemark (4. Platz EURO 2020)
Erste Weltmeisterschaft der Frauen mit 32 Nationen
Website: https://spainhandball2021.com

21/04/21 13:25 zurück