.

spusu LIGA: Krems verliert, Graz übernimmt Platz eins

spusu LIGA: Krems verliert, Graz übernimmt Platz eins

Die RETCOFF HSG Graz hat zum Auftakt der Rückrunde des spusu LIGA-Grunddurchgangs die Tabellenführung übernommen. Das Überraschungsteam der Saison schlug den SC kelag Ferlach in seinem Raiffeisen Sportpark 31:29 (15:12).

Dass die Murstädter auf Platz eins liegen, hat aber nicht nur mit ihrem siebenten Saisonerfolg zu tun. Denn der ALPLA HC Hard bezwang im ORF Sport+-Livematch den Moser Medical UHK Krems 28:26 (13:14) und holte so die Wachauer in der Sporthalle am See von der Tabellenspitze.

Auch das zweite Ländle-Team fuhr zwei Punkte ein. Der Rekordmeister fügte Titelverteidiger HC FIVERS WAT Margareten die erste Heim-Niederlage zu, gewann in der Hollgasse 28:23 (14:11) und hält wie Hard bei 13 Punkten.

Boden gut machte die Sparkasse Schwaz Handball Tirol, die sich beim Schlusslicht HC LINZ AG 33:28 (17:16) durchsetzen konnte und auf Rang sieben kletterte.

Zum Abschluss des 10. Spieltags feierte die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN Sonntagabend einen 37:27 (17:13)-Heimsieg über die Union JURI Leoben. Durch die Niederlage der FIVERS überholte WESTWIEN den Stadtrivalen und rückt auf Platz fünf vor.

Stimmen

Klaus Gärtner (Trainer Klaus Gärtner): „Der sprichwörtliche Hexer Golub Doknic hat uns heute zurück ins Spiel gebracht. In Unterzahl haben wir in der Abwehr die entscheidenden Bälle geholt und vorne im Angriff getroffen!“

Fabian Posch (Krems-Kreisläufer Fabian Posch): „In der ersten Halbzeit lief alles nach Plan. In der zweiten Halbzeit war unser Auftritt 20 Minuten peinlich. Mit Undiszipliniertheiten und viel zu vielen Fehlwürfen haben wir Hard zurück ins Spiel gebracht.“

Peter Eckl (FIVERS-Trainer): „Wir haben einen ganz starken Start hingelegt, dann ist leider vollkommen der Faden gerissen. Bitter war der 7:0-Lauf der Bregenzer, noch bitterer unser schlechte Start in die zweite Hälfte. Bregenz hat verdient gewonnen. Wir müssen uns jetzt schnell steigern, damit wir den Kampf ums Meisterplayoff sofort wieder aufnehmen.“

Jörg Lützelberger (Trainer Bregenz): „Wir sind schwach gestartet, haben danach die FIVERS aber immer besser in den Griff bekommen. Phasenweise haben wir ganz starken Handball gezeigt, ich bin stolz auf mein Team. Dass wir hier heute gewonnen haben, freut uns natürlich sehr.“

Frank Bergemann (Trainer Schwaz Handball Tirol): „Wir haben nach einem 5-Tore-Rückstand die Nerven nicht weggeschmissen, sondern sind fokussiert geblieben. Wir konnten uns Schritt für Schritt heranarbeiten. Nach dem Ausgleich ist vieles einfacher gegangen. Wir haben ruhig agiert, den Ball gut laufen lassen. Die rote Karte gegen Balthasar Huber hat uns nicht mehr aus dem Konzept gebracht. Vier Punkte aus der Doppelrunde sind eine schöne Momentaufnahme. Jetzt müssen wir dranbleiben, hart weiterarbeiten.“

Sebastian Hutecek (Spieler HC LINZ AG): „Sehr schade, wir haben wirklich sehr gut begonnen und uns dann mit Eigenfehlern und vielen vergebenen Chancen um den Erfolg gebracht. Natürlich ist es jetzt sehr schwer, aber wir werden alles geben und weiter mit vollem Einsatz in die nächsten Spiele gehen!“

Philip Schuster (WESTWIEN): „Wir haben heute vieles besser gemacht als gegen Hard und eine gute Reaktion gezeigt. Die Deckung war sehr stabil und im Angriff haben wir viel ruhiger gespielt als zuletzt. Das war ein großer und wichtiger Schritt für uns."

Damir Djukic (Leoben): "Ausschlaggebend war sicher die zweite Halbzeit, in der wir es nicht geschafft haben, den Rückstand zu verkürzen, zu viele einfache Fehler machten und so nicht mehr in die Partie reinkamen. WESTWIEN war heute die bessere Mannschaft und das muss man so akzeptieren."

spusu LIGA, 10. Runde

03.11.: HC FIVERS WAT Margareten - Bregenz Handball 23:28 (11:14)
03.11.: HC LINZ AG - Sparkasse Schwaz Handball Tirol 28:33 (16:17)
03.11.: RETCOFF HSG Graz - SC kelag Ferlach 31:29 (15:12)
03.11.: ALPLA HC Hard - Moser Medical UHK Krems 28:26 (13:14)
04.11.: SG INSIGNIS Handball WESTWIEN - Union JURI Leoben 37:27 (17:13)

Spielplan, Ergebnisse und Tabelle

FOTO © ALPLA HC Hard/Alexandra Köß

Redaktion: sportlive.at

03/11/18 22:08 zurück