.

spusu CHALLENGE - FIVERS II wahren Chance auf Oberes Play-off

Copyright: Anton Nigg

Während die Top 3, UHC Hollabrunn, BT Füchse Auto Pichler und roomz JAGS Vöslau, bereits ihr Ticket für das Obere Play-off in der spusu CHALLENGE in der Tasche hatten und ihrer Favoritenrolle am 16. Spieltag gerecht wurden, kämpfte der HC FIVERS WAT Margareten II im Wiener-Derby gegen WAT Atzgersdorf um die letzte Chance auf die Top 6. Mit einer fulminanten zweiten Halbzeit wahrten die Margaretner noch die Chance auf die Teilnahme am Oberen Play-off.

Noch fehlen dafür aber zumindest zwei Punkte auf Atzgersdorf oder die Union Sparkasse Korneuburg, deren Spiel gegen die Sportunion Leoben aufgrund positiver Coronafälle verschoben wurde. 10:12 lagen die Margaretner zur Pause zurück, erzielten nach Seitenwechsel rasch den Ausgleich zum 13:13 und gingen kurz darauf erstmals seit der 17. Spielminute wieder in Führung. Nach mehreren Führungswechseln legten die Hausherren in der Schlussphase einen 7:0-Lauf von 20:21 auf 27:21 hin, wussten in dieser Phase auch zwei Zeitstrafen gegen die Gäste für sich zu nutzen und setzten sich schließlich 29:24 durch. 

Ebenbürtig erwies sich im NÖ-Derby die Sportunion Die FALKEN Bachner Bau St. Pölten bei roomz JAGS Vöslau. In der ersten Halbzeit legte man stets vor, sah sich nicht ein einziges Mal in Rückstand, konnte sich aber auch keinen Vorteil herausspielen. Die JAGS blieben stets dran, erzielten nicht weniger als zehnmal den Ausgleich. So auch kurz vor der Pause zum 19:19. Nach Seitenwechsel gingen die Gastgeber schließlich erstmals in diesem Spiel in Führung. Augustas Strazdas sorgte für das 20:19. Kurz darauf sah man sich erneut einem Rückstand hinterherlaufen. Doch die Schlussphase gehörte Vöslau, das mit dem 33:30 auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze bleibt.

Souverän agierte Tabellenführer UHC Hollabrunn bei HIB Grossschädl Stahl Graz. Schon zur Pause führten die Weinviertler 15:10, die sich nach der Pause rasch auf 20:11 absetzten und damit fürh die Vorentscheidung erzwangen und einen 28:21-Auswärtserfolg bejubeln durften. Beeindruckend die Serie die Hollabrunn aktuell hinlegt: seit 11. Oktober ist man ungeschlagen, blickt auf eine stolze Bilanz von acht Siegen und zwei Unentschieden seither.

Kein Spaziergang war der 21:20 Triumph der BT Füchse Auto Pichler beim UHC Tulln. Die Steirer gerieten zwar nie in Rückstand, konnten zwischenzeitlich sogar mit drei Toren vorlegen, sich aber nie entscheidend absetzen. Tulln blieb stets dran und gestaltete das Spiel offen, schrammte am Ende aber doch an einem Punktgewinn vorbei. 

16. Spieltag spusu CHALLENGE Grunddurchgang

HC FIVERS WAT Margareten II vs. WAT Atzgersdorf 29:24 (10:12)
Sa., 20. Februar 2021, 16:00 Uhr
NU-Spielprotokoll

roomz JAGS Vöslau vs. Sportunion Die FALKEN Bachner Bau St. Pölten 33:30 (19:19)
Sa., 20. Februar 2021, 17:30 Uhr
NU-Spielprotokoll

HIB Grossschädl Stahl Graz vs. UHC Hollabrunn 21:28 (10:15)
Sa., 20. Februar 2021, 18:00 Uhr
NU-Spielprotokoll

Union Handball Club Tulln vs. BT Füchse Auto Pichler 20:21 (9:10)
Sa., 20. Februar 2021, 19:00 Uhr
NU-Spielprotokoll

20/02/21 22:20 zurück