.

Santos zurück in gewohnten Gefilden

Raul Santos - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Anfang Mai wurde alles unter Dach und Fach gebracht und Raul Santos kehrte zu jenem Verein zurück, bei dem sein Deutschland-Abenteuer begann – VfL Gummersbach. Der Linksaußen hat sich schnell eingelebt, schwärmt von seinem neuen Trainer und spricht über die Hoffnung eines pünktlichen Saisonstart im Oktober.

„Uns geht es soweit gut“, erklärt Raul Santos in seiner gewohnt entspannten Art. Mit uns ist sowohl die Familie als auch der Verein gemeint. Es wird hart gearbeitet, denn in gut einem Monat soll die neue Saison starten: „Mit unserem Trainer (Anm. Gudjon Valur Sigurdsson) verstehe ich mich sehr gut. Es arbeitet viel mit uns Flügelspielern, ich bekomme viel Hilfe von ihm. Wir sind sehr gut vorbereitet im athletischen Bereich.“

Bereits während coronabedingten Zwangspause arbeitete Santos viel an seiner Athletik. „Ich merke das Resultat“, zeigt er sich auch zufrieden.

Eingelebt hat sich der 28-Jährige schnell. Nicht zuletzt da er den Verein, für den er von 2013 bis 2016 spielte, gut kennt, sondern auch, da er mit Janko Bozovic und Alexander Hermann zwei Nationalteamkollegen an seiner Seite weiß: „Ich fühle mich sehr, sehr wohl. Vom gesamten Team bin ich begeistert und natürlich war es mit Janko und Alex nochmals eine Vereinfachung.“

Jetzt hofft man natürlich, dass es wie geplant Anfang Oktober mit der neuen Meisterschaft wie geplant los geht. Die Zeit bis dahin gilt es natürlich zu nutzen, das Ziel lautet schließlich Aufstieg: „Wir müssen von Woche zu Woche schauen und müssen die Zeit nutzen, um gut zu arbeiten und an den Stellschrauben zu drehen.“

Mit dem Nationalteam geht es Anfang November in die Qualifikation zur EHF EURO 2022. Am 4. November empfängt man dabei Estland, am 8. November geht es auswärts gegen Bosnien-Herzegowina.  

31/08/20 18:28 zurück