.

spusu LIGA: Kampf um Bonusrunde spitzt sich zu

Marko Coric - Copyright: Walter Zaponig

Nahezu jede Begegnung am kommenden Wochenende kann für die Teams der spusu LIGA richtungsweisend sein. 18 Spiele sind in der Hauptrunde bis 6. März noch ausständig, bis auf Sparkasse Schwaz Handball Tirol hat kein anderes Team das Ticket für die Bonusrunde fix in der Tasche. Den FIVERS fehlt lediglich noch ein Punkt um sämtlichen Rechenspielchen zu entgehen, haben dafür ihren ersten "Matchball" diesen am Samstag bei der HSG Remus Bärnbach/Köflach. Die Steirer stehen selbst im Kampf um eine Top 6-Platzierung, werden daher ungern Punkte hergeben. Der ALPLA HC Hard kann mit einem Heimsieg über den HC LINZ AG ebenso einen großen Schritt Richtung Bonusrunde setzen wie der SC kelag Ferlach bei einem vollen Erfolg über Leader Sparkasse Schwaz Handball Tirol, Samstag 19:30 Uhr live auf krone.tv. Bregenz Handball steht im Sonntagsspiel, 20:20 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1, gegen den ERBER UHK Krems unter enormen Druck, muss unbedingt gewinnen, sonst könnte die letzte Chance auf die Bonusrunde bereits dahin sein.

Für zwei Teams ist die Sachlage klar - Sparkasse Schwaz Handball Tirol wird in der Bonusrunde spielen, die HSG Holding Graz in der Qualirunde. Für alle anderen Vereine ist rechnerisch noch beides möglich. Kurz vor Ende der spusu LIGA Hauptrunde sind natürlich gewisse Trends nicht von der Hand zu weisen.

So fehlt dem HC FIVERS WAT Margareten in noch vier zu spielenden Partien lediglich ein Punkt. Insgesamt sechs Punkte sind für den ALPLA HC Hard noch zu holen, um sich für die Bonusrunde zu qualifizieren werden voraussichtlich zwei reichen.

Denn dahinter geht es durchaus zur Sache, speziell da die HSG Remus Bärnbach/Köflach als Tabellensiebter bislang die wenigsten Spiele absolviert hat. Die Weststeirer könnten somit für den ein oder anderen Verein zum Spielverderber avancieren. Zunächst empfängt Bärnbach/Köflach am Samstag die FIVERS, ob das Spiel kommenden Mittwoch gegen den direkten Tabellennachbarn SG INSIGNIS Handball WESTWIEN nach den jüngst bekannt gewordenen Coronafällen bei den Wienern ausgetragen werden kann, bleibt abzuwarten. Im Achtelfinale des EHF European Cup, in dem man diesen Freitag und Samstag das schwedische Topteam Ystads IF in der Südstadt empfangen hätte, musste WESTWIEN leider kurzfristig absagen und scheidet damit aus dem Europacup aus.

Rechnerische Chancen auf die Bonusrunde hat noch der HC LINZ AG, obwohl diese äußerst gering sind. Der ALPLA HC Hard kann mit einem Heimsieg wohl nicht nur für sich klar Schiff für die Bonusrunde machen, sondern würde damit auch das Schicksal der Oberösterreicher besiegeln. 

Eine schwere Aufgabe wartet auf den SC kelag Ferlach. Die Kärntner, die in einer Woche im European Cup auf die Zyprioten Sabbianco Anorthosis Famagusta treffen, empfangen Tabellenführer Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Mit dem Tabellenführer, Bregenz Handball und den FIVERS wartet ein schweres Restprogramm auf Ferlach. Ein Punktgewinn Samstagabend könnte da ein wenig Last von den Schultern nehmen.

Diese wiegt dafür aktuell besonders schwer bei Rekordmeister Bregenz Handball. Dort ist man nach wie vor zum Siegen verdammt. Holt man die sechs Punkte aus den drei ausstehenden Spielen, wahrt man die Chance auf die Bonusrunde. Geht das Spiel gegen den ERBER UHK Krems, einen direkten Konkurrenten, der selbst die Punkte braucht, verloren, ist der Gang in die Qualirunde wohl so gut wie fix.

Übersicht der bevorstehenden Spiele der spusu LIGA Hauptrunde 

ALPLA HC Hard vs. HC LINZ AG
Sa., 13. Februar 2021, 18:00 Uhr
NU-Liveticker

HSG Remus Bärnbach/Köflach vs. HC FIVERS WAT Margareten
Sa., 13. Februar 2021, 19:00 Uhr
NU-Liveticker

SC kelag Ferlach vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol
Sa., 13. Februar 2021, 19:30 Uhr
Live auf krone.tv
NU-Liveticker

Bregenz Handball vs. ERBER UHK Krems
So., 14. Februar 2021, 20:20 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1
NU-Liveticker

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. HSG Remus Bärnbach/Köflach
Mi., 17. Februar 2021, 20:00 Uhr

11/02/21 14:01 zurück