.

Schwaz HT überholt Bregenz, Derby an Fivers

Schwaz HT überholt Bregenz, Derby an Fivers

Die Sparkasse Schwaz Handball Tirol feierte am Samstag in der 16. und drittletzten Runde des spusu LIGA-Grunddurchgangs einen 31:28 (19:15)-Heimsieg über den SC kelag Ferlach, ist seit bereits acht Spielen ungeschlagen. Die Sieben von Coach Frank Bergemann verbesserte sich auf Rang fünf, überholte Rekordmeister Bregenz Handball, der beim Aufsteiger Union JURI Leoben 26:28 (14:13) den Kürzeren zog. Die Festspielstädter konnten aus ihren vergangenen fünf Partien nur einen Punkt mitnehmen. Auf ein Bonusrunden-Ticket fehlen ihnen nun zwei Punkte.

Bereits Freitagabend gewann die RETCOFF HSG Graz beim Tabellenführer Moser Medical UHK Krems 29:22 (14:10) und liegt nur noch zwei Punkte hinter den Wachauern. Cupsieger Alpla HC Hard fuhr einen souveränen 30:21 (15:9)-Heimsieg über Schlusslicht HC LINZ AG ein.

Abgeschlossen wurde die 16. Runde am Sonntag mit dem Wiener Derby. Dabei lag die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN gegen Titelverteidiger HC FIVERS WAT Margareten schon mit +3 Toren voran, gab das Spiel aber im Finish noch aus der Hand und verlor 26:28 (14:14) . Der Meister hat damit in der Südstadt seine Chance auf ein Bonusrunden-Ticket gewahrt.

In der Tabelle liegen WESTWIEN (18 Punkte), Sparkasse Schwaz Handball Tirol (18 Punkte), die FIVERS (17 Punkte) und Bregenz Handball (16 Punkte) im Kampf um die Bonusrunde lediglich zwei Punkte auseinander. Bereits am Dienstag geht es mit dem 17. Spieltag weiter, am 21. und 22. Dezember endet die Hauptrunde der spusu LIGA.

Stimmen zu den Spielen:

Markus Kolar (HC FIVERS WAT Margareten): "Das war wie ein Finalspiel. Vielleicht hatten wir auch etwas Glück am Ende. Die nächsten Spiele müssen wir auch gewinnen, sonst bringt uns der Derby-Sieg nichts.

Wilhelm Jelinek (Spieler SG INSIGNIS Handball WESTWIEN ): "Wir haben das entscheidende Tor nicht gemacht. Am Dienstag wollen wir in Linz unbedingt gewinnen."

Frank Bergemann (Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol): „Es war vielleicht nicht das schönste Match, aber am Ende ein souveräner Sieg, weil wir rund 53 Minuten alles unter Kontrolle hatten. Jetzt haben wir eine gute Ausgangsposition und wollen auch noch die letzten beiden Spiele 2018 positiv gestalten. Das werden harte Aufgaben, aber die Mannschaft ist bereit dafür.“

Florian Strießnig (Spieler SC kelag Ferlach): „Es war heute nicht mehr möglich, weil wir schon in der ersten Halbzeit einen Rückstand aufgerissen haben. Wir konnten uns in der zweiten Hälfte zwar immer wieder heranarbeiten, es hat aber leider nicht mehr gereicht. Wir sind in vielen Spielen knapp dran, belohnen uns aber leider zu wenig.“

Lukas Frühstück (Spieler Bregenz Handball): „Ich bin richtig sprachlos. Wir machen immer wieder technische Fehler, fanden kein Mittel gegen die 5:1-Deckung von Leoben.“

Jörg Lützelberger (Trainer Bregenz Handball): „Wir treffen das leere Tor nicht, vergeben frei vor dem Torhüter, spielen Pässe, die zu Kontern führen, machen in den entscheidenden Phasen Fehler, die die Leobener eben nicht machen. Es ist deprimierend.“

spusu LIGA, 16. Runde

14.12.: Moser Medical UHK Krems - RETCOFF HSG Graz 22:29 (10:14)
14.12.: ALPLA HC Hard - HC LINZ AG 30:21 (15:9)
15.12.: Sparkasse Schwaz Handball Tirol - SC kelag Ferlach 31:28 (19:15)
15.12.: Union JURI Leoben - Bregenz Handball 28:26 (13:14)
16.12., SG INSIGNIS Handball WESTWIEN - HC FIVERS WAT Margareten 26:28 (14:14) 

17. Runde

18.12., 19:00: RETCOFF HSG Graz - Sparkasse Schwaz Handball Tirol
18.12., 19:30: SC kelag Ferlach - Bregenz Handball
18.12., 19:30: ALPLA HC Hard - Union JURI Leoben
18.12., 20:00: HC FIVERS WAT Margareten - Moser Medical UHK Krems
18.12., 20:20: HC LINZ AG - SG INSIGNIS Handball WESTWIEN (live in ORF Sport+ und LAOLA1.tv)

Spielplan, Ergebnisse und die Tabelle

FOTO © HANDBALL TIROL

SPORTLIVE/PM/RED

15/12/18 22:55 zurück