.

Sebastian Frimmel - Müssen gegen Estland gewinnen

Sebastian Frimmel im letzten Länderspiel bei der Heim-EURO gegen Weißrussland - Copyright: ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Dem Schweiz Legionär schmerzt die Nationalteam-Abstinenz mittlerweile sehr. Im November kommt man erstmals wieder seit der erfolgreichen Heim-EURO vergangenen Jänner zusammen, bestreitet gegen Estland und Bosnien-Herzegowina den Auftakt in die Qualifikation zur EURO 2022. Sebastian "Seppo" Frimmel befindet sich aktuell im Höhenflug, führt mit 64 Treffern die Schweizer Torschützenliste an. Im Interview spricht er über die Toreflut, die Konkurrenz in der Schweiz, den Auftakt in der European League, die Vorfreude auf das Nationalteam und was Österreich gegen Estland und Bosnien-Herzegowina erwartet.

Acht Tore pro Spiel im Durchschnitt, mit 64 Treffern führender der Torschützenliste – befindest du dich in einem wahren Flow?

Sebastian Frimmel: „Es gibt mehrere Gründe dafür, warum ich in letzter Zeit so viele Tore werfen konnte. Einerseits haben wir uns im Angriff verbessert, lassen den Ball mehr laufen, wodurch ich zu mehr Chancen komme. Andererseits werfe ich jetzt auch mehr Siebenmeter und genieße in meinem Spiel mehr Freiheiten als das in den letzten zwei Jahren der Fall war. Es läuft zurzeit wirklich gut. Ich bin bis jetzt ganz zufrieden."

In der Schweizer Liga kassierte man zwei Niederlagen gegen die vielleicht größten Konkurrenten – HSC Suhr Aarau und HC Kriens-Luzern. Ist die Liga enger zusammengerückt?

Sebastian Frimmel: „Die Liga ist dieses Jahr sehr stark. Es gibt nach uns noch drei, vier Mannschaften, die über einen starken Kader verfügen, mit Spielern mit internationaler Erfahrung und sehr eingespielt sind. Zudem sind Luzern und Pfadi Winterthur nur knapp in der Quali zur European League gescheitert. Speziell auswärts ist es gegen diese Teams sehr schwer zu gewinnen. Das haben wir auch letztes Jahr schon gesehen. Ich denke, das wird die engste Meisterschaft seitdem ich hier bin. Wir haben aber gestern im Cup auch gesehen, dass wir immer noch das stärkste Team der Liga sind wenn wir unser volles Potential ausspielen."

Kommende Woche geht es auch international in der European League gegen den dänischen Vertreter GOG für euch los. Was sind generell die Saisonziele der Kadetten Schaffhausen?

Sebastian Frimmel: „National wollen wir alle Titel holen - Meisterschaft und Cup. International ist es immer ein wenig schwierig vor der Saison Ziele zu definieren, da du noch nicht weißt in welcher Gruppe du spielst und auf wen du triffst. Wir wollen in jedem Fall aufzeigen und so weit wie möglich kommen. Das erste Ziel ist, die Gruppenphase zu überstehen. Die heurige European League Saison wird mit Sicherheit sehr spannend, da viele Teams dabei sind, die in den vergangenen Jahren in der Champions League gespielt haben."

Anfang November kommt das Nationalteam erstmals seit der Heim-EURO wieder zusammen. Ist es ein komisches Gefühl, sich so lange nicht gesehen zu haben?

Sebastian Frimmel: „Ja, extrem. Wir haben mit der Heim-EURO und den Erfolgen ein echtes Highlight gehabt. Jetzt ist bereits Oktober und wir haben uns gefühlt eine Ewigkeit nicht gesehen. Das ist schon komisch und auch schade. Aber umso mehr freue ich mich auf November, den Trainingslehrgang und die Spiele."

In der EURO-Quali geht es zu Beginn gegen Estland und Bosnien-Herzegowina. Wie schätzt du die Gegner ein und wie wichtig ist ein guter Start in die Quali?

Sebastian Frimmel: „Der ist ganz wichtig. Gegen Estland müssen wir gewinnen, das ist ganz klar. Bosnien-Herzegowina ist eine starke Nation, aber ich bin guter Dinge, dass wir auch gegen sie bestehen und auswärts gewinnen können. Das haben wir schon vor drei Jahren gezeigt in der Quali zur EURO 2018. Das war ein wirklich gutes Spiel von uns. Unser Ziel ist in jedem Fall, uns für die EURO 2022 zu qualifizieren."

Qualifikation zur EHF EURO 2022

Österreich vs. Estland
Mi., 4. November 2020, 20:25 Uhr
Live auf ORF Sport+

Bosnien-Herzegowina vs. Österreich
So., 8. November 2020, 20:00 Uhr
Live auf ORF Sport+

Men´s EHF EURO 2022

14. bis 30. Jänner 2022
Ausrichter: Ungarn & Slowakei
Teilnehmende Nationen: 24
Bereits qualifiziert: Ungarn (Ausrichter), Slowakei (Ausrichter), Spanien (Titelverteidiger) und Kroatien (Vize-Europameister von 2020)

Gruppe 1: Frankreich, Serbien, Belgien, Griechenland
Gruppe 2: Deutschland, Österreich, Bosnien-Herzegowina, Estland
Gruppe 3: Tschechien, Russland, Ukraine, Färöer Inseln
Gruppe 4: Island, Portugal, Litauen, Israel
Gruppe 5: Slowenien, Niederlande, Polen, Türkei
Gruppe 6: Norwegen, Weißrussland, Lettland, Italien
Gruppe 7: Dänemark, Nord-Mazedonien, Schweiz, Finnland
Gruppe 8: Schweden, Montenegro, Rumänien, Kosovo

Geplante Spieltermine

Runde 1: 04.11.2020 - Österreich vs. Estland
Runde 2: 08.11.2020 - Bosnien-Herzegowina vs. Österreich
Runde 3: 6.01.2021 - Österreich vs. Deutschland
Runde 4: 10.01.2021 - Deutschland vs. Österreich
Runde 5: 28./29.04.2021 - Estland vs. Österreich
Runde 6: 02.05.2021 (18:00 Uhr MEZ) - Österreich vs. Bosnien-Herzegowina

15/10/20 15:04 zurück