.

Sechs Spiele aus den spusu LIGEN live

FOTO © Schiffleitner/WESTWIEN

Erstmals in der Geschichte der spusu LIGA wurden vor zwei Wochen sämtliche Spieler einer Runde live übertragen. Der 6. Spieltag kann erneut zur Gänze live verfolgt werden!

Der Samstag bringt auch ein Novum: das erste Geisterspiel in der Geschichte des österreichischen Hallen-Handball. Da die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN seine Heimspiele in der Südstadt im niederösterreichischen Bezirk Mödling austrägt, muss man aufgrund der aktuell geltenden Covid-Bestimmungen gegen Bregenz Handball vor leeren Rängen antreten. Doch man ist für dieses Szenario gerüstet. Nach der 4. Runde mit erstmals 300 Minuten Live-Handball wird eben auch die kommende durch LAOLA1, ORF und krone.tv komplett abgedeckt. Hinzu kommt mit der Begegnung Union Handball Club Tulln vs. UHC Hollabrunn am Sonntag (17:00 Uhr) auch wieder ein Spiel aus der spusu CHALLENGE, das live über LAOLA1 gestreamt wird.

Den Auftakt erleben wir am Freitag mit der Begegnung SC kelag Ferlach vs. ERBER UHK Krems, 18:30 Uhr live auf LAOLA1. Am Samstag sollten sich Handballfans ab 17:00 Uhr nichts vornehmen, da startet zunächst WESTWIEN gegen Bregenz, live auf krone.tv, gefolgt von ALPLA HC Hard vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol, 18:00 Uhr live auf LAOLA1, HC FIVERS WAT Margareten vs. HSG Holding Graz, 20:00 Uhr live auf LAOLA1 und HSG Remus Bärnbach/Köflach vs. HC LINZ AG, 20:15 Uhr live auf ORF Sport+.

Stimmen zur 6. Runde

WESTWIENs Julian Pratschner: „Wir sind alle sehr enttäuscht darüber, dass wir die Heimspiele in der Südstadt nicht mehr vor unseren Fans austragen dürfen. Ich befürworte zwar den Großteil der Corona-Maßnahmen, jedoch bin ich mir sicher, dass wir durch unser Präventionskonzept sichere Veranstaltungen gewährleisten können. Ich möchte mich im Namen der Mannschaft auch für die großartige Unterstützung unserer Fans in den vergangenen Wochen bedanken. Es hat wirklich viel Spaß gemacht, mit euch gemeinsam Handball zu genießen. Wir Spieler müssen das jetzt aber ausblenden und professionell mit dieser Situation umgehen. Bregenz ist sehr unberechenbar und kann wahnsinnig gefährlich sein. Wir müssen aggressiv und clever agieren, um zwei Punkte zu holen."

Bregenz-Geschäftsführer Björn Tyrner: „Geisterspiele sehen wir sehr kritisch. Alle Vereine geben sich die größte Mühe, alle Vorschriften genau zu befolgen. Und auch die Zuschauer halten sich daran. Aber selbstverständlich ist es unser Ziel, die zwei Punkte aus Wien zurückzuholen, die wir am vergangenen Samstag den Fivers haben überlassen müssen."

Hard-Kapitänin Dominik Schmid: „Ich trainiere seit dieser Woche wieder mit der Mannschaft und freue mich, mein Comeback zu geben. Ich bin zwar natürlich noch nicht bei 100 Prozent, aber für ein paar Spielminuten bin ich bereit. Ich freue mich schon auf das Duell mit unserem "alten" Weggefährten Gerry Zeiner und ich hoffe auf ein gutes Spiel mit dem besseren Ende für uns!“

Handball Tirols Gerald Zeiner (7 Jahre beim HC Hard): „Anhand der Spielergebnisse sieht man, dass Zusammenspiel und Leistung passen. Ich bin sehr zufrieden. Ich freue mich sehr, am Samstag zurück in die Teufelsarena zu kommen und die Mannschaft zu treffen. Es darf ein spannendes, aber auch hartes Spiel erwartet werden. Beide Seiten werden sich nichts schenken und am Ende wird das Team mit der besseren Deckung gewinnen.“

FIVERS-Coach Peter Eckl: „Graz kommt topmotiviert nach Wien. Ich kann mich nur wiederholen: Diese Meisterschaft wird eng, ist schon aufgrund von COVID für alle Teams eine große Herausforderung. Da kann jeder jeden schlagen, da wird sich kein Team irgendwann ausruhen können. Wir werden gegen Graz deshalb wieder alles aus uns rausholen müssen, damit wir unsere begonnene Serie fortsetzen können. Wir denken von Spiel zu Spiel, bereiten uns gezielt vor, das ist ganz wichtig. Diese Woche notgedrungen etwas weniger, fünf unserer Spieler waren beim Nationalteam. Aber das ist alles egal, was zählt ist das nächste Spiel, ist der Moment, wenn wir 60 Minuten das liefern wollen, was wir uns vorgenommen haben. Und natürlich wollen wir zwei Punkte, egal gegen wen wir spielen!“

Graz-Trainer Romas Magelinskas: „Vergangenen Freitag gegen Hard hat so gut wie alles geklappt. Die Jungs haben vor allem in der Schlussphase sehr gut gespielt. Die Abwehr stand und vorne konnten wir beinahe alles verwerten. Wenn wir weiterhin so auftreten, können wir jeden schlagen.“

Linz-Sportdirektor Uwe Schneider: „Wir stehen mit dem Rücken zur Wand, müssen am Samstag unbedingt punkten, um den Anschluss nicht ganz zu verlieren. Unsere Leistungen sind zuletzt deutlich unter den Erwartungen geblieben, auch mit der bisherigen Punkteausbeute kann man nicht zufrieden sein. Es gab von Vorstandsseite her bereits Gespräche mit der Mannschaft, ich erwarte mir, dass wir morgen endlich aufzeigen und unser Potenzial auch ausschöpfen!“

6. Spieltag spusu LIGA Hauptrunde          

SC kelag Ferlach vs. ERBER UHK Krems
Fr., 9. Oktober 2020, 18:30 Uhr
Live auf LAOLA1         

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. Bregenz Handball
Sa., 10. Oktober 2020, 17:00 Uhr
Live auf krone.tv    

ALPLA HC Hard vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol
Sa., 10. Oktober 2020, 18:00 Uhr
Live auf LAOLA1

HC FIVERS WAT Margareten vs. HSG Holding Graz
Sa., 10. Oktober 2020, 20:00 Uhr
Live auf LAOLA1

HSG Remus Bärnbach/Köflach vs. HC LINZ AG
Sa., 10. Oktober 2020, 20:15 Uhr
Live auf ORF Sport+

Tabelle

1 HC FIVERS WAT Margareten 5 5 0 0 143:125 +18 10
2 Sparkasse Schwaz Handball Tirol 5 5 0 0 138:120 +18 10
3 SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 5 2 1 2 119:128 -9 5
4 SC kelag Ferlach 5 2 0 3 139:128 +11 4
5 HSG Holding Graz 5 2 0 3 145:147 -2 4
6 ALPLA HC Hard 5 2 0 3 130:133 -3 4
7 Bregenz Handball 5 2 0 3 126:132 -6 4
8 ERBER UHK Krems 5 2 0 3 123:129 -6 4
9 HSG Remus Bärnbach/Köflach 5 2 0 3 133:143 -10 4
10 HC LINZ AG 5 0 1 4 123:134 -11 1

PM/RED

08/10/20 16:36 zurück