.

So fahren wir zur EURO

Sonja Frey - Copyright: ÖHB/Gruber

Beinahe hätten unsere Damen für die nächste große Sensation in der EM-Quali gesorgt. Im Duell David David gegen Goliath fehlte gegen Rumänien nur wenig um den Sieg, oder zumindest das Unentschieden davonzutragen. Die Gefühlslage nach der 25:28-Niederlage: eine Mischung aus Stolz und Enttäuschung. Kommenden Sonntag steht nun die letzte Runde an, der Gegner lautet Olympiasieger Russland. Sieg, Unentschieden, oder Niederlage – wir haben uns angesehen wie unser Nationalteam das Ticket zur EURO 2018 löst.

Bei einem Sieg vergangenen Donnerstag gegen Rumänien wäre Österreich die Teilnahme an der EURO 2018 in Frankreich nicht mehr zu nehmen gewesen. Denn selbst, wenn man „nur“ den dritten Platz am Ende belegt hätte, hätte man vier Punkte am Konto gehabt und wäre damit klar bester Dritter aller Qualifikationsgruppen.

Egal, das 25:28 ist abgehakt, das Selbstvertrauen für die letzte Aufgabe zurecht groß. Doch der Gegner ist niemand geringerer als Olympiasieger Russland. Und der hat noch eine Rechnung offen. Am 30. September 2017 sorgten Petra Blazek & Co. für die erste große Sensation der EM-Quali, besiegten den haushohen Favoriten in der Südstadt mit 27:25.

Diesen „dunklen Fleck“ wollen die Russinnen ausmerzen. „Die Russinnen werden mit Wut im Bauch gegen uns antreten“, weiß Tamara Bösch. Doch egal was am Sonntag passiert, mit dem Sensationserfolg vergangenen September hat man gute Karten sich endlich nach 2009 wieder für ein Großereignis zu qualifizieren.

Und so geht´s

Gewinnt Österreich gegen Russland erneut, ist von der Tabelle her alles klar. Österreich belegt Platz zwei und fährt nach Frankreich. Schafft man ein Unentschieden ist ebenfalls alles klar. Denn bei Punktegleichstand entscheidet das direkte Duell, nicht die Tordifferenz. Und da hat Österreich aufgrund des Heimerfolgs die Nase vorn.

Verliert Österreich am Sonntag gilt es den Blick auf die restlichen Qualigruppen zu richten. Sieht man sich dort die jeweiligen Konstellationen an, besteht berechtigte Hoffnung, dass Platz drei für unser Nationalteam reicht!

In Gruppe 1 müssen Norwegen und Kroatien ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Beide Teams haben zudem Heimvorteil. Norwegen empfängt die Schweiz, die man auswärts 29:12 besiegte und Kroatien muss die Ukraine schlagen um Platz zwei abzusichern. 

In Gruppe 2 ist das Spiel Montenegro vs. Italien belanglos, da Italien selbst bei einer Sensation keine Chance auf Platz drei hat. Polen muss dafür vor eigenem Publikum einen neuerlichen Sieg gegen die Slowakei davontragen um nicht Gefahr zu laufen Platz zwei noch zu verlieren. Das Hinspiel entschieden die Polinnen klar mit 29:20 für sich.

In Gruppe 3 führen Serbien und Schweden die Gruppe mit je acht Punkten an. Schweden empfängt die Färöer Inseln, Serbien Mazedonien. Beide werden auf Sieg spielen um den Gruppensieg davonzutragen um daraus einen Vorteil in der Topfeinteilung für die Gruppenauslosung der EURO 2018 zu ziehen.

Nach aktuellem Stand und von der Papierform ausgehend, stellt Gruppe 5 die größte Gefahr dar. Im Spiel Dänemark gegen Island geht es um die berühmte goldene Ananas. Dänemark ist fix Gruppenerster und Island hat keine Chance mehr auf Platz drei. Heiß wird es allerdings zwischen Tschechien und Slowenien. Die beiden Teams trennt jeweils nur ein Punkt. Es ist davon auszugehen, dass beide voll auf Sieg spielen werden um Platz 2 zu erobern. Endet die Partie jedoch Unentschieden, hat Slowenien wie Österreich zwei Punkte am Konto. Hier würde dann das bessere Torverhältnis darüber entscheiden, wer nach Frankreich fährt.

In Gruppe 6 trennen Spanien und Deutschland an der Tabellenspitze lediglich ein Punkt. Für beide geht es also noch um den Gruppensieg, beide genießen in der abschließenden Runde Heimvorteil. Deutschland empfängt die Türkei, Spanien Litauen.

Auch Gruppe 7 bietet eine günstige Ausgangslage für Österreich. Ungarn und die Niederlande kämpfen noch um den Gruppensieg, spielen beide zuhause und sind von der Papierform her der klare Favorit. Die Niederlande spielt gegen den Kosovo, Ungarn gegen Weißrussland und hier müssten die Weißrussinnen für die Sensation sorgen.

EM-Qualifikation 2018

Russland vs. Österreich
03. Juni 2018, 13:00 Uhr, Astrakhan (RUS)
Live auf ORF Sport+

EM-Qualifikationsgruppe 4

 

Team

T

W

D

L

GOALS

DIFF

PTS

1.

Rumänien

5

4

0

1

147:121

26

8

2.

Russland

5

3

0

2

142:127

15

6

3.

Österreich

5

3

0

2

138:143

-5

6

4.

Portugal

5

0

0

5

119:155

-36

0

01/06/18 20:45 zurück