.

Showdown FIVERS vs. Benfica live in ORF Sport+

FOTO © FIVERS/Herbert Jonas

Am Mittwoch hat sich der HC FIVERS WAT Margareten in der Hollgasse durch einen Erfolg über den ALPLA HC Hard zum spusu LIGA SUPERCUP-Sieger 2020 gekürt, am Samstag soll der nächste Coup gelingen. Gegen Benfica Lissabon geht es für das Team von Cheftrainer Peter Eckl um den Einzug in die 2. Qualifikationsrunde zur EHF European League-Gruppenphase. ORF Sport+ überträgt aus der Hollgasse ab 20.15 Uhr live!

Die FIVERS müssen gegen die Portugiesen ein 26:28 aus dem Hinspiel aufholen. „Wir haben schon in Lissabon mit einer starken Leistung überrascht, auch im SUPERCUP einen Heimsieg geschafft, der nicht unbedingt zu erwarten war. Damit aber gegen Benfica der Aufstieg gelingt, brauchen wir eine herausragende Leistung“, gibt Eckl die Marschroute vor. „Unser Aufstieg wäre im laufenden Bewerb wohl die erste große Überraschung. Benfica ist klarer Favorit, wird gut vorbereitet nach Wien kommen.“

In Portugal scheiterte man oft am starken Torhüter. Vier 7-Meter hielt der Spanier Sergey Hernandez Ferrer, dazu einige freie Würfe der Wiener. Aber auch beide FIVERS-Goalies präsentierten sich in guter Verfassung: Sowohl Boris Tanic, als auch Routinier Wolfgang Filzwieser hielten ihre Mannschaft im Spiel. Deren Paraden im Zusammenspiel mit guter Deckungsarbeit waren in Lissabon ausschlaggebend dafür, dass die Wiener sich mehrmals ins Spiel zurückkämpfen konnten. Deshalb ist am Samstag auch noch alles möglich.

Peter Eckl: „Für uns alle ist das eine ganz besondere Situation. Nach dem Lockdown sind wir praktisch kalt in die neue Saison gegangen. In unserem erst vierten Spiel brauchen wir eine Klasseleistung, müssen noch stärker als zuletzt gegen Hard auftreten. Dann ist alles möglich, auch eine Sensation gegen Benfica! Und egal, wie dieses Spiel ausgeht, es wird uns wieder einen Schritt nach vorne bringen, weil wir für unsere Chance alles geben werden, was momentan in uns steckt.“

Die für die FIVERS Woche für Woche obligatorischen COVID-19-Tests waren allesamt negativ, beinahe der gesamte Kader steht zur Verfügung. Fehlen werden lediglich Youngster Fabio Schuh, der am Mittwoch erfolgreich am Knie operiert wurde, und Vincent Schweiger, der in den bisherigen Spielen nur von der Bank aus Unterstützung geben konnte.

European League Men - Qualification Round 1

29.08.: Benfica Lissabon (POR) vs. HC FIVERS WAT Margareten 28:26 (15:12)
05.09., 20.20: HC FIVERS WAT Margareten vs. Benfica Lissabon (POR) live in ORF Sport+

SPORTLIVE/PM

04/09/20 17:26 zurück