.

Showdown in der WHA: Stockerau fordert Hypo NÖ

Showdown in der WHA: Stockerau fordert Hypo NÖ

Die Damen des UHC Müllner Bau Stockerau fordern im WHA-Finale Serienmeister Hypo NÖ. Das erste von zwei Duellen steigt am Mittwoch ab 19.30 Uhr in der Sporthalle Alte Au. Am Sonntag trifft man einander im BSFZ Südstadt (18.30 Uhr). Einmal in dieser Saison konnten Yvonne Riesenhuber, Carmen Reiss und Co. die Südstädterinnen überraschen und ihnen eine bittere Niederlage zufügen. Im Viertelfinale des ÖHB-Cup feierte Stockerau Anfang Februar sensationell einen 24:19-Heimsieg.

Auch in der WHA-Hinrunde lieferte der Zweite des Grunddurchgangs dem Team von Trainer Martin Matuschkowitz einen beherzten Kampf und verlor vor eigenem Publikum nur knapp 26:28. Die bislang letzte Begegnung endete für Stockerau allerdings in einem Debakel. In der Südstadt setzte es am 7. April eine 12:37-Abfuhr. Eine Woche zuvor hatten sich die Stockerauerinnen übrigens den ÖHB-Cup-Titel gesichert - erstmals in der Vereinsgeschichte!

Hypo NÖ musste in dieser Saison auf nationaler Ebene zwei Niederlagen einstecken: Eben im Cup in Stockerau und am 25. Oktober völlig überraschend bei HIB Handball Graz. In den übrigen 21. WHA-Runden gab es aber durchwegs Siege. Am vergangenen Samstag präsentierte sich der Serienmeister in echter Finalform und fertigte den SSV Dornbirn Schoren 44:25 ab.

„Wir werden zum Saisonabschluss noch einmal alles geben und den 42. Meistertitel in Folge für Hypo holen", gibt sich Kapitänin Mirela Dedic selbstbewusst. Ihre Teamkollegin Olga Sanko erinnert noch einmal an das Cupduell: „Damals haben wir eine sehr schlechte Leistung gezeigt, Mittwoch und Sonntag darf uns das nicht passieren. Die vergangenen Wochen haben wir aber intensiv unsere Fehler analysiert. Jetzt gilt es, den Titel in die Südstadt holen!“. Trainer Matuschkowitz erwartet „100-prozentige Bereitschaft" seiner Mannschaft. „Wir müssen zeigen, dass wir weiterhin die Nummer eins im österreichischen Damenhandball sind."

WHA-Finale

16.05., 19:30 Uhr: UHC Müllner Bau Stockerau - Hypo NÖ
20.05., 18:30 Uhr: Hypo NÖ - UHC Müllner Bau Stockerau

Alle WHA-Ergebnisse und -Statistiken

FOTO © UHC Müllner Bau Stockerau

sportlive.at

15/05/18 19:12 zurück