.

spusu LIGA: Hard ringt Linz nieder

spusu LIGA: Hard ringt Linz nieder

Bereits am Mittwoch erfolgte der Auftakt zur siebenten spusu LIGA-Runde. Der ersatzgeschwächte ALPLA HC Hard feierte beim HC LINZ AG einen hart erkämpften 23:22 (14:13)-Sieg und zog mit Tabellenführer RETCOFF HSG Graz gleich. Damit ist den "Roten Teufel" die Generalprobe für das EHF-Cup-Rückspiel am Samstag (19 Uhr, Sporthalle am See) gegen die OCI-LIONS aus den Niederlanden geglückt. Das Hinspiel in Sittard endete 23:23.

Bei den Gästen waren verletzungsbedingt Kapitän Dominik Schmid, Ivan Horvat, Risto Arnaudovski und Boris Zivkovic nicht dabei. Dafür nahm Spielmacher Gerald Zeiner erstmals in dieser Saison auf der Auswechselbank Platz, kam jedoch noch nicht zum Einsatz. „Linz hat am oberen Limit gespielt, Torwart Markus Bokesch ganz stark gehalten. Wir haben einen guten Start erwischt, konnten uns aber nicht entscheidend absetzen“, so Hard-Cheftrainer Klaus Gärtner.

Für die Stahlstädter war es bereits die fünfte Niederlage. Sie verpassten die Gelegenheit, Anschluss ans Mittelfeld herzustellen. „Leider schon das zweite ganz knapp verlorene Spiel, es ist so schade um die Punkte. Aber wir sind selbst schuld, haben zu viele technische Fehler begangen“, resümierte  Matevz Cemas, der vier Tore für die Gastgeber beisteuerte.

Wiener Derby am Freitag auf LAOLA1.tv und ORF Sport+

Am Freitag steht ab 20.15 Uhr das Wiener Derby HC FIVERS WAT Margareten vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN auf dem Programm. LAOLA1.tv und ORF Sport+ übertragen das prestigeträchtige Duell um die Vormachtstellung in der Bundeshauptstadt live. 

WESTWIEN-Coach Hannes Jonsson muss auch in der Hollgasse auf seinen Spielmacher Olafur Ragnarsson verzichten, der noch an Knieproblemen laboriert. Die Fivers müssen gleich einige Verletzte beklagen, allen voran Vitas Ziura.  „Wir freuen uns extrem auf das Derby. Es  ist immer etwas Geiles und Besonderes! Wir fahren mit einem klaren Ziel in die Hollgasse, und das heißt zwei Punkte“, stellt WESTWIEN-Kapitän Wilhelm Jelinek klar.

Fivers-Coach Peter Eckl freut sich auf den Schlager, „auch wenn wir weit weg von unserer Bestbesetzung sind. Unsere verbliebenen Routiniers sind in dieser Situation ebenso gefordert wie unsere jungen Spieler.“ Jeder müsse Verantwortung übernehmen. „Wir werden alles geben!“

Am Samstag folgen die weiteren drei Partien der siebenten Runde. Bregenz Handball empfängt Aufsteiger Union JURI Leoben. „Dieses Spiel ist sehr wichtig. Die Liga ist noch ausgeglichener als vergangene Saison. Darum zählt jeder Punkt für das Playoff“,erklärt Bregenz-Spieler Nico Schnabl. Der SC kelag Ferlach trifft auf Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Der Moser Medical UHK Krems gastiert im neuen Raiffeisen Sportpark beim Tabellenführer RETCOFF HSG Graz.

spusu LIGA, 7. Runde

10.10.: HC LINZ AG - ALPLA HC Hard 22:23 (13:14)
12.10., 20:15: HC FIVERS WAT Margareten - SG INSIGNIS Handball WESTWIEN
13.10., 19:00:  SC kelag Ferlach - Sparkasse Schwaz Handball Tirol
13.10., 19:00: Bregenz Handball - Union JURI Leoben  
13.10., 20:00: RETCOFF HSG Graz - Moser Medical UHK Krems

Spielplan, Ergebnisse und die Tabelle

EHF-Cup, 2. Qualirunde

13.10., 19:00: ALPLA HC Hard vs. OCI Lions (NED)
06.10.: OCI Lions (NED) vs. ALPLA HC Hard 23:23 (12:12)

Spielplan, Ergebnisse

FOTO © Wolfgang Pichler

(Sportlive.at/PM/RED)

10/10/18 20:32 zurück