.

Spanien erneut Europameister 

Siegerehrung _Fotocredit: Riedlmayer

Österreichs Hauptrundengegner Spanien und Kroatien lieferten sich ein intensives Finale in dem beide Abwehrreihen hervorstachen. Zur Halbzeit knapp mit 12:11 voran, erspielte sich der Titelverteidiger nach Seitenwechsel einen 16:12-Vorteil. Nach 48 Minuten kann Kroatien das Spiel wieder ausgleichen, geht selbst sogar 19:18 in Führung. Doch die Schlussminuten gehören Spanien, das nach einem technischen Fehler der Kroaten bei 21:20 auf 22:20 stellen kann und das Spiel in der letzten Minute entscheidet. Spanien verteidigt damit seinen Titel aus 2018 erfolgreich.

Sowohl Spanien als auch Kroatien stellte sein unglaublich effektives Deckungs-Spiel unter Beweis in diesem Finale. Schon die Begegnung in der Hauptrunde endete mit 22:22 und auch im Finale sollten nicht mehr Tore fallen. Bei den Ibrerern stach vor allem heraus, dass sie innerhalb von Sekunden von 6:0 auf 5:1 oder sogar auf 4:2 umstellen konnten und damit Kroatien vor einige Probleme stellte.

Umgekehrt dirigierte Domagoj Duvnjak seine Mitspieler bei Kroatien in der Deckung und ließ ebenso die Spanier nicht in ihr schnelles Spiel kommen.

In der 15. Minute erspielte sich Kroatien noch einen kleinen 8:6-Vorteil. Duvnjak war vom Siebenmeter erfolgreich, es war bereits sein vierter Treffer! Nach 19 Minuten lag Kroatien sogar 10:7 voran, doch man konnte den Vorsprung nicht mit in die Kabine nehmen. Spanien leitete mit einem 4:0-Lauf die Wende ein, ging mit 11:10 in Führung und mit 12:11 in die Pause.

Nach Seitenwechsel nutzte man bei 12:12 eine Überzahl mit zwei Treffern ins leere Tor und stellte auf 16:12. Kroatien riskierte, brachte für den Torhüter den siebten Feldspieler und das mit Erfolg. In der 49. Minute fiel der Ausgleich zum 18:18.

In einer nervenaufreibenden Schlussphase, in der zunächst ganze fünf Minute kein Tor fiel, legte plötzlich wieder Kroatien vor. Doch der Jubel der überwiegend kroatischen Fans in der Tele 2 Arena in Stockhlam währte nur kurz. Superstar Domagoj Duvnjak war am Ende seiner Kräfte, humpelte auf dem Spielfeld, griff sich immer wieder an die Leiste. 

Sarmiento legte wieder für Spanien auf 20:19 vor, Gomes per Siebenmeter auf 21:20 und nach einem technischen Fehler der Kroaten im Angriff sorgte Alex Dujshebaev mit einem sehenswerten Hüftwurf für die Entscheidung und stellte den 22:20 Endstand her.

Damit verteidigt Spanien sein Titel aus 2018 erfolgreich!

26/01/20 18:41 zurück