.

spusu HLA: Hauptrunde abgeschlossen

Dominik Schmid - Copyright: ALPLA HC Hard/Alexandra Köß

18 Spieltage sind in der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA absolviert. Nach der Winterpause spielen die top 5 in der Bonusrunde um die beste Platzierung um sich den Heimvorteil für die Finals und das bestmögliche Losrecht zu sichern. In der Qualirunde spielen die restlichen fünf Teams um ein Ticket für das Viertelfinale und gegen den Abstieg. Der letzte Spieltag bescherte dem ALPLA HC Hard einen 29:25-Heimsieg über den Moser Medical UHK Krems, womit man seit nunmehr 587 Tagen ungeschagen ist in der Sporthalle am See. Auch das zweite Ländleteam, Bregenz Handball, feierte einen Sieg zum Abschluss, behielt beim HC Bruck mit 29:27 die Oberhand. Ebenfalls gejubelt wurde in Oberösterreich wo der HC LINZ AG einen 31:29-Sieg über Sparkasse Schwaz Handball Tirol feierte und nach Punkten mit den Tirolern gleichzog. Einen unerwarteten Punktesieg feierte auch der SC kelag Ferlach, der sich vor Heimpublikum vom HC FIVERS WAT Margareten mit 22:22 trennte. Die HSG Graz unterlag zu Hause der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 30:33.

Die Heimserie der Roten Teufel hält weiter an

In der 18. und letzten Hauptrunde der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA gewinnt Titelverteidiger ALPLA HC Hard nach hartem Kampf gegen Verfolger Moser Medical UHK Krems mit 29:25 (15:18). Die zweitplatzierten Vorarlberger sind nun ligaübergreifend seit 587 Tagen zu Hause ungeschlagen. 

Video Link - Riesenparade: Hurich verhindert den Traum-Flieger
Video Link - Doknic did it again! Zivkovic ist der Nutznießer
Video Link - Visy einfach nur rotzfrech

Thomas Huemer, Vorstand ALPLA HC Hard: „Das war ein sehr guter Abschluss der Hauptrunde. Krems hat uns mit dem siebten Feldspieler taktisch voll gefordert. Die Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit war ein richtiger Hammer.“

Ibish Thaqi, Trainer Moser Medical UHK Krems: „Das war eine unglückliche Niederlage. Wir hatten nicht weniger Mut als die Harder.“

Bregenz setzt sich in Bruck 29:27 durch

In der 18. Runde der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA mussten die Bregenzer Handballer die Reise zum HC Bruck antreten. In einer kampfbetonten Begegnung sicherte sich die Lützelberger-Truppe durch die gleichzeitige Niederlage des Moser Medical UHK Krems in Hard den 3. Tabellenplatz und geht nach einer starken Rückrunde zufrieden in die Weihnachtspause. Beste Werfer an diesem Abend waren „Paul“ Babarskas und Lukas Frühstück mit jeweils acht Toren. 

Karl-Heinz Weiland, Obmann HC Bruck: „Es war heute eine enge Angelegenheit. Wir haben es in der ersten Halbzeit verabsäumt uns einen Vorsprung herauszuspielen, haben zu viele 7-Meter vergeben und dazu noch technische Fehler begangen. Wir konnten uns zwar nach Seitenwechsel immer wieder heranspielen, aber letztendlich sind wir an unserer eigenen Chancenauswertung gescheitert. Trotzdem war die Gesamtleistung gegen einen starken Gegner wie die FIVERS in Ordnung.“

Jörg Lützelberger, Trainer Bregenz Handball: „Es war kein einfaches Spiel für uns. Vor dem Hintergrund, dass wir erneut auf Bojan verzichten müssen, wussten wir, dass es nicht einfach wird. Leider haben wir in der Offensive einige Chancen liegen lassen und sind dadurch nicht so schnell ins Spiel gekommen. Vor dem Hintergrund, dass wir Bojan ab sofort ersetzen müssen, war es aber in der Abwehr eine gute Leistung von uns. Die Jungs haben das gut gelöst und vor allem in der zweiten Hälfte nach der Umstellung auf eine 5:1-Formation gut und beherzt gekämpft. Ich bin stolz auf mein Team und wir freuen uns nun alle auf die verdiente Weihnachtspause.“ 

HC LINZ AG biegt Sparkasse Schwaz

Zum Abschluss der Hauptrunde der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA machte sich der HC LINZ AG ein schönes Weihnachtsgeschenk. Im letzten Heimspiel vor der Winterpause behielt man gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol mit 31:29 die Oberhand und konnte damit in der Tabelle mit den Tirolern gleichziehen.

Manuel Gierlinger, Trainer HC LINZ AG: „Eine super Mannschaftsleistung. Mit einem überragenden Klemens Kainmüller und einer tollen Torhüterleistung von Nenad Mijailovic haben wir die Ausfälle von Matevz Cemas, Philipp Preinfalk und Markus Bokesch kompensieren können. Auch Youngster Sebastian Hutecek hat alle Erwartungen erfüllt. Ich bin stolz auf die Mannschaft. Wir haben den wichtigen Punkt für die Qualirunde erkämpft, jetzt freuen wir uns auf eine Pause!“ 

Raúl Alonso, Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Linz hat das Spiel verdient gewonnen, auch wenn es am Ende noch knapp wurde. Wir haben uns insgesamt fast 30 Fehlwürfe und technische Fehler erlaubt, das kann nicht reichen, um hier zu punkten. Wieder einmal mussten wir gleich zu Beginn einem Rückstand hinterherlaufen. Defensiv war unser Spiel in Ordnung, aber offensiv war das lange Zeit viel zu wenig. Positiv ist, dass meine Mannschaft dann gekämpft, sich nie aufgegeben hat. Und so fast noch einen Punkt eingefahren hätte. Aber es ist natürlich unnötig, dass wir auswärts so oft diese Rückschläge brauchen, bevor wir aufwachen. Wir sind in der Hauptrunde hinter unseren Erwartungen geblieben. Wir brauchen nun dringend diese Pause, um mit neuem Elan ins Frühjahr zu starten.“

Ferlach feiert fast perfekten Abschluss

Zwei Siege, ein Unentschieden lautet die Ausbeute des SC kelag Ferlach aus den letzten drei Runden. Zum Abschluss der Hauptrunde in der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA luchste man auch dem Tabellenführer und Herbstmeister HC FIVERS WAT Margareten ein 22:22 Unentschieden ab.

Walter Perkounig, Obmann SC kelag Ferlach: „Ein faires, gerechtes Unentschieden. Auf beiden Seiten haben die Deckungsreihen dominiert, wir hatten zum Glück auch einen hervorragend aufgelegten Matthias Meleschnig im Tor. Da vor der Punkteteilung aufgerundet wird, nehmen durch das Unentschieden beide Teams einen Punkt mehr in die Bonus- bzw. Qualirunde mit. Wir sind natürlich hoch zufrieden, dass wir aus den letzten drei Spielen fünf Punkte mitnehmen konnten. Wir gehen mit einem positiven Gefühl in die Weihnachtspause.“

Graz unterliegt WESTWIEN 30:33

Im letzten Spiel des Jahres gegen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN zeigte die HSG Graz ein starkes Match, zog aber, wie so oft in dieser Saison, dennoch den Kürzeren. Die Gäste fahren mit einem 33:30 Sieg im Gepäck nach Wien, in Graz konzentriert man sich nun Voll und Ganz auf die bevorstehende Qualirunde. WESTWIEN eroberte dank des Auswärtssieg noch Platz vier in der Endtabelle der Hauptrunde in der spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA.

Thomas Eichberger, HSG Graz: „Es waren Kleinigkeiten, ein paar Fehler im Angriff, Unkonzentriertheiten in der Abwehr. WESTWIEN ist eine gute Mannschaft, die nützt das aus, so sind die drei Tore Unterscheid zustande gekommen.“

Philipp Moritz, HSG Graz: „Man hat in den Spielen gegen die großen fünf der HLA gesehen, dass wir noch zu grün hinter den Ohren sind. Wir werden im Jänner hart daran arbeiten und für uns startet im Februar die Liga neu.“

Hannes Jón Jónsson, Trainer SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: "Ich bin einfach glücklich mit den zwei Punkten, mit dem Sieg. Alle haben viel gespielt, Sandro Uvodic war gut im Tor. Es war mir klar, dass es hier nicht einfach wird, aber es war ein Arbeitssieg. Jetzt haben wir mehr Punkte als letztes Jahr nach dem Herbst und wir gehen fit und motiviert in die Bonusrunde und der Abstand nach oben ist nicht so groß."

18. Spieltag spusu HANDBALL LIGA AUSTRIA in der Saison 2017/2018

ALPLA HC Hard vs. Moser Medical UHK Krems 29:25 (15:18)
Freitag, 22. Dezember 2017, 19:00 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1.tv
Spielprotokoll
Werfer ALPLA HC Hard: Dominik Schmid (11), Michael Knauth (7), Lukas Herburger (4), Boris Zivkovic (3), Marko Tanaskovic (2), Gerald Zeiner (2)
Werfer Moser Medical UHK Krems: Jakob Jochmann (7), Sebastian Feichtinger (5), Fabian Posch (4), Vlatko MItkov (4), Norbert Visy (3), Leonard Schafler (1), Aron Tomann (1)

HC Bruck vs. Bregenz Handball 27:29 (11:13)
Freitag, 22. Dezember 2017, 19:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer HC Bruck: Martin Breg (9), Lucijan Fizuleto (6), Alexander Fritz (3), Milos Ivic (3), Paul Offner (2), Mirnes Mavric (2), Andras Nagy (1), Luca Plassnig (1)
Werfer Bregenz Handball: Lukas Frühstück (8), Povilas Babarskas (8), Marian Klopcic (4), Dominik Bammer (4), Luka Kikanovic (2), Roman Chychykalo (1), Florian Mohr (1), Alexander Wassel (1)

HC LINZ AG vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol 31:29 (16:12)
Freitag, 22. Dezember 2017, 19:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer HC LINZ AG: Srdjan Predragovic (8), Christian Kislinger (5), Klemens Kainmüller (5), Gojko Vuckovic (4), Sebastian Hutecek (3), Alen Bajgoric (3), Dominik Ascherbauer (2), Antonio Juric (1)
Werfer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: Sebastian Spendier (10), Thomas Kandolf (6), Anton Prakapenia (6), Josef Steiger (3), Alexander Wanitschek (1), Alexander Pyshkin (1), Armin Hochleitner (1), Dario Lochner (1)

SC kelag Ferlach vs. HC FIVERS WAT Margareten 22:22 (8:10)
Freitag, 22. Dezember 2017, 19:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer SC kelag Ferlach: Dean Pomorisac (5), Adonis Gonzalez-Martinez (5), Matthias Rath (4), Janez Gams (3), Izudin Mujanovic (3), Leander Krobath (1), Marek Pales (1)
Werfer HC FIVERS WAT Margareten: Vytas Ziura (6), Mathias Nikolic (5), Marin Martinovic (2), Markus Kolar (2), Max Riede (2), Nikola Stevanovic (1), Vincent Schweiger (1), Henry Stummer (1), Herbert Jonas (1), Thomas Seidl (1)

HSG Graz vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 30:33 (14:17)
Freitag, 22. Dezember 2017, 19:00 Uhr
Spielprotokoll
Werfer HSG Graz: Nemanja Belos (14), Lukas Schweighofer (5), Ales Pajovic (4), Thomas Scherr (3), Philipp Moritz (3), Timo Gesslbauer (1)
Werfer SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: Viggo Kristjansson (7), Gabor Hajdu (6), Julian Pratschner (5), Julian Ranftl (5), Wilhelm Jelinek (3), Philipp Seitz (2), Olafur Ragnarsson (2), Philipp Rabenseifer (2), Sebastian Frimmel (1)

22/12/17 23:03 zurück