.

spusu CHALLENGE: Obere gegen untere Tabellenhälfte

spusu CHALLENGE: Obere gegen untere Tabellenhälfte

In der 8. spusu CHALLENGE-Runde treffen am Donnerstag die Teams der oberen Tabellenhälfte auf jene der unteren. Leader UHC Erste Bank Hollabrunn gastiert im Niederösterreich-Derby bei der Sportunion Die Falken St. Pölten (17 Uhr). Die zweitplatzierte HSG Remus Bärnbach/Köflach, sie hält wie Hollabrunn bei elf Punkten, empfängt Aufsteiger WAT Atzgersdorf (19 Uhr). Erster Verfolger des Spitzenduos ist der HC Bruck, der den noch sieglosen ATV Auto Pichler Trofaiach zu Gast hat (19.30 Uhr). Schlafraum.at Kärnten folgt den Top-3. Die Klagenfurter treten beim Vizemeister Vöslauer HC an (19 Uhr). Zu einem Duell von Tabellennachbarn kommt es in der Sporthalle Margareten, wenn die Union Sparkasse Korneuburg (5.) beim HC FIVERS WAT Margareten II antritt (17 Uhr). Schon am Wochenende wird die Hinrunde des spusu CHALLENGE-Grunddurchgangs abgeschlossen.

St. Pölten ist Vorletzter, musste bereits fünfmal auswärts antreten, dementsprechend groß ist die Vorfreude auf das erste Meisterschafts-Spiel im SPORT.ZENTRUM.NÖ seit 30. September. „Gegen den Tabellenführer in der Heimhalle zu spielen, ist etwas ganz Besonderes. Noch dazu haben Derbys eine gewisse Brisanz und eigene Gesetze. Wir werden Hollabrunn mit einer motivierten Leistung besiegen. Die Unterstützung des Heimpublikums kann ein entscheidender Faktor sein“, gibt sich St. Pöltens Kevin Wieninger kämpferisch. Mit Peter Schildhammer (59 Tore) haben die Falken den besten Torschützen der Liga in ihren Reihen. Hollabrunn verfügt über die stärkste Verteidigung (162 Gegentore) und den zweitstärksten Angriff (203 Tore).

Bärnbach/Köflach startete mit vier Siegen in die Saison, ehe eine Niederlage gegen Bruck und ein Unentschieden in Bad Vöslau folgten. Vor der Länderspielpause fanden die Steirer aber mit einem souveränen Heimsieg über St. Pölten in die Erfolgsspur zurück. Mit Aufsteiger WAT Atzgersdorf kommt ein Gegner in die Sporthalle Köflach, der nicht unterschätzt werden darf. Die Wiener konnten u.a. in Bruck gewinnen und dürfen sich durchaus Chancen aufs Obere Playoff ausrechnen.

Die Tabellensituation macht Bruck im Steiermark-Derby gegen Trofaiach zum klaren Favoriten. Der spusu LIGA-Absteiger verfügt über die drittstärkste Abwehr (177 Gegentore), aber nur über den sechstbesten Angriff (196 Tore). Der Tabellenletzte stellt die klar schwächste Offensive (164 Tore). Daher hat man vor über drei Wochen reagiert, mit Goran Vranjes einen neuen Coach installiert, der Spielertrainer Mario Maretic ersetzte, der die Führungsrolle am Feld bekleiden soll. Noch blieb der Befreiungsschlag unter Vranjes aber aus. Trofaiach verlor das Ligaduell mit den FIVERS II und scheiterte im Cup am SK Keplinger-Traun.

Aufsteigende Tendenz ist beim Vöslauer HC auszumachen. Der Vizemeister der vergangenen Saison erlebte im Sommer einen personellen Umbruch, Startschwierigkeiten waren die Folge. In den vergangenen beiden Runde konnten die Niederösterreicher allerdings  Bärnbach/Köflach einen Punkt abtrotzen und bei Atzgersdorf den ersten Auswärtssieg einfahren. Dieser Aufwärtstrend soll im Heimspiel gegen Schlafraum.at Kärnten seine Fortsetzung finden. Die viertplatzierten Klagenfurter ließen in der Fremde noch nichts liegen, feierten in Atzgersdorf, Korneuburg und Margareten knappe Erfolge.

Die FIVERS II bestreiten am Feiertag ihr bereits sechstes Heimspiel, bislang konnten zwei gewonnen werden, gleich drei gingen mit nur einem Tor verloren. Mit Korneuburg kommt nun ein Team in die Hollgasse, dass in den vergangenen drei Runden fünf Punkte einfahren, zuletzt Hollabrunn ein Unentschieden abringen konnte. Der Tabellenfünfte sammelte mit 37 Zeitstrafen die meisten der zehn spusu CHALLENGE-Mannschaften. Die FIVERS liegen bei den erzielten Treffern (202) auf Rang drei, allerdings haben sie die schwächste Siebenmeterquote vorzuweisen. Nur 23 von 37 Versuchen (62.16 Prozent) konnten verwertet werden. „Wir brauchen jeden Punkt, wenn wir wieder das Obere Playoff erreichen wollen. Deshalb müssen wir in jeder Phase des Spiels hellwach sein, unser Leistungspotential ausschöpfen“, fordert FIVERS-Trainerin Sandra Zapletal.

spusu CHALLENGE, 8. Runde

01.11., 17:00: HC FIVERS WAT Margareten 2 - Union Sparkasse Korneuburg
01.11., 17:00: Sportunion Die Falken St. Pölten - UHC Erste Bank Hollabrunn         
01.11., 19:00: Vöslauer HC - Schlafraum.at Kärnten
01.11., 19:00: HSG Remus Bärnbach/Köflach - WAT Atzgersdorf
01.11., 19:30: HC Bruck - ATV Auto Pichler Trofaiach

9. Runde
03.11., 15:45: HC FIVERS WAT Margareten 2 - UHC Erste Bank Hollabrunn
03.11., 18:00: WAT Atzgersdorf - Sportunion Die Falken St. Pölten
03.11., 19:00: Union Sparkasse Korneuburg - HC Bruck
03.11., 19:00: Schlafraum.at Kärnten - HSG Remus Bärnbach/Köflach
04.11., 18:00: ATV Auto Pichler Trofaiach - Vöslauer HC

Spielplan, Ergebnisse und die Tabelle

FOTO © UHC Erste Bank Hollabrunn

Redaktion: sportlive.at

30/10/18 17:36 zurück