.

spusu LIGA: Hard und Handball Tirol ziehen nach

Sparkasse Schwaz Handball Tirol zieht ins Halbfinale ein - Copyright: Handball Tirol

Mit jeweils 2:0-Siegen fixierten der ERBER UHK Krems und der HC FIVERS WAT Margareten vergangenes Wochenende den vorzeitigen Einzug ins spusu LIGA Halbfinale. Erstmals seit Einführung des Viertelfinales in der Saison 2013/2014 gingen am heutigen Montag zwei Duelle ins Entscheidungsspiel der Best of three-Serie. Der ALPLA HC Hard setzte sich darin souverän mit 30:23 gegen die HSG Remus Bärnbach/Köflach durch und verteidigt damit eine erfolgreiche Serie - seit Einführung des Viertelfinales in der Saison 2013/2014 schaffte der ALPLA HC Hard in jeder Saison den Einzug ins Halbfinale. Nach 2017 setzte sich Sparkasse Schwaz Handball Tirol zum zweiten Mal erfolgreich im Viertelfinale durch, eliminierte Rekordmeister Bregenz Handball nach einem dramatischen Finish mit 21:20. Die Halbfinalpaarungen lauten damit ERBER UHK Krems vs. HC FIVERS WAT Margareten und ALPLA HC Hard vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Hard und Handball Tirol stehen sich kommenden Donnerstags erstmals in der Best of three-Halbfinalserie gegenüber, Krems empfängt die FIVERS am Freitag zu Spiel 1.

Exakt drei Minuten und acht Sekunden, von 0:53 bis Minute 4:01, lag Hard im Entscheidungsspiel der Best of three-Viertelfinalserie gegen Bärnbach/Köflach in Rückstand, dann besorgte Lukas Schwighofer per Siebenmeter den 1:1-Ausgleich und nochmals 51 Sekunden später Luca Raschle die 2:1-Führung. Von da weg waren die Roten Teufel tonangebend und ließen keinen Zweifel daran aufkommen, wer ins Halbfinale einziehen wird. Die Weststeirer stemmten sich zwar mit aller Macht gegen die Niederlage, die Topscorer Milos Djurdjevic und Jadranko Stojanovic kamen jedoch nur wenig zur Geltung. Zur Pause führte Hard 16:11, baute den Vorsprung nach Seitenwechsel bis zur 38. Minute auf 20:12 aus und entschied letztlich mit dem 30:23-Heimsieg die Serie mit 2:1 für sich. Dort geht es nun gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol.

Die Tiroler setzten sich in einer der knappsten Viertelfinalserien der Geschichte im Entscheidungsspiel gegen Bregenz Handball mit 21:20 durch. Der Rekordmeister, der auch 2017 im Viertelfinale an Sparkasse Schwaz Handball Tirol scheiterte, setzte sich gleich zu Spielbeginn mit 5:1 ab. Obwohl die Hausherren in der Folge immer wieder den Anschlusstreffer erzielten, behauptete Bregenz zur Halbzeit eine 13:10-Führung. Exakt 8:21 Minuten sollte es nach Seitenwechsel dauern, ehe Alexander Wanitschek zum 14:14 einnetzte. Eine dramatische Schlussphase zeichnete sich ab, die geprägt war von Paraden der beiden Torhüter Aliaksei Kishou auf Seiten der Tiroler und Ralf Patrick Häusle im Kasten der Vorarlberger, technischen Fehlern und jeder Menge Emotionen. Bregenz erspielte sich nochmals einen Zwei-Tore-Vorsprung, den Handball Tirol umgehend egalisieren konnte. Bei 20:20 scheiterte Lukas Frühstück an Kishou, auf der Gegenseite übernahm Gerald Zeiner acht Sekunden vor Spielende die Verantwortung und netzte zum 21:20-Endstand ein. Sparkasse Schwaz Handball Tirol zieht damit zum zweiten Mal seit Einführung der Viertelfinalserie ins Halbfinale ein. Gegner im Viertelfinale damals wie heute: Bregenz Handball.

Stimmen

Frank Bergemann, Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Das Spiel hat uns alles abverlangt, ganz großes Kompliment an die Mannschaft, dass wir das noch gewonnen haben. Wir hatten große Probleme mit Bregenz, haben uns lange Zeit zu wenig bewegt im Angriff. So konnte sich die massive Bregenzer Deckung positionieren, wir haben da zu selten eine Lücke gefunden. Letztlich haben wir großen Aufwand betrieben, um uns im Spiel zu halten, sind mehrfach zurückgekommen und konnten es ganz spät noch entscheiden. Das ist bitter für Bregenz, das heute super gespielt hat, aber natürlich ganz wichtig für uns nach dieser bislang so guten Saison.“

Gerald Zeiner, Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Das war nichts für schwache Nerven und sicher nicht immer schön anzuschauen. Beiden Mannschaften hat man den Druck angemerkt, keiner wollte zu viel riskieren. Es ist eine Abwehrschlacht geworden, bei der jeder Fehlwurf spielentscheidend sein kann – und das hat man in vielen Situationen gesehen, das zeigen die wenigen Tore. Es war eine ganz schwierige Partie, mit der letzten Aktion ist uns die einzige Führung gelungen, die hat gereicht. Die Erleichterung ist groß, aber am Donnerstag geht es bereits weiter – wir wissen, was uns gegen ALPLA Hard erwartet, überraschen werden sie uns nicht. Wir freuen uns auf diese Aufgabe.“

Markus Burger, Trainer Bregenz Handball: „Es tut sehr weh, wir hatten sie am Rande des Ausscheidens. Wir sind zweimal wirklich sehr stark in der Osthalle aufgetreten, heute haben wieder Nuancen entschieden. Richtig bitter ist, dass der Siegtreffer die einzige Tiroler Führung im ganzen Match war. Deckung und Torhüter waren sehr stark, im Angriff waren wir aber in vielen Momenten zu ungeduldig. Wir haben uns im Laufe der Saison wesentlich gesteigert, die Viertelfinalserie war der Beleg dafür. Wir hätten sehr gerne das Derby im Halbfinale gespielt, aber es sollte nicht sein. Gratulation an Handball Tirol.“

Dominik Schmid, ALPLA HC Hard: „Besonders starker Rückhalt in der heutigen Partie war ohne Zweifel unser Torhüter Golub Doknic. Er hat gleich drei 7-Meter Würfe in der ersten Halbzeit pariert und dadurch ist es uns auch gelungen, mit unserer Deckung sehr gut ins Spiel zu finden. Auch vorne hat es funktioniert und wir konnten unseren Angriff auf den Punkt spielen. Wir können mit dieser Partie sehr zufrieden sein.“

Sebastian Hutecek, HSG Remus Bärnbach/Köflach: „Wir sind heute nach Hard gefahren, um alles zu probieren und reinzuhauen, was für uns möglich ist. Die etwas zu hoch ausgefallene Niederlage widerspiegelt die zu vielen leichten Tore, die wir in der ersten Halbzeit bekommen haben. Sowohl in der Deckung als auch im Angriff ist es uns heute leider auch nicht gelungen, so diszipliniert zu spielen, wie zu Hause in Bärnbach. Das war letztlich das Problem, denn so kannst du auswärts gegen Hard einfach nicht gewinnen. Wir sind trotzdem mit dieser Saison zufrieden und werden nächstes Jahr wieder motiviert starten.“

3. Runde Viertelfinale spusu LIGA

ALPLA HC Hard vs. HSG Remus Bärnbach/Köflach 30:23 (16:11)
Mo., 17. Mai 2021, 18:30 Uhr
Werfer ALPLA HC Hard: Luca Raschle (7), Ivan Horvat (6), Manuel Maier (3), Nejc Zmavc (3), Paul Schwärzler (3), Dominik Schmid (2), Boris Zivkovic (2), Lukas Schweighofer (2), Robin Kritzinger (1), Golub Doknic (1)
Werfer HSG Remus Bärnbach/Köflach: Klemen Cehte (7), Milos Djurdjevic (4), Fabian Glaser (3), Jadranko Stojanovic (3), Patrick Spitzinger (1), Christian Bellina (1), Sebastian Hutecek (1), Jovo Budovic (1), Jakob Smon (1), Paul Langmann (1)
Highlights auf LAOLA1
Spielprotokoll

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. Bregenz Handball 21:20 (10:13)
Mo., 17. Mai 2021, 20:15 Uhr
Werfer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: Richard Wöss (8), Alexander Wanitschek (4), Petar Medic (4), Michael Miskovez (2), Gerald Zeiner (2), Sebastian Spendier (1)
Werfer Bregenz Handball: Povilas Babarskas (4), Alexander Wassel (4), Lukas Frühstück (3), Marko Coric (3), Marko Tanaskovic (2), Ante Esegovic (1), Josip Juric-Grgic (1), Marijan Rojnica (1), Luka Vukicevic (1)
Highlights auf LAOLA1
Spielprotokoll

Ergebnisse 1. Runde Viertelfinale spusu LIGA

ALPLA HC Hard vs. HSG Remus Bärnbach/Köflach 32:23 (14:11)
Di., 11. Mai 2021, 18:10 Uhr

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. Bregenz Handball 25:26 (11:12)
Di., 11. Mai 2021, 20:20 Uhr

ERBER UHK Krems vs. SC kelag Ferlach 34:28 (21:14)
Mi., 12. Mai 2021, 19:00 Uhr

HC FIVERS WAT Margareten vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 35:27 (19:12)
Mi., 12. Mai 2021, 20:30 Uhr

Ergebnisse 2. Runde Viertelfinale spusu LIGA

Bregenz Handball vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol 22:25 (12:13)
Fr., 14. Mai 2021, 17:00 Uhr

HSG Remus Bärnbach/Köflach vs. ALPLA HC Hard 29:27 (14:13)
Fr., 14. Mai 2021, 18:30 Uhr

SC kelag Ferlach vs. ERBER UHK Krems 24:37 (11:21)
Sa., 15. Mai 2021, 19:30 Uhr

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. HC FIVERS WAT Margareten 27:28 (8:12)
Sa., 15. Mai 2021, 19:30 Uhr

17/05/21 22:22 zurück