.

spusu LIGA: 4.300 Reisekilometer – Spieltag der Fernduelle

FOTO © Alexandra Köß

Am 3. Spieltag der spusu LIGA Hauptrunde müssen die Auswärtsteams viele Kilometer zurücklegen – in Summe rund 4.300! Über 45 Stunden an Fahrzeit sammeln sich dabei an. Zum Glück für alle Fans, die nicht hunderte Kilometer runterspulen können, um ihr Team auch in der Ferne zu unterstützen: drei Partien werden live übertragen!

Im LAOLA1-Freitagsspiel (Anwurf 18.30 Uhr) treffen mit dem ERBER UHK Krems und dem ALPLA HC Hard jene zwei Teams aufeinander, die 2019 den bislang letzten Meistertitel unter einander ausmachten. Die Wachauer legten einen klassischen Fehlstart hin, konnten noch nicht anschreiben. Die Roten Teufel kommen mit einem Sieg nach Krems. Die 581 Kilometer und rund sechs Stunden Fahrzeit, die die Harder in eine Richtung zurücklegen, sind an diesem Wochenende noch nicht der Topwert.

Hards Lukas Schweighofer: „Wie immer erwarte ich mir eine enge Partie gegen die Kremser. Auch wenn sie nicht perfekt in die Saison gestartet siind, wissen wir um ihre Stärke, gerade zu Hause. Beim knappen Sieg gegen Ferlach hat man gesehen, dass wir nicht alles, was wir uns vorgenommen hatten, auch perfekt umsetzen konnten. Daher wurde in den Trainings diese Woche hart gearbeitet. Wir werden versuchen, am Freitag gleich von der ersten Minute an voll da zu sein und unsere Chancen zu nutzen. Wir wollen mit zwei Punkten nach Hause kommen.“

Die längste Anreise hat die HSG Remus Bärnbach/Köflach. Die Weststeirer müssen gleich 612 Kilometer runterspulen, verbringen etwa 6,5 Stunden im Bus, um zum Auswärtsmatch bei Bregenz Handball zu gelangen. Die Fahrt tritt man dafür mit guten Erinnerungen an. Vor fast genau einem Jahr, am 28. September 2019, feierte man einen 29:24-Auswärtserfolg beim Rekordmeister. Es war zudem der erste Sieg in der spusu LIGA für die HSG nach dem Aufstieg. Das Spiel wird Samstagabend ab 19:00 Uhr ebenfalls live auf LAOLA1 gezeigt.

Bregenz-Kapitän Lukas Frühstück: „Wir haben uns gegen Schwaz HT sehr kämpferisch präsentiert und nach den ersten 20 Minuten, die an uns komplett vorbeigingen, richtig gut gespielt. Wenn wir so weitermachen und an uns glauben, dann werden wir heuer noch viel Spaß haben. Jetzt gilt es, unseren Fokus auf Bärnbach zu lenken, um zuhause die nächsten zwei Punkte zu holen.“

Rang 3 im "Kilometerranking" geht an die Sparkasse Schwaz Handball Tirol, die zum Auswärtsspiel bei der HSG Holding Graz in knapp fünf Stunden 432 Kilometer zurückzulegen hat. Ein Umstand, der den Tirolern voraussichtlich herzlich egal sein wird, reist man schließlich mit breiter Brust quer durch Österreich. Nach zwei Siegen teilt man sich aktuell Platz 1 in der Tabelle mit den FIVERS, liegt nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz hinter den Wienern. Doch auch die Grazer sind nach dem Heimerfolg über den HC LINZ AG vor einer Woche im Rhythmus.

Graz Trainer Romas Magelinskas: „Der Sieg gegen Linz war sehr gut für unser Selbstvertrauen. Die Burschen haben vorne und hinten bis auf die ersten zehn Minuten in Hälfte zwei alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Gegen Schqwaz HT wollen wir perfekt vorbereitet ins Spiel starten und versuchen, die zwei Punkte bei uns zu behalten.“

331 Kilometer und 3,5 Stunden Fahrzeit – ein Klacks für den HC FIVERS WAT Margareten, der schließlich schon eine Reise nach Lissabon in der European League hinter sich hat. Beim SC kelag Ferlach will man im krone.tv-Livespiel Samstagabend seine Siegesserie fortsetzen. Die bislang einzige Niederlage datiert vom Hinspiel in der European League bei Benfica Lissabon. Auf österreichischem Boden sind die FIVERS noch ungeschlagen, holten sich den spusu LIGA Supercup, besiegten Benfica Lissabon und feierten zwei Siege in der spusu LIGA. An das Auswärtsspiel beim SC kelag Ferlach vom Herbst 2019 hat man im Lager der Margaretner allerdings keine guten Erinnerungen. Die Kärntner setzten sich damals dank eines famosen Finish, in dem man einen 21:24-Rückstand in eine 26:24-Führung verwandelte, mit 26:25 durch. 

FIVERS-Coach Peter Eckl: „Ich habe das Gefühl, dass Ferlach heuer viel vor hat. Die ersten Ergebnisse sprechen für sich: Das Team von Uros Serbec kann gegen jeden Gegner in der spusu LIGA Punkte holen, wird wie in den vergangenen zwei Jahren vor allem in der Heimhalle nur mit starken Leistungen zu bezwingen sein.“

Die kürzeste Anreise hat am Sonntag der HC LINZ AG, der in die Südstadt bei der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN gastiert. Die 188 Kilometer sollten, wenn nichts dazwischen kommt, in zwei Stunden zu bewältigen sein. Während WESTWIEN zum Liga-Auftakt einen 21:18-Heimsieg über den ALPLA HC Hard einfuhr, stehen die Linzer noch ohne Punktgewinn da. Interessantes Detail am Rande: Mit etwa 22 Jahren Altersdurchschnitt bei WESTWIEN und 23 Jahren bei Linz, treffen zwei der jüngsten Teams der Liga aufeinander!

WESTWIENs Philipp Seitz: „Wir müssen einige Dinge ganz klar besser machen als im Derby, in der Deckung müssen wir zu mehr Fouls kommen und die Initiative ergreifen. Und wenn wir im Angriff wieder mit mehr Druck spielen und den Ball laufen lassen, bin ich sicher, dass wir Linz schlagen werden!"

Übersicht Anreise-Kilometer am 3. Spieltag

Kilometer und Stundenangaben beziehen sich auf die Anreise per Bus oder Auto über den schnellsten angegebenen Weg.

Verein

Von

Nach

Kilometer

Dauer

Gesamt Kilometer

Gesamt Dauer

ALPLA HC Hard

Hard

Krems

581

6 Stunden

1.162

12 Stunden

HSG Remus Bärnbach/Köflach

Köflach

Bregenz

612

6:30 Stunden

1.224

13 Stunden

Sparkasse Schwaz Handball Tirol

Schwaz

Graz

432

4:45 Stunden

864

9:30 Stunden

HC FIVERS WAT Margareten

Wien Hollgasse

Ferlach

331

3:30 Stunden

662

7 Stunden

HC LINZ AG

Linz

Südstadt

188

1:50 Stunden

376

3:40 Stunden

Gesamt

 

 

 

 

4.288

45:10 Stunden

3. Spieltag spusu LIGA Hauptrunde

ERBER UHK Krems vs. ALPLA HC Hard
Fr., 18. September 2020, 18:30 Uhr
Live auf LAOLA1
NU-Liveticker
spusu LIGA Ticketshop

Bregenz Handball vs. HSG Remus Bärnbach/Köflach
Sa., 19. September 2020, 19:00 Uhr
Live auf LAOLA1
NU-Liveticker
spusu LIGA Ticketshop

HSG Holding Graz vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol
Sa., 19. September 2020, 19:00 Uhr
NU-Liveticker
spusu LIGA Ticketshop

SC kelag Ferlach vs. HC FIVERS WAT Margareten
Sa., 19. September 2020, 19:30 Uhr
Live auf krone.tv
NU-Liveticker
spusu LIGA Ticketshop

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. HC LINZ AG
So., 20. September 2020, 17:00 Uhr
NU-Liveticker
spusu LIGA Ticketshop

Tabelle

  Rang Mannschaft Begegnungen S U N Tore +/- Punkte
  1 HC FIVERS WAT Margareten 2 2 0 0 60:49 +11 4
  2 Sparkasse Schwaz Handball Tirol 2 2 0 0 48:41 +7 4
  3 SC kelag Ferlach 2 1 0 1 56:48 +8 2
  4 Bregenz Handball 2 1 0 1 51:50 +1 2
  5 HSG Holding Graz 2 1 0 1 51:51 0 2
  6 ALPLA HC Hard 2 1 0 1 43:45 -2 2
  7 HSG Remus Bärnbach/Köflach 2 1 0 1 52:55 -3 2
  8 SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 2 1 0 1 45:52 -7 2
  9 HC LINZ AG 2 0 0 2 47:51 -4 0
  10 ERBER UHK Krems 2 0 0 2 42:53 -11 0

PM/RED

17/09/20 16:02 zurück