.

spusu LIGA: Krems und Graz an der Spitze

spusu LIGA: Krems und Graz an der Spitze

RETCOFF HSG Graz und der Moser Medical UHK Krems stehen nach vier Spielen mit sechs Punkten an der Spitze der spusu LIGA. Die Murstädter gewannen am Sonntag beim HC LINZ AG 30:24 (12:14).

„Wir starteten schlecht, mussten die erste Hälfte einem Rückstand nachlaufen, traten aber in der zweiten ganz anders auf. Plötzlich war der Druck war auf Linzer Seite. Am Ende gewannen wir souverän. Die Tabelle ist eine Momentaufnahme. Freitag kommen die Harder, sind Favoriten. Wenn wir aber unsere Top-Leistung abrufen, können wir auch gegen sie zwei Punkte holen“, ist Graz-Manager Michael Schweighofer überzeugt.

Die Kremser feierten am Samstag einen 28:24 (17:13)-Heimsieg über Sparkasse Schwaz Handball Tirol. „Wir ermöglichten den Gastgebern durch Fehlwürfe ein schnelles Umschaltspiel, erhielten Kontertreffer. Wir konnten uns zwar in Halbzeit eins und zwei immer wieder herangekämpfen, aber es war Sisyphusarbeit... Immer, wenn wir kurz vorm Ausgleich standen, warfen uns verpasste Abschlüsse zurück. Man darf nicht so viele Chancen liegenlassen. In puncto Einstellung und Kampf können wir uns aber nichts vorwerfen“, resümierte Schwaz HT-Coach Frank Bergemann.

Titelverteidiger HC FIVERS WAT Margareten fuhr beim Aufsteiger Union JURI Leoben einen 37:27 (17:14)-Erfolg ein. Der ALPLA HC Hard hat nach einem ungefährdeten 31:21 (13:8)-Sieg über SC kelag Ferlach wie die beiden Wiener Klubs fünf Punkte auf dem Konto. „Es war ein verdienter Sieg für uns. Wir haben es jedoch mit unserer mangelhaften Chancenauswertung verpasst, das Spiel früher zu entscheiden. In der Abwehr sind wir heute richtig gut gestanden. Auch unsere komplette Bank kam zum Einsatz“ berichtete Hard-Cheftrainer Klaus Gärtner.

Bereits am Freitag trennten sich die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN und Bregenz Handball 21:21 (11:12). Vlatko Mitkov rettete mit zwei Treffern kurz vor dem Ende den Bregenzern einen Punktgewinn. „Wir haben im Angriff nicht wirklich gut gespielt. In der Deckung konnten wir uns aber vor allem in der zweiten Halbzeit viele Bälle erkämpfen und sind so ins Spiel gekommen. Gegen Schluss begingen wir allerdings dumme Fehler, die Bregenz eiskalt ausnutzen konnte“, resümierte WESTWIENs Julian Schiffleitner. Der Bregenzer Lukas Frühstück sprach von einem hart umkämpften Spiel mit einem gerechten Unentschieden. „Wir freuen uns über den Punkt“, so Frühstück, „und hatten im Gegensatz zum Derby gegen Hard am Schluss auch das nötige Glück.“

4. Spieltag spusu LIGA Hauptrunde

21.09.: SG INSIGNIS Handball WESTWIEN - Bregenz Handball 21:21 (11:12)
22.09.: Moser Medical UHK Krems - Sparkasse Schwaz Handball Tirol 28:24 (17:13)
22.09.: ALPLA HC Hard - SC kelag Ferlach 31:21 (13:8)
22.09.: Union JURI Leoben - HC FIVERS WAT Margareten 27:37 (14:17)
23.09.: HC LINZ AG - RETCOFF HSG Graz 24:30 (14:12)

Spielplan, Ergebnisse und die Tabelle

FOTO © Moser Medical UHK Krems/Thomas Bobens

Redaktion: sportlive.at

23/09/18 16:53 zurück